Reha vorbei, immer noch Teilbelastung

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Angelika2
Reha vorbei, immer noch Teilbelastung

Beitrag von Angelika2 »

Hallo Ihr Lieben!

4 Wochen Reha sind um, nun wollt ich mal berichten. Damit mein Tag ausgefüllt war mit ein paar Behandlungen, mußte ich ganz schön kämpfen, denn am Anfang hatte ich gerade mal 3 Anwendungen auf meinem Plan stehen. Kaltwind (5min. kalten Wind um das Knie pusten), Aktive Schiene ( 5min. Knie auf Roller beugen) und dann die Einzeltherapie/ Gangschule (20min Physio), das war viel zu wenig!! Also war nach Rücksprache mit Arzt noch passive Schiene, Ergometer, Kaltmoor (eiskaltes Heilmoor um Knie), Wassertherapie und Lyphdrenage dazu gekommen. Am Anfang der Reha wurde geröntgt und am nächsten Tag kam Chefarztvisite. Nun war ich voller Hoffnung, das ich endlich voll belasten kann, weit gefehlt, der Chefarzt meinte die nächsten 4 Wochen weiter nur Teilbelastung mit 30 kg, da es noch nicht durchbaut ist und da was einbrechen könnte . :cry: Meine Entäuschung und Angst war sehr groß, weil ich mir von der Reha versprochen habe, endlich wieder laufen zu können und es stellte sich die Frage was soll ich denn hier, aber nun kann ich sagen es hat mir in Sachen Muskelaufbau und Beweglichkeit doch Einiges gebracht. Den Rest muß ich halt bei Physio lernen. Meine Beugung ist leider nur bei max. 100 Grad, da habe ich auch noch mehr erhofft, aber immerhin eine Steigerung!
Heute war ich nun nochmal bei meinen behandelnden Arzt, wieder ein Röntgen ( ich leuchte bald) und langsam Belastungssteigerung bis Vollbelastung. Jetzt habe ich dolle Angst, das da noch irgendwas zusammen rutschen kann, aber er meinte, nur Mut in einem Monat will ich Sie ohne Gehilfen sehen ( häääää?? da glaub ich nicht dran, aber ich werd mich bemühen). Zu meiner Physiotherapie verordnet er mir noch eine Portion Mut, und ich sagte dann bitte zwei davon!!!!!!!!!

Das Lesen im Forum hat mir gefehlt, es ist doch so, nur wer diese Verletzung hat, kann wirklich nachfühlen welche Ängste und schlimmen Gedanken einen oft den Mut rauben! Bei meiner Stationären Reha waren hauptsächlich nur Kunstgelenke unterwegs, die innerhalb von 4 Wochen wieder ohne Gehilfen laufen können, neidisch sei auf solche Fortschritte. Das Alter in der Reha lag im Durchschnitt bei 70, und ich habe viele bedauernde Blicke bekommen, aber auch ganz oft zu hören bekommen " Sie sind noch so jung (31 Jahre, hi, hi, hi) das wird schon wieder" Danke für diese aufbauenden Worte! :)

@Tina: was muß ich denn da lesen, ich habe gehofft, das es bei Dir schon besser aussieht und nun......? laß den Kopf nicht hängen!!!!! Mir haben Sie bei der Reha erzählt, das Metall im Knie auch die Bewegung einschränkt und wenn es entfernt wird, es nochmal einen Schwung nach vorne geht!

Wie war denn Euer erster Schritt mit Vollbelastung?

So nun werd ich mal Bein hoch legen und ausruhen!!!
testpilot
Beitrag von testpilot »

willkommen zurück! :-)

du wurdest ja himmlisch verwöhnt in den letzten wochen. liest sich beinahe wie urlaub mit vollem fitnessprogramm. ;-)

100° sind spitze! und TB mit steigendender belastung ist doch auch wunderbar! ich weiss nicht, was ihr tibiaköpfler immer habt ... immer unzufrieden, immer ist alles zu wenig! 8) *fg*

mein 1. schritt vollbelastung liegt ca. 1 woche zurück und es läuft prima!
ich bin nach wie vor sehr konzentriert und kämpfe massiv mit fehlendem vertrauen - aber es bessert sich. morgen will mich meine therapeutin auf´s laufband, damit ich auch meine 2. krücke ablege muss. ich hab´ ihr bereits gestern gesagt, dass ich mir das noch sehr genau überlegen muss - ich befürchte, mir wird´s an mut mangeln.

fazit: sei zufrieden mit dem was du erreicht hast und binnen der nächsten 4 wochen die gehhilfen zur seite zu legen, klingt auch einigermaßen realistisch. du schaffst das - wie wir alle! :-)

herzlichen glückwunsch und alles gute weiterhin!
Zuletzt geändert von testpilot am Fr Mär 12, 2010 8:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.
tina
Beitrag von tina »

hey du :lol: schön das du wieder da bist *freu
du hast echt gefehlt.

in summe hört sich das doch sehr gut an was du hier schreibst.

meine ersten schritte waren bei der küchenarbeit - mit ein bisschen ablenkung war der mut eher da als bei voller konzentration aufs laufen.

ich hab dann gemerkt das es hält und immer ein paar schritte mehr.
lass dir zeit und dich nicht drängen - von keinem!
liebe Grüße Tina

tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
Angelika2
Beitrag von Angelika2 »

Huhu Mädels!

Ja so Art Urlaub war das schon! Lecker Buffet und die Trombosespritzen mußte ich mir auch nicht selber geben. Klar das bei so viel Essen auch Spuren bleiben und dabei hatte ich mir fest vorgenommen Diätessen zu wählen, aber wenn gleich nebenan die Hausschlachteplatte und viele andere nette Sachen zum Essen warten, dann hält einen nichts mehr!!! :oops:

Mit der lieben Geduuuuuuld ist das auch so eine Sache, habe halt wieder mal viel zu viel erwartet!! Aber ich bin ja auch zufrieden das ich das Bein schon relativ schmerzfrei anbeugen kann und da nicht ständig was hackt und klemmt!! :wink:

Ich werd das mit der Vollbelastung gaaanz langsam angehen! Manchmal denke ich, hätte meine CT Bilder nicht so oft studieren sollen, denn die sahen einfach nur Katastrophe aus, ein Trümmerhaufen in zwei Richtungen und die haben sich in meinen Kopf gebrannt. Werd es tapfer angehen und auf das Metall vertrauen oder ich nehme 10 kg ab, dann hätte ich nur noch 20 kg zur Vollbelastung....hi, man kann es sich auch schön rechnen! 8)

Liebe Grüße Angelika
Angelika2
Beitrag von Angelika2 »

Hallo!

Ich hab mal ein paar Bildern eingestellt. Wen es interessiert einfach staunen!!! :shock:

Bild

Bild

Bild

Allen eine gute Besserung! :)

Mein Knie bemüht sich auch! :D

LG Angelika
Zuletzt geändert von Angelika2 am Sa Mär 13, 2010 5:48 pm, insgesamt 5-mal geändert.
testpilot
Beitrag von testpilot »

schaut eh recht nett aus! immerhin: du besitzt eine sehr schöne gelenkfläche! :-D
tina
Beitrag von tina »

wie läuft es denn bei angelika? bei wieviel belastung bist du im moment?
liebe Grüße Tina

Angelika2
Beitrag von Angelika2 »

Hallo Tina!

Ich schätze die meiste Zeit des Tages liege ich bei 40-50 kg, versuche aber auch schon mal voll aufzutreten (62kg), da bleibt es aber eher bei dem Versuch. Es zwickt immer wieder an einer anderen Stelle und wenn ich denke ; ach Du meine Güte wie soll das werden mit den Schmerzen, wenn ich erst voll belaste? dann geht es auf einmal doch ganz gut. Das größte Problem sind wohl noch die Muskeln, die Stabilität geben müßten, aber meine Wade gleicht wohl eher einer Amselwade und somit hab ich kaum Halt. Abends ist das Knie immer schön geschwollen, aber nur leicht warm, nicht mehr heiß wie am Anfang. Besuche jetzt wieder öfter meine Freunde, um auch Ablenkung vom 24h KnieTag zu finden, funktioniert zwar noch nicht so gut, aber als ich heut bei den Sonnenstrahlen mein Pferd geknuddelt hab, konnte ich mal abschalten. Habe auch schon mal den Passgang probiert, aber damit komm ich gar nicht klar, da versau ich mir mein mühsam fließend aufgebautes Gangbild !:wink: Jetzt sitz ich auf dem Sofa und ziehe das Knie bis zum Anschlag ran, stelle fest das da auch das eine oder andere Grad mehr Beugung drin ist! :P

Du hast jetzt Deine Gehilfen komplett entsorgt, machste richtig!!!!!!! :D Irgendwann gehören die in den Müll! Was macht bei Dir die Beugung, ist es denn schon mehr geworden?

LG
Angelika
tina
Beitrag von tina »

nein die beugung ist nach wie vor bei 80-90 grad.
hab auch erst ab diese woche wieder kg. das hätt jetzt vorher mit all dem durcheinander keinen sinn gemacht, die hat sich ja auch nicht rangetraut :lol:

bin zwar selbst so oft sich gelegenheit bietet am dehnen und strecken, aber ich hab nicht das gefühl weiterzukommen.

geduld ist wohl auch hier das zauberwort :wink:
liebe Grüße Tina

Angelika2
Beitrag von Angelika2 »

Tzzzzzzzzz, Geduld haben wir schon genug aufgebracht!!!!! Ich schaffe dieses Wort ab, wie wäre es mit Ausdauer als Ersatz???? :wink:
tina
Beitrag von tina »

hört sich gut an -bin ich auch dafür :lol:
liebe Grüße Tina

joelinho
Wort "Geduld" abschaffen ?

Beitrag von joelinho »

Hallo Angelika und Tina!

Es wird nichts nützen wenn wird "Geduld" abschaffen und durch "Ausdauer" ersetzen. Geduld beinhaltet "dulden", Ausdauer beinhaltet "dauern". :evil: Also ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt, beides bedeutet nichts anderes als dass man eine Menge Zeit für etwas aufbringen muss, das einem eigentlich gestohlen bleiben könnte :( .
Trotzdem alles Liebe und "viele gute Zeiten" bei eurer weiteren Heilung.
Gruß, Joelinho
Angelika2
Beitrag von Angelika2 »

Nun die Ausdauer hat sich ausgezahlt! :wink:

Ein kleiner Schritt für die Menschheit, ein riiiiiiiiiesen Schritt für die Angelika!!! Juhuuuuuuu, hab heute meinen ersten freihändigen Schritt gemacht! :lol:

Ich bin so glücklich das es funktioniert!!!! Klar dauert es noch bis zu einem Spaziergang ohne Gehilfen, aber das Erlebnis brauchte ich jetzt für meinen Kopf!

Liebe Grüße

Angelika
testpilot
Beitrag von testpilot »

na schau! deine ausdauernde geduld hat sich also gelohnt! :-D
zwischendurch verliert man den glauben an fortschritte wohl immer wieder, aber wenn´s für den kopf notwendig wird, geht´s immer wieder ein kleines stückchen voran.
ich versuche jetzt auch so oft es geht, mich zu hause ohne gehhilfen fortzubewegen - das wort 'gehen' verwende ich ganz bewusst nicht, da es kaum daran erinnert! :-(

mach´ schön brav weiter und bleib optimistisch!
tina
Beitrag von tina »

superklasse liebe angelika :lol:
es wird!! ich war gestern eine std im wald spazieren. langsam und mit viel bedacht wie ich den fuss aufsetze um nicht umzuknicken, aber es ging. und es war sooooooooooooooooooooo schön :lol: :lol:

ob joelinho schon alles hinter sich hat heute?
liebe Grüße Tina

Antworten