Noch ne " freiwillig zersägte" möchte kurz Hallo sagen !

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Eterna
Re: Noch ne " freiwillig zersägte" möchte kurz Hallo sagen !

Beitrag von Eterna »

Salü Saphira,
mhmm, räusper, hüstel natürlich trinkst du den Sekt dann wenn dir danach ist..... :mrgreen:
Das dein Doc.Hope mit deinem D-Arzt gesprochenhat find ich klasse...zeigt doch, dass du dir den richtigen für dein Knie rausgesucht hast...und wer weiß....vielleicht hast DU ja mehr Eindruck hinterlassen, als du dir vorstellen kannst...nicht immer sooo bescheiden :wink:
Wenn du ein solch instabiles Gefühl hast, was ja aufgrund der fehlenden Muskulatur normal ist, würde ich vielleicht doch mal nach ner Orthese fragen. Die gibt dir jedenfalls ein sicherers Gefühl und du kommst schneller ans Laufen. Aber ich denke dein Bruder wird auch nicht wollen, dass du dich seinetwegen unter Druck setzt. Ihr könnt ja dann zur Not im Chor rufen: Kannst du mal eben...

Was meine Docs, jetzt hab ich schon zwei...was für ein Luxus, betrifft hab ich wirklich ein gutes Gefühl. Sie haben schon die Umstellung letztes Jahr gemeinsam gemacht und ich denke, sie werden schon die richtige Lösung finden. Aber zaubern können sie halt auch nicht und da ich nun wieder in der Realität angekommen bin, wo eben nicht immer alles sooo läuft wie man es sich wünscht, werde ich geduldig auf ihre Entscheidung warten. Aber das gerade das " gute Knie" mir einen Strich durch die Rechnung macht...das ist ja man bannig.

Machs gut und deinem Bruder alles Gute für's neue Kreuzband!!!!

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,
komme gerade vom Schwimmen...ja genau...das ist das, mit dem vielen nassen Wasser drum herum.
War irgendwie ...wie soll ich sagen...eine ganz neue Erfahrung. Theoretisch wußte ich ja mal wie das geht. Ok, ich war jetzt bestimmt seit 3 Jahren nicht mehr dort...aber ich hab nicht gedacht, dass es SO wird. :shock:
Ich wollte ganz normal losschwimmen....Brustschwimmen...Kraulen war noch nie meine Stärke. Also ich fang an und... na ja, das war's dann auch.....Brustschwimmen geht nicht...weil die Beinbewegung nicht funktioniert. Ups, hatte ich nicht bedacht :oops: Ganz spontan hab ich mich dann daran erinnert, dass Mc.Dreamy letzten Herbst so etwas in diese Richtung erwähnt hatte ....also nicht direkt... eher nur so angedeutet.
Er sagte: Gehen sie viel schwimmen, dass wird Ihnen gut tun...Aber auf gar keinen Fall Brustschwimmen.....das geht nicht mehr mit dem Knie !!
Man, hätte der sich doch ein bisschen deutlicher ausgedrückt :evil: Muß man denn bei den Ärzten immer zwischen den Zeilen lesen?
Wie auch immer ...iss ja egal. Wir hatten trotzdem unseren Spass, ich denke mal die anderen Badegäste auch. Habe einfach die Beinbewegung ausgelassen und nur die Arme benutzt....DAS war anstrengend und wie das ausgesehen hat...darüber möchte ich NICHT nachdenken. Da ich ja, so wie es Momentan aussieht, NICHT mit Joey Kelly für den Marathon trainieren kann....dachte ich mir.... es wäre vielleicht eine gute Idee mich für die nächsten Paralympics zu bewerben. Ob allerdings Schwimmen meine Disziplin wird?...ich weiß es nicht..... die sind bestimmt alle viel schneller als ich...das wäre dann wieder sehr frustrierend...och man das ist aber auch schwer was richtiges zu finden.
Bleibt wohl doch nur noch der Ostfriesen Dreikampf. :cry:
Ich finde es einfach furchtbar, mit welchen Problemen wir uns in unserer eh schon schwierigen Situation auseinandersetzten müssen. :roll: Das ist doch nicht normal...da muß es doch ein Amt für geben....das solche Probleme für einen löst.... 8)
Man, DAS ist jetzt echt wieder so ein Ding, was mich die nächsten Tage beschäftigt....doa kum ich hük Naut bestimmt noch mit an ned lägge...nee, nee wie furchtbar..wie furchtbar :mrgreen: ..doa könze jlatt jeck van werde!! :shock:
In diesem Sinne, Gute Nacht!!

LG Marion
Zuletzt geändert von Eterna am Di Jul 17, 2012 7:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Eterna,

Brustschwimmen ist aber auch sowas von ungesund, für die Wirbelsäule, den Nacken auch der Brustwirbel mag es nicht wirklich. Naja, Knie haste ja selber festgestellt.

Ich möchte gerne wissen, wer diese Art der Fortbewegung im Wasser, erfunden hat????
Und warum wir Deutschen es so lieben. Viele andere Völker bewegen sich im Wasser einfach, einfacher.
Die Hundevariante ist für uns auch besser durchführbar, ok sieht nun nicht wirklich sportlich aus, eher wie überleben. Aber es hat viele Vorteile, die Haare werden nicht nass, in die Augen kommt auch kein Wasser und in den Mund könnten wir auch noch etwas nehmen. ( Stöckchen oder Ball - Lach )
Und wenn wir lange im Wasser bleiben, können wir auch locker einen Hut aufsetzen. Eigentlich doch nur Vorteile?????

Vielleicht wird es noch eine Olympische Disziplin, dann haben wir einen Trainingsvorsprung. - Lach

schon ein Hut kaufendes
Seidenpfötchen
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü Seidenpfötchen,
so die Nacht wäre rum...aber das Problem nicht gelöst :oops: :evil: keinen Geistesbliz oder sonstige Einschläge verspürt :roll:
Seidenpfötchen hat geschrieben:Viele andere Völker bewegen sich im Wasser einfach, einfacher.
:? ähm, ist ja interessant...wie machen die anderen Völker das denn :?

Hundepaddeln geht mal gar nicht...obwohl lustig wär es schon...aber ich komm damit kaum vom Fleck :shock: und dat is so denn:

Wenn der Niederrheiner mal ausnahmsweise etwas weiß, dann weiß er dat aber auch ganz fest bis an sein Lebensende, bis in alle Ewigkeit. Auch wenn et gar nich stimmt. Un meistens stimmt et nich." ( Hanns Dieter Hüsch)

LG Marion
Zuletzt geändert von Eterna am Di Jul 17, 2012 7:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
und hat es gemacht.
Ursel

Beitrag von Ursel »

Hallo Marion
Brustschwimmen ist auch viel zu anstrengend,aber Rückenschwimmen ist super auch mit unseren ledierten Gelenken.Ich werde wieder einen Antrag für Rehasport im Wasser beantragen.Das hat mir jedesmal viel Beweglichkeit gebracht und wenn dann noch Zeit war habe ich immer noch ein paar Bahnen Rückenschwimmen gemacht.
Mir geht es langsam aber sicher immer besser.Wegen der Fußheberschwäche werde ich ja so wie so nie wieder ganz rund laufen.
In 3Wochen steht ein Urlaub in Dänemark an,da will ich auch wenigstens durch´s Wasser laufen können.Man giebt sich ja schon mit wenig zufrieden.Wenn ich hier so lese was die Jüngeren für einen Maraton in Genesung hinlegen,ich gönne es ihnen.
L.G. Ursel
2005 laterale Tibiakopffraktur mit Platte 5 Schrauben,Spangioseplastik,Peronäusparese.
2007 Metallentf.
2010 Knie Tep mit gleichzeitiger X-Bein Umst.
2011 Hüft Tep
2012 Suprakondyläre Oberschenkelfrak. mit Platte und 11 Schrauben
2013 Metallentf.
echo308

Beitrag von echo308 »

Wenn man das Schwimmen wieder aufnehmen oder im Rahmen des Sporteinstiegs nach einer Knie-OP damit beginnen möchte, würde ich ein Schwimmbret benutzen. Mit den Händen geführt (in Bauchlage), gibt es genug Stabilität. Das ganze unterstützt mit Kraulbeinschlag zur Fortbewegung. Funktioniert gut, ist variabel in Geschwindigkeit und Intensität und sieht nicht aus, wie wenn ein Hund schwimmt. Es gibt aber noch andere gute Hilfsmittel, um sich als "Nichtkrauler" im Wasser fortzubewegen, ohne dass es komisch aussieht. Gute Tipps kann man sich hier auch vom Schwimmmeister holen. Ich selbst war lange als Schwimmtrainer beim DLRG tätig und verstehe bis heute nicht, was man mit der unnatürlichen Technik des Brustschwimmens erreichen wollte. Kraulen geht viel schneller, ist weniger anstrengend und beinhaltet keine Drehbewegung in Gelenken, die nicht natürlich ist. Aber Schwimmen insgesamt ist sehr gesund, insbesondere für den Muskelaufbau nach Verletzungen, ohne dass die Gelenke das Körpergewicht tragen müssen.
Gruß echo308

Der Weg ist das Ziel
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,
ach Ursel, schön mal wieder von dir zu hören...ähm lesen :oops: . Tja, Rehasport im Wasser klingt gut...aber ich bin ja eher für dat Gerätetraining....obwohl schwimmen schon Spass macht....wenn nicht mir, dann denen die zusehen müssen :mrgreen: , aber sone Wassergymnastik... och nee, lieber nicht. :roll:
Rückenscwimmen wäre scherlich eine Alternative....wenn mir dabei nicht dauernd Wasser in die Ohren laufen würde...jaaa ok...man KÖNNTE Stöpsel reinmachen...aber dann hör ich ja nix mehr :oops: :mrgreen:
Hast du wegen der Fußheberschwäche keine Peronaeusschiene...damit läuft es sich eigentlich wieder ziemlich normal...wenn man sie denn trägt....also am Unterschenkel ...in der Hand oder gut verpackt in der großen Tasche....DA nutzt sie denn nicht wirklich viel :mrgreen: Meine liegt gut verpackt im Schrank :oops:

Salü echo, der Tip mit dem Schwimmbrett...der ist gut...werde ich bestimmt probieren..DANKE

LG Marion
und hat es gemacht.
mountainlover

Beitrag von mountainlover »

Ja so ein Schwimmbrettchen verwende ich auch 8)

LG
Mountainlover
Carpe Diem
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,
nachdem ich ja nun schon seit einigen Tagen versuche mit mentaler Kraft und der Macht der Gummibärchen meinen Knorpel zum wachsen anzuregen, hab ich mich heute mal auf die Waage gestellt...ja ich weiß, dass war sehr mutig.
Aber es hat sich gelohnt ....ihr werdet es nicht glauben.... die Waage zeigt genau 158 g mehr an.....das bedeutet einen enormen Knorpelwachstum von mindestens....ach was weiß denn ich %.
Laut wissentschaftlich belegter und fundierter Analyse des Geschehens, bedeutet dies eine, bis zur ASK, zu erwartene Knorpelregeneration von mindestens 100%. Was wiederum darauf hindeutet, dass eine durch den netten Doc, angedrohte TEP, aber sowas von, überflüssig ist.
Nun überlege ich ob es ratsam wäre diese unerwartete, aber durchaus positive Veränderung dem zuständigen Arzt mitzuteilen.... oder aber lieber nicht.

JA, ich geb es zu.....MIR IST LANGWEILIG!!!!! :mrgreen: :mrgreen:

Aber zugenommen hab ich wirklich :shock: ein ganzes Pfund...das muß an Seidenpfötchens " Gut ist, was gut riecht" bzw. " Iss was du gerne riechst" liegen. Oder vielleicht auch an den Gummibärchen...dem Eis...den Keksen.... :roll: wer weiß...wer weiß 8)

LG Marion
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Eterna,

es wird wohl solange gut riechen, bis du " Big Mama" geworden bist. Gott sei Dank hast du mit Keksen, Schokolade und Gummibärchen angefangen, damit erreichst du das Ziel natürlich auch viel schneller und musst dich nicht so mühen und für eine ungeduldige Eterna sowieso der bessere Weg. - lach

Rieche bloß nicht am Apfel!!!!!!!!

LG
Seidenpfötchen
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,
Seidenpfötchen hat geschrieben:es wird wohl solange gut riechen, bis du " Big Mama" geworden bist.
OH, NEEEEEIIIIIIN!!!!! :shock: Bloss das nicht !!! :shock: Nie im Leben!!!
Werde mir ab sofort die Nase zustöpseln, wenn's sein muß!!
Rohkost, Obst....ich komme....aber NIE WIEDER Big Mama :shock:
Seidenpfötchen hat geschrieben:und für eine ungeduldige Eterna sowieso der bessere Weg. - lach
Du hast es schon wieder getan :cry: Immer auf die kleinen...nicht nett...nein, nein .....gar nicht nett....pfui,pfui

LG Marion
und hat es gemacht.
Cornsnowdiver

Beitrag von Cornsnowdiver »

Hallo Marion,

bezüglich der Gummibärchen kann ich Dich beruhigen. Die habe ich im Krankenhaus regelmäßig verzehrt, wenn mir das Abendbrot gar nicht schmeckte, das war sehr oft der Fall. Versuche mal die Kekse wegzulassen und zum Eis Früchte oder Beeren (frische Ananas finde ich z.Zt. am besten). :lol:

In 5 Wochen habe ich ca. 10 kg abenommen, allerdings mit Medikamenten, die im Sport als Doping gelten. Eines davon mußte ich sogar absetzen, weil es die Nieren angegriffen hat. Das habe ich dann dem Andy Schleck bei der Tour de France untergejubelt. Schon am nächsten Tag flog er aus der Mannschaft, ich bin doch richtig gemein, oder? :twisted: :mrgreen: .

Jetzt muß ich Dir leider was gemeines sagen. Die Gelatine der Gummibärchen wird wahrscheinlich nicht in die Knochen oder Knorpel eingebaut, sondern nimmt den Weg durch den Verdauungstrackt. Schade :( :evil: .

Es ist richtig gefährlich, wenn man über die Mafia oder die Krankheiten zuviel weiß. Das macht einen so richtig fertig. :mrgreen: :mrgreen:

Ich schicke Dir aber noch ein ganzel Bündel mentaler Kraft. Scotty: E N E R G I E :arrow: :arrow: :arrow: zur Marion :mrgreen:

LG

Volker, Commander v. Traumschiff "Entenscheiß"
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,
Cornsnowdiver hat geschrieben:Ich schicke Dir aber noch ein ganzel Bündel mentaler Kraft. Scotty: E N E R G I E :arrow: :arrow: :arrow: zur Marion :mrgreen:
Danke ist angekommen...und schon fast wieder verbraucht :oops:

Habe allmählich das Gefühl, meine nächste Op steht unter keinem guten Stern.
Erst die Ansage in Duisburg, dass eine Umstellung vielleicht nicht möglich ist...jetzt zickt das linke Knie als wenn es keine anderen Hobbys hat...und rechts gibt sich Mühe gleichzuziehen, ist aber noch nicht so arg, nur weil es in den letzten zwei Wochen mal aus seinem Winterschlaf erwachen mußte!

Gestern waren wir in Rees und Xanten, die Orte sind sehr schön und wir fahren wir dort gerne hin. Wir sind mit dem Schiff von Xanten nach Rees und nach gut zweistündigem Aufenthalt mit dem Schiff wieder zurück. In Rees fing die Scheiße schon an.....unsere Kleene wollte gerne auf den Mühlenturm, von der Anlegestelle des Schiffes, für mich, ungehfähr ne halbe Stunde zu gehen. Hab ich nicht geschafft :cry: Hatte bei jedem Schritt so irre Schmerzen im linken Knie, das ich die 4 Bänke Tour vorgezogen hab. Meine Family wollte nicht, dass ich alleine dort rumsitze und sind dann auch nicht gegangen. Haben anstelle dessen auf Bank drei ein riesen Eis verputzt.....also die Kids ...nicht das ihr glaubt ich hätte.... nee nee....
So, war das nicht geplant...schon gar nicht für die Kinder....aber ich hab es nicht geschafft...ging nicht.
Hab dann gehofft, dass sich das scheiß Knie auf der Rückfahrt soweit erholen, dass wir wenigstens in Xanten unsere Runde drehen können. Naja, ich hab mir echt Mühe gegeben, aber mehr als wie den Weg zum Lieblingsladen unserer Kids, ein Süßigkeitenladen der nur lose Ware zum abwiegen verkauft...da gibt es Sachen die ich seit meiner Kindheit nicht mehr gesehen hab, hab ich wieder nicht geschafft.
Das nervt....ich hab den anderen schon wieder den ganzen Tag versaut. Selbst das Mittagessen hat mir vor Wut nicht geschmeckt :evil:

Heute Morgen meinet dann mein Männe zu mir, ob es nicht besser wäre links erst die TEP einbaun zu lassen...sooo schaff ich die Op rechts sowieso nicht.
Boah DAS wollte ich überhaupt nicht hören. :evil:
Mir ist klar, dass egal welches Knie ich machen lass, es Probleme mit dem anderen gibt...aber jetzt erst links die TEP? Was ist wenn JETZT rechts noch ne Umstellung gehen würde.....aber es in einem halben Jahr dafür zu spät ist.....Dann wäre es doch wichtig JETZT erst die Umstellung zu machen...sonst schmeiß ich beide Knie auf den Müll....und hätte vielleicht eines noch behalten können.
Hatte zum Glück heute Ärztetag....erst mein HA dann der Orthopäde
HA sagt : ASK machen lassen ...wenn Umstellung möglich diese vorziehen.....falls keine Umstellung mehr machbar....DANN erst TEP im Linken Knie...rechts dann nächstes Jahr... :shock:
Orthopäde sagt: Geeeenau das gleiche, nur weiß er noch nicht wie, falls Umstellung möglich, wir das mit dem linken Knie während dieser Zeit machen....soll in Duisburg fragen.
Eigentlich wollte ich mir bei Ihm nur die Einweisung und den Schein zum Viehtransport abholen...fand es super, dass er sich trotzdem Zeit genommen hat. Hab von Ihm jetzt eine Genutrainbandage bekommen..... sie nach 5 min. aber wieder ausgezogen, da sie voll auf die Kniescheibe drückt, das war bis jetzt noch immer so, ich komm mit den Dingern nicht klar. Er meinte aber, ich soll es nochmal probieren, wenn es nicht geht, mir in Duisburg ne Orthese verpassen lassen, je nachdem was bei der ASK rauskommt.
JETZT fühl ich mich richtig Scheiße!
Obwohl es eigentlich egal ist...ob jetzt links oder rechts ...oder rechts und dann links .....spielt eigentlich keine Rolle...aber das nicht ICH sagen kann was ICH möchte...sondern meine KNIE mir sagen was geht....DAS nervt.
Hab nun echt Sorge wie die in Duisburg reagieren......wenn die nun alles abblasen dreh ich durch...ehrlich!!

So, nun hab ich Euch schon wieder vollgenüllt...tut mir leid.
LG Marion
und hat es gemacht.
Saphira

Beitrag von Saphira »

Hallo Marion
Wenn ich so höre, wie deine Kniee gerade rumzicken, kann ich gut nachvollziehen, daß du einen Durchhänger hast :evil: Was in Duisburg letzt endlich raus kommt, ist doch langsam echt egal, Hauptsache es passiert was. Ich meine das nicht so hart, wie es sich anhört, aber ich finde, dir muß endlich geholfen werden. Und sollte es nun doch zuerst die Tep am linken Knie werden, dann denke an Jette. Das du deiner Familie den gestrigen Tag versaut hast, sehe ich übrigens nicht so. Du hast in den Ferien so viel mit den Kids unternommen und wenn dann mal was nicht so klappt, dann ist das eben so. Überlege mal, wie viele Eltern, die gesundheitlich alles könnten, sich nicht mal die Zeit nehmen, um mit ihren Kindern auf einer Bank zu sitzen und ein dickes Eis zu essen.
Liebe Grüße
Saphira
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü weiser Drache ( Frau Mahlzahn glaub ich war es),
Saphira hat geschrieben:wie viele Eltern, die gesundheitlich alles könnten, sich nicht mal die Zeit nehmen, um mit ihren Kindern auf einer Bank zu sitzen und ein dickes Eis zu essen.
DANKE! Ja, wahrscheinlich hast du Recht.
Wir haben in den letzten 2 1/2 Wochen schon ne Menge Spass gehabt und einiges unternommen. Trotzdem habe ich in solchen Momenten immer sofort ein schlechtes Gewissen, den anderen gegenüber. Ich hasse diese Momente. :evil:
Meine Kleene, sie ging damals noch in den Kindergarten, hat mal zu mir gesagt:
Sie hätte auch geren so eine Mama wie der Lennard.
Als ich sie fragte warum hat sie dann gesagt: Weil die mir ihm Fußball spielen kann.
DAS tat weh...auch wenn sie es nicht böse gemeint hat, sie war auch erst 4, aber es zeigte wie sehr sie das alles vermissen...und das tut mir leid...früher genau wie heute. Auch wenn sie es heute besser verstehen....ich mag nicht, wenn sie wegen mir auf manche Dinge verzichten müssen.
Aber es stimmt...selbst wenn jetzt ne TEP links dabei rum kommt....Hauptsache es passiert was und es wird endlich mal für längere Zeit besser.
Aber ganz ehrlich? Ich hab zum ersten Mal richtig Angst vor dem nächsten Termin...eigentlich vor dem Gespräch NACH der ASK. Ich kann das nicht erklären...denn mir ist mittlerweile egal was sie machen ...solange sie irgendwas machen......trotzdem hab ich Schiss :oops: Ich will das nicht ...und das macht mich wütend und traurig so ein totales Gefühlskuddelmuddel. Ich hab Angst, ich pack das nicht mehr...das ich mittendrin alles hinschmeiß...die ganze Nachbehandlung, KG usw.
Mein HA/ Schmerztherapeut meinte heute Morgen.....nach der OP schickt der mich in die Schmerzklinik.....ich hab nix gesagt...aber ich fahr da nicht hin!! Zwingen kann er mich zum Glück nicht.
Boah, ich mag nicht, wenn ich nicht weiß was kommt und ich mag nicht, dass ich das nicht mag. Denn damit komm ich nicht klar. Nee,nee wat bin ich nur für Weichei geworden... war ich doch früher nicht :evil:
So, jetzt aber genug geflennt......Egal was kommt...ich muß da durch oder es bleibt alles wie es ist....DAS will ich nicht.
Sorry für's zutexten...wenn das so weiter geht mach mal nen Müll-Fred auf :wink:

LG Marion, die den Weg wiederfinden muß, um ihn gehen zu können
und hat es gemacht.
Antworten