hallo Dallichen,,
heute hab ich endlich mal Zeit gefunden, mir deine ganze Geschichte mal in Ruhe durch zu lesen und dich natürlich noch ganz herzlich willkommen zu heißen in unserer Runde.
Ich bin schon etwas länger dabei, und da mich der volle Alltag mit voller Arbeitszeit nun seit dreieinhalb Monaten wieder hat (nach 15 Monaten AU+Wiedereingliederung+Urlaub) kämpfe ich immer noch damit meinen Alltag zu absolvieren dun somit bleibt nur noch wenig Zeit fürs Forum hier.
mensch - da hast ja auch richtig zugelangt - also Arm UND Bein find ich schon echt heftig. zumal unsere Beinverletzung ja schon voll und ganz ausreicht um ab und an mal wahnsinnig zu werden.
jaja - und die Bürokratie...ich kann dich soooooooo gut verstehen.
Obwohl ich mich beruflich viel mit irgendwelchen Anträgen für andere Menschen beschäftige, war ich echt nahe eines Nervenzusammenbruchs, als ich mich nicht nur mit mir und meinem Bein auseinandersetzen sollte, sondern auch noch damit, wie ich KG, Lymphdrainage, reha etc bekomme.
Hab teilweise echt hier gesessen und geheult. und dann kam auch noch das Krankengeld und da alles schief lief stand ich auch noch kurz vorm ausgesteuert werden. Das Ersparte war weg (bin natürlich auch noch 2 Monate vorm Unfall umgezogen mit großer Wohnungsrenovierung), und mein Unfallgegner war die Straßenbahnschiene

Also war auch da nix zu holen.
leider kann ich dir diesbezüglich nicht so viele Tipps geben.
Was KG und Lymphdrainage angeht: ich hab gebettelt, gebettelt , gebettelt und bettel auch noch heute. irgendwie hat es bei mir fast immer geklappt dass mir ein Arzt verschrieben hat was ich wollte. Lymphdrainage hatte ich am Anfang auch nicht, dabei kann ich nach 3 OPs sagen dass es grad am Anfang das allerwichtigste ist. denn solange das bein geschwollen ist, kann man auch nix an Beugung und Streckung machen, und dann auch nix an der Belastung.Kämpfe dafür - oder wechsel den arzt. Wichtig: nur ein Facharzt (Unfallchirurg oder Orthopäde) hat die Möglichkeit dir ausgiebig Verordnungen zu verschreiben.
Mit deiner Verletzung wirst du sicher auch Physio außerhalb des Regelfalls bekommen - d.h. irgendwann ist eigentlich Schluss mit Physio (ich glaub nach 5 oder 6 Verordnungen). Kreuzt der Arzt "außerhalb des regelfalls" an, dann kann er dir auch darüber hinaus weiter Verordnungen geben - wenn er das denn dann macht.
Bzgl. der Reha hatte ich dieselben Ziele wie du - leider wurden sie mir in beiden rehas am ersten tag von den ärzten genommen. im Nachhinein kann ich nur sagen, dass meine Ziele total unrealistisch waren. also nimm dir die zeit die du brauchst. Du kannst es echt nicht wirklich beeinflussen, und dein Körper braucht echt zeit um das alles zu verarbeiten.
Auch da kann ich dir garkeine zeitliche Komponente nennen, da ich halt extrem lange auf Nullbelastung und 15 KG-Teilbelastung war. Vollbelastung ging dann garnicht - obwohl ich durfte - da kein Muskel mehr da war.
Drück dir aber nun beide Daumen, dass du eine erfolgreiche, aber vor allem erholsame reha hast - denn man darf nicht unterschätzen wie sehr einen die ganze Situation dann doch stresst.
Ganz liebe Grüße und viel Spaß mit uns
Das Baeumchen