Reha und Co - Thread

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Ursel
Re: Reha und Co - Thread

Beitrag von Ursel »

Kassenporsche hat geschrieben:@afri.. :twisted: nööö hier regnet es ...und mir tut heut alles weh....LWS..HWS..Kopf und sogar mein Knie....*schnief*
hab mir aber ne Ibu eingeschmissen und warte nun das sie hilft.

@schnuffi...ich hab am 22.10. wieder einen Termin mit Rö Kontrolle beim Doc, da werde ich nachfragen wegen der Reha, gleich nach der OP hieß es im Krankenhaus das eine Reha erst 12 Wochen nach OP bei mir Sinn hätte, wegen der Belastung....das wär dann eh erst Mitte November.
Aber ich werde auch eine stationäre Reha bevorzugen. Egal wohin es dann geht, mein Mann kommt mich an den WE`s besuchen und wir machen dann "Teilzeiturlaub"*lach*...also wenn alles klappt. Bis dahin hab ich weiter 3x/Woche KG, Lymphe und Massage und übe daheim, was das Zeug hält:-)

Kassenporsche
Nach 12 Wochen erst in die Reha ist sinnvoll,da erst nach Vollbelastung sie mehr mit dir anstellen können.Ich war damals 5,5 Wochen in Oeynhausen im Teuteburger Wald,und es hat mir sehr viel gebracht.Ich hatte auch sehr viel Anwendungen,immer abgestimmt auf den wöchendlichen Istzustand.Ich wünsche dir viel Erfolg,und warte lieber bis zur Vollbelastung.
Gr. Ursel
2005 laterale Tibiakopffraktur mit Platte 5 Schrauben,Spangioseplastik,Peronäusparese.
2007 Metallentf.
2010 Knie Tep mit gleichzeitiger X-Bein Umst.
2011 Hüft Tep
2012 Suprakondyläre Oberschenkelfrak. mit Platte und 11 Schrauben
2013 Metallentf.
Kassenporsche

Beitrag von Kassenporsche »

@Ursel, ja ich mach auch keinen Stress...nur wenn ich überlege,dass ich Mitte November erst zur Reha komme....im Mindestfall 4 Wochen...dann ist Weihnachten und da möchte ich ja auch wieder daheim sein. Was sollen sonst unsere 4 Kids machen???Auch wenn sie schon groß sind, so ist es gerade an Weihnachten sooooooooooooooooo schön, wenn alle am Tisch sind:-)
Deshalb will ich eben nachfragen, damit die Reha schon mal eingereicht werden kann und ich dann gleich bei 12 Wochen nach OP starten kann.

so, werd dann mal was zum Mittag köcheln...

lG Kassenporsche
schnuffi

Beitrag von schnuffi »

ja so ist es bei mir ja auch...reha nach 12 wochen.
und diese 12 wochen sind am 2.11. vorbei
noch 3 1/2 wochen, ich freu mich so
afrikana

Beitrag von afrikana »

hallo,
heute bin ich am telefon hartnäckig geblieben, nächsten Donnerstag beginnt die reha.
es gibt einen fahrdienst, hat aber den haken, dass frau damit rechnen muss immer ne stunde zu warten, weil es ein sammeltransport ist. bin mal gespannt. dass es donnerstags los geht, ist gar nicht schlecht, hab ich nach 2 tagen gleich ne wochenendpause, werd ich bestimmt brauchen, ui ich bin aufgeregt!

grüße
afri
schnuffi

Beitrag von schnuffi »

afrikana hat geschrieben:hallo,
heute bin ich am telefon hartnäckig geblieben, nächsten Donnerstag beginnt die reha.
es gibt einen fahrdienst, hat aber den haken, dass frau damit rechnen muss immer ne stunde zu warten, weil es ein sammeltransport ist. bin mal gespannt. dass es donnerstags los geht, ist gar nicht schlecht, hab ich nach 2 tagen gleich ne wochenendpause, werd ich bestimmt brauchen, ui ich bin aufgeregt!

grüße
afri
wow, das ist doch was.
dann bin ich mal nächste woche auf deinen bericht gespannt.

ich hab heute nen brief von der krankenkasse bekommen, wieviel verletzengeld ich bekomme, fuer 5 tage war das ne ganze menge ;-)
ärgerlich nur, das der brief mit den neuen zahlschein heute kam und ich gestern im kkh war und den nächsten termin erst wieder am 20. habe. muß ich meine mutter wieder hinschicken.
afrikana

Beitrag von afrikana »

hallo schnuffi,
verletztengeld ist das was man als bg fall kriegt? ich hab gar keine ahnung wieviel das ist.
wenn ich vom krankengeld allein leben müsste, hätte ich echt ein problem. vor allem weil ich ja auch einige ausgaben habe an rezept und heilmittelgebühren mal davon ab von den 450 euro für die motorschiene, den 200 euro im krankenhaus als eigenanteil ... usw.
wenn ich es richtig verstanden habe hat wenigstens die ambulante reha keine zuzahlung :-)

grüße

afri
schnuffi

Beitrag von schnuffi »

ja, das ist das was man als BG fall bekommt. es sind 80% vom gehalt. auch nicht wirklich viel, aber doch mehr als krankengeld.
ich sage doch immer wieder, wenn schon unfall, dann bitte arbeitsunfall. :mrgreen:
ich hab ja nun keinerlei zuzahlungen.glueck im unglueck...
ansonsten macht dich so ein unfall ja wirklich arm.
Seidenpfötchen

Beitrag von Seidenpfötchen »

Ich habe damals meinen Antrag hinaus gezögert. Eine amb. Reha bekommt man ja ziemlich zeitnah, habe mich aber für eine stat. Reha entschieden und die kann dauern. Eine stat. Reha muß mindestens 300 km weg von zu Hause sein und das wollte ich Weihnachten nicht wirklich.

Bin dann im Feb. gefahren!

Würde auch immer wieder eine stat. Reha machen, man kann sich nach jeder Behandlung in seinem Zimmer ausruhen und es ist nicht so hektisch.
Außerdem waren wir eine lustige Truppe.

Seidenpfötchen
Kassenporsche

:-) ich kann seidenpfötchen nur bestätigen, stationäre Reha bevorzuge ich auch. Und auch wenn es weit weg ist von daheim,so sieht man ggf. auch mal eine Gegend in die man sonst vielleicht nicht gefahren wäre:-)
Ich war 2004/ 1x nach HWS-OP zur Reha und da hab ich immer noch Kontakt zu der damaligen Truppe, zu manchen nur zum Geburtstag, aber immerhin.
2008 war ich dann gleich 2x einmal vor und einmal nach der LWS -OP.....aber aus diesen Bekanntschaften sind "nur" 2 geblieben und diese sehr sporadisch.

@afrikana
Du kannst doch einen Antrag auf Befreiung der Zuzahlungen stellen bei deiner KK!!!! Wenn du die z.b. dazu noch eine chron. Erkrankung hast , dann hören die Zuzahlungen auf, wenn 1% des gesamten Familienjahreseinkommens erreicht sind.
Wenn die KK sieht, dass du schon sehr viele Zuzahlungen geleiset hast, dann kann es ein, dass du bei einer ambulanten Reha keine Zuzahlungen leisten musst. Aber im Normalfall lassen sich die Rehaeinrichtungen da auf keine Diskussion ein und verlangen erstmal die Zuzahlung von dir.
Mir wäre völlig neu, dass ambulante Rehas frei von Zuzahlg. sind!!!

lG Kassenporsche
Seidenpfötchen

Beitrag von Seidenpfötchen »

Mensch Kassenporsche du nimmst auch alles mit, immer schön von oben nach unten. Aber das Sprunggelenk, läßt du jetzt aber aus, versprochen!

Tschüß
Seidenpfötchen
Kassenporsche

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich streng mich an, versprochen Seidenpfötchen:-))))
schnuffi

Beitrag von schnuffi »

Seidenpfötchen hat geschrieben:Ich habe damals meinen Antrag hinaus gezögert. Eine amb. Reha bekommt man ja ziemlich zeitnah, habe mich aber für eine stat. Reha entschieden und die kann dauern. Eine stat. Reha muß mindestens 300 km weg von zu Hause sein und das wollte ich Weihnachten nicht wirklich.
wieso muß die denn min 300km von zu hause weg sein??
also meine stationäre reha wird nur 25km von zu hause weg sein. diese wurde mir von vielen seiten, auch von der bg empfohlen und nun in 2 wochen auch stattfinden.
wollte nicht soweit weg von zu hause, dami ich auch mal besuch bekommen kann...
wuensch euch einen schönen tag
schnuffi
Kassenporsche

@schnuffi
das "Denken" dabei ist, dass man sich komplett auf sich konzentrieren soll, ggf auch eine "Luftveränderung" etc genießen soll. Eben auch nicht ständig von der Familie "belagert" werden und eventuelle häusliche Problem zugetragen bekommen....alles nur theoretisch.
Man sagt, je weiter weg von daheim die Reha durchgeführt wird, desto intensiver sind die Erfolge....
schnuffi

Beitrag von schnuffi »

aso, naja ich bin sehr zufrieden mit meiner wahl (hoffe ich mal :mrgreen: )
und wenn ich nicht will das die kommen, dann kommen die auch nicht.
schnuffi

Beitrag von schnuffi »

ach so, hab noch mal ne frage!!

hab vorhin mit dem von der BG telefoniert.
hab ihm dann gesagt "nach der reha, wenn ich dann an kruecken laufe...."
er meinte dann "sie gehen in die reha, damit sie danach ohne kruecken laufen können..."

das ganze telefonat war ziemlich locker und lustig, jetzt weiß ich nicht ob das sein ernst war.
besteht echt die möglichkeit, das ich nach der reha keine kruecken brauche???

ja, ich weiß bei jedem ist es anders.
ich hab ja nun beide beine kaputt und irgendwie denke ich nicht das das so schnell geht ohne kruecken. schön wäre es natuerlich.
Antworten