da ich jetzt so viel hier gelesen habe, muss ich doch auch mal was schreiben, gerade weil die meisten hier - im Gegensatz zu mir - operiert wurden..
Also: am 03.07. habe ich mir eine Tibiakopffraktur zugezogen, indem ich scheinbar ziemlich blöde auf mein linkes Knie gefallen bin. Sofort strake Schmerzen und geschwollenes Knie. Meine Kollegen meinten mich an diesem Sonntagabend noch zur Notaufnahme des Krankenhauses fahren zu müssen. Das Röntgen ergab "es könnte ein Bruch sein", also Schiene und nächsten Tag zur CT, welche den Bruch bestätigte - konnte ich sogar ich erkennen. Zum Glüch hat sich nichts verschoben. Der (Chef-)Arzt meinte darauf: "man könnte es operieren und mit 2-3 Schrauben fixieren, muss man aber nicht..."
Meine Entscheidung stand da sofort fest "dann machen wir das auch nicht!"
Mit Rezept für Schmerzmittel (Novalgin Tropfen) und Trombosespritzen wurde ich dann mit dem Hinweis "absolute Ruhe" mit dem nahezu komplett geschienten Bein - auf Gips wurde aufgrund des zu erwartetenden warmen Wetters im Juli zum Glück auch verzichtet - nach Hause geschickt.
Schön daran ist, dass ich in der 3. Etage wohne - natürlich ohne Aufzug
Nach 10 Tagen erfolgte eine Röntgenkontrolle, auf welcher der Bruch natürlich wieder nicht zu sehen war und mir wurde eine Orthese (Otto Bock) angebracht mit 10 bis 60 Grad Neigung.
Das Teil habe ich jetzt seit einer Woche und muss sagen, dass man damit schon deutlich "mobiler" ist. Mit der Schiene ging ja mal gar nichts, zumal die Schmerzen die ersten 8-9 Tage auch die Hölle waren (bin ein Mann
Ein Rzept für 6 x KG habe ich letzte Woche auch mitbekommen, nur noch nicht angewendet. Ich suche gerade nach einer Praxis die zu mir kommt, da ich mir die Treppen sparen will
Nächste Woche wird die Orthese auf 75 oder vielleicht sogar 90 Grad verstellt - mal schauen..
Auf jeden Fall bin ich eigentlich ganz froh, dass mir die OP erspart geblieben ist und hoffe, dass ich in ca. 4 Wochen wieder ganz normal und krückenlos durch die Gegend laufe. Derzeit schwer vorstellbar, aber der Doc meinte das ganze dauert 6-8 Wochen.
Wenn gewünscht, kann ich ja nochmal berichten. Wenn ihr Fragen habt: her damit.
Bis denne Antenne
Martin