Knochen ok, aber die Muskeln wollen nicht:-(

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
kopfsteinpflaster
Knochen ok, aber die Muskeln wollen nicht:-(

Beitrag von kopfsteinpflaster »

Hallo zusammen
Ich kann mich immer noch nicht von Euch lösen :wink: Inzwischen geht es meinem Bein aber viel besser. Der Unfall war ja Ende November, bis Mitte Februar ging ich an Krücken und seitdem Vollbelastung. Der Knochen scheint gut verheilt zu sein, ich spüre nichts mehr an dieser Stelle. Doch die Muskeln...die machen mir das Leben schwer :cry: Ich gehe immer noch zweimal wöchentlich zur Physio und immer wieder das gleiche Problem: Der Muskel am Oberschenkel und in der Kniekehle verhärtet sich dermassen, dass nur noch die Triggerpunkt-Massage helfen kann :shock: Ich bin nicht wehleidig, weiss was Schmerzen bedeuten, aber in diesen Momenten hätte ich am liebsten einen Stock, in den ich reinbeissen kann :!: Und diese Verhärtungen sind so hartnäckig, manchmal hat auch die Physiotherapeutin zu kämpfen, weil sie schon fast die Kraft in den Fingern verlässt, so stark muss sie drücken.
Bei jedem Schritt, beim Strecken des Beines, spüre ich diesen Schmerz. Und das mühsame ist, dass ich von Natur aus sehr beweglich bin und meine Sehnen sich sehr dehnen lassen, d.h. ich kann mein Knie überdehnen, was den Heilungsprozess nicht grad beschleunigt, denn normal ist das ja nicht unbedingt. Dann habe ich auch noch leicht X-Beine, glücklicherweise nur muskulär bedingt, aber das sind Punkte, die das Training echt anstrengend machen.... :(
Naja, ich darf wenigstens wieder ohne Krücken gehen, kann Treppensteigen, auch wenn das immer noch etwas schmerzhaft ist, aber das Knie schwillt nicht an und erholt sich gut.

Trotzdem, obwohl ich im Forum zu denen gehöre, die es nicht so schlimm erwischt hat, ist es ein langer Weg zurück zur Normalität. Ich wünsche Euch allen weiterhin gute Besserung und viel Kraft!
Liebe Grüsse - Celestina
Ulrike
Re: Knochen ok, aber die Muskeln wollen nicht:-(

Beitrag von Ulrike »

Hast du es schon mal mit passiven Übungen versucht? Ich hatte lange Zeit diese Verhärtung über dem Knie und eine sogen. aktive Insuffizienz. Aktiv konnte ich den Muskel lange nicht so beanspruchen wie passiv - also "machen lassen".
Jetzt ist es wioeder ok :lol:
Antworten