Meine Story und benötige Hilfe

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Nini
Re: Meine Story und benötige Hilfe

Beitrag von Nini »

Huhu,

wie schön, dass es nun bei dir losgeht, Nina. Ich drücke die Daumen, dass dein Knie einigermaßen gut mitspielt. Und nicht verzagen, wenn es mal nicht so gut läuft oder mehr schmerzt...den nächsten Tag kann es schon wieder viel besser aussehen.

MTT und PT sind meiner Meinung nach das Wichtigste für das Knie...hört sich gut an. :)

Morgen ist mein letzter Reha-Tag und ja, bei mir geht es ab nächste Woche mit IRENA weiter. 2-3 mal die Woche und das Programm ohne Geräte jeden Tag zu Hause. Physio habe ich auch nocht - so viel ändert sich eigentlich nicht. Mein Beinchen soll ja nicht denken, dass es jetzt zur Ruhe kommen kann. :mrgreen:

Wie läuft das denn jetzt mit den Arztbesuchen weiter...wann sollte nochmal geröngt werden und verschreiben die auch nach einer Reha weiter Physio...jetzt muss ich mich wieder mit diesem Mist befassen...neuen Arzt suchen u.s.w. In der Reha wurde sich um alles so schön gekümmert und ich durfte mich nur mit meinem Knie befassen.

Apropo Knie- ich habe heute ein echt unglaubliche Story gehört, nur so viel: das Mädel ist jetzt 5 Monate nach einem Unfall mit 50 Grad Beugung in der Reha. :(

Nach so einer Verletzung ist ja alles irgendwie immer "das erste mal" nach TagX. Heute habe ich ich das erste mal meine Sporttasche und !!! einen vollen Einkaufsbeutel ohne Krückies (sind schon im Keller) mit den Öffentlichen nach Hause transportiert. :mrgreen:

Na ja, und als mir die doofe Straßenbahn vor der Nase wegfuhr, habe ich eine wenig geheult. :oops: Das kam total plötzlich und war glaube auch ein wenig Frust der letzten Monate.

Meinem Oberschenkel/Hüfte was auch immer geht es ein klein wenig besser, aber mein doofer Fuß tut weh wie eh und je und lässt mich einfach nicht sauber und schmerzfrei laufen.

edit: Ich hab gerade noch einen Anruf von der Reha bekommen: morgen früh gibt es noch ein Tape für meinen Fuß. Das freut mich - mal schauen, ob es was bringt.

Liebe Grüße, Ninie:-)
Nini

Beitrag von Nini »

Hi,

die Reha ist vorbei! :cry: Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Meine Erwartungen wurden soweit erfüllt, die da waren: komplett krückenfreies laufen, Verbesserung der Beugung und Muskelaufbau.

Das Zentrum war total Klasse, die Therapeuten hervorragend und das Programm identisch mit dem einer stationären Reha. Ich kann also guten Gewissens eine ambulante Reha voll und ganz empfehlen.

Das i-Tüpfelchen war heute noch mein Taping am Fuß. Das geht von unten bis kurz unter das Knie und stützt das Aua-Fuß schön ab. Aber im Endeffekt ist es auch nur eine "Krücke";-) Es sieht total cool aus...sehr aufwendig mit etlichen Streifen - wie chinesische Ornamente ganz in schwarz gehalten. :mrgreen:

Mir wurde gesagt, dass man das auch selbst hinbekommt. Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Ich werde mal im Netz nach Anleitungen schauen. Das Tape gibt es sicher in der Apotheke.

Schönes Wochenende und liebe Grüße, Ninie:-)
tina

Beitrag von tina »

ich bin fast ein jahr getapt worden - und würde es mir nicht zutrauen selbst zu machen.

meine apotheke verkauft die klebebänder nicht an privatleute, weil diese bänder unterschiedliche stärken haben, vom arzt verordnet sein sollten.

meine physio hat dafür schon einige wochenend-kurse gemacht.... wenn du da falschen "zug" drauf gibst, machst du unter umständen mehr kaputt als ganz.

aber ich schwör auf die dinger...mir haben die wirklich sehr geholfen.
liebe Grüße Tina

tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
Nini

Beitrag von Nini »

Hi!
Danke für die Info, Tina. Dann lasse ich mal lieber die Finger davon. Ich dachte, es gäbe vielleicht ein Taping Light für den Laien, bei dem man nicht viel falsch machen kann.

Nini

Beitrag von Nini »

Guten Abend :-)

Ich habe jetzt eine Woche süßes Nichtstun hinter mir. Ich habe zwar ein wirklich schlechtes Gewissen, aber irgendwie dachte ich, dass mir und Knie das gut tun würde - und so ist es auch. Weia, ich personalisiere mein Knie ... fällt mir in letzter Zeit vermehrt auf, aber es ist ja auch kein Wunder so oft und ausführlich man sich damit beschäftigen muss. :roll:

Wie gesagt, mir geht es echt gut. Das Tape hält noch und hat meine Fußschmerzen sehr gelindert. Die Hüfte geht auch wieder.

Allerdings fing es dann Anfang der Woche mit der Kniekehle an. :mrgreen:
Ich konnte mein Bein gar nicht mehr strecken und das war beim Gehen sehr schmerzhaft.

Zum Glück hatte ich diese Woche meine dreimalige, finale Physiosession. Sie meinte, das komme von den Eiweißen, die die nun wieder aktiven Muskeln ausschütten und dann im Gewebe verkleben können (ohne Gewähr).
Mit viel Massage und Ultraschall ist nun alles wieder schön fluffig und locker.
Außerdem haben wir nochmal analysiert, bei welchen Muskeln es noch besonders hakt. Ich soll noch mehr die Po-und Beckenmuskulatur trainieren...dann geht auch endlich das leichte Humpeln weg. Ich habe mich ja hauptsächlich um die Beinmuskulatur gekümmert.

Ich glaube, ich schaue jetzt mal, ob es ohne Physio und LD geht - mag auch beim Arzt nicht mehr betteln und kann jetzt auch viel alleine machen.

Beim Laufen habe ich immer noch ein Fremdkörpergefühl im Knie (allerdings nicht dort, wo das Material sitzt)..da rotiert und schwurbelt alles umher und ich muss schon noch sehr bewußt laufen. Mal schauen, wann das wieder ganz ohne nachdenken geht.
Die Wege werden aber immer länger.

Im Juni sind wir bei einer Hochzeit eingeladen und da will ich taaaaanzen. :D

Schönen Abend, Ninie:-)
Nini

Beitrag von Nini »

Huhu,

vielleich nicht so wichtig, aber ich bin heute das erste mal seit Tag X mit meinen 6 cm Stiefeletten in die Welt gestakst. :D

Ich hätte nie gedacht, dass ich meine Chucks mal hassen würde.

Nina

Beitrag von Nina »

Das ist doch bestimmt ein super Gefühl mit den Stiefeletten, Nini!! Herzlichen Glückwunsch!
Ich habe jetzt die ersten 1,5 Wochen ambulante Reha hinter mir. Ich gehe nun ohne Krücken, aber humple noch stark. Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr halbwegs normal laufen konntet? Mit meinem Hund (Malamute mit 35 kg) traue ich mich auch noch nicht raus, dennoch habe ich das Gefühl, es geht voran!
Wünsche allen einen schönen Sonntag! Nina
Seidenpfötchen

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Nini,

mit dem aufrechten Gang ist es halt doch nicht so einfach.

Als ich meinen Unfall hatte, war meine Nichte gerade 2 Monate und da habe ich leichtsinniger weise gesagt, ich lerne mit ihr das Laufen. Heute rennt sie und ich schleiche immer noch umher.

Was ich bei meiner damaligen Aussage nicht bedacht hatte war, dass sie erst gekrochen und dann auf allen 4 gelaufen ist, was ich natürlich hab ausfallen lassen. Aber diese Übungen braucht man zur Stärkung für den Rücken - Po und Gesäßmuskel.
( die Beimuskeln habe ich ja trainiert und das andere brauch ich nicht, habe ich ja ) Ich " hatte " sie !!!!!!!

Bis zu dieser Erkenntnis gingen noch einmal 2 Jahre ins Land.

Aber du hast ja dein Defizit schon eher erkannt und so wird dem Tanzen im Juni nichts im Wege stehen.
( warum sollte es auch nicht gehen - Tanzen tut man ja in der Regel nicht alleine - also hast du ja immer noch eine lebende Krücke - grins )

LG
Seidenpfötchen
tina

Beitrag von tina »

Nini hat geschrieben:Huhu,

vielleich nicht so wichtig, aber ich bin heute das erste mal seit Tag X mit meinen 6 cm Stiefeletten in die Welt gestakst. :D

Ich hätte nie gedacht, dass ich meine Chucks mal hassen würde.

doch versteh ich - ich kann meine sketchers auch nicht mehr sehen... 6 cm? coool - davon werde ich wohl träumen bis ans ende meiner tage lach, ich freu mich sehr für dich! übertreibs nicht gleich...
liebe Grüße Tina

Nini

Beitrag von Nini »

Hallo:-)

@ Nina
toll, dass es aufwärts geht. Ich laufe seit Woche 16 wieder einigermaßen normal...so denke ich jedenfalls. Außenstehende sehen schon noch ein Humpeln.
Mit "normal" meine ich aber nur das Gangbild. Die Geschwindigkeit ist noch sehr begrenzt und ich "merke" mein Knie noch sehr deutlich.

@seidenpfötchen
Das mit dem Laufenlernen eines Kleinkindes klingt schlüssig, aber man muss ja auch erstmal darauf kommen, welche Muckies das Gangbild steuern.
Oh ja, die menschliche Krücke ist mein Freund auch jetzt schon im täglichen Leben. Manchmal vergisst er es und stürmt voraus (läuft also ganz normal :mrgreen: ) und ich komme nicht hinterher. :cry:

@ Tina
Hm, solch sportliche Schuhe schränken ja auch den Rest der Garderobe ziemlich ein. Ich muss aber dazu sagen, dass meine Stiefeletten eher sehr grobe Absätze haben...die richtig schönen Schuhe kann ich mir wohl auch abschminken.

Ja, ich mache langsam. Ich bin eh eine von der vorsichtigen Sorte und zudem im Moment ganz schön faul. :oops:

Wie lieb, dass ihr euch für mich freut. :D

Schönen Abend und liebe Grüße, Ninie:-)
Nina

Beitrag von Nina »

Ihr habt ja schon alle von den Aufs und Abs geschrieben. Ich habe heute einen richtigen Frusttag. Schon nach dem Aufstehen tat das Knie bei jedem Schritt weh und im Laufe des Tages ist es nicht besser geworden. Entweder ich humple extrem oder das Knie tut weh :evil: :evil: Die Physio hat mir schon geraten, die Krücken wieder auszupacken. Das kann doch irgendwie alles nicht sein - oder doch??
Frustige Grüße,
Nina
joelinho

Beitrag von joelinho »

Nina hat geschrieben:Ihr habt ja schon alle von den Aufs und Abs geschrieben. Ich habe heute einen richtigen Frusttag.... Das kann doch irgendwie alles nicht sein - oder doch??
Oooh doch Nina, das ist wahr. Ich und Tina haben schon allerhand Frust "ertränken" müssen, es geht halt immer wieder auf und ab, zumindest eine zeitlang, aber irgendwann ist dann doch endlich alles o.k. - gottseidank ist es bei mir schon soweit, ich bin wieder ganz fit.
Gruß, Joelinho
Nini

Beitrag von Nini »

Hi,

da ist er also, dieser Tag, Nina...das ist wirklich ganz normal. Mir hat bei meinem Bein alles weh getan, was nur weh tun konnte. Jeden Tag war was anderes. Das ging bis zur totalen Bewegungsunfähigkeit am Abend.
Das geht vorbei: jetzt, 2 Wochen nach Beendigung der Reha sind die groben Laufschmerzen weg.
Mal schauen wie das ist, wenn mein Sportprogramm wieder intensiver wird. Ich habe dem Bein jetzt mal Ruhe gegeben und ich denke, das war auch richtig.

Gönn dir, wenn es allzu schlimm wird, eine Schmerztablette und Ruhe. Das Durchhalten lohnt sich und es wird besser. *Daumendrück*

Nina

Beitrag von Nina »

Danke für die Aufbauarbeit :wink: Heute ist meine Laune schon etwas besser. Ich hatte heute nochmal Kontrolltermin in der Chirurgie, der Arzt hat mich wieder daran erinnert, was er mir schon vor 6 Wochen gesagt hatte - dass es vermutlich ein Jahr dauern wird, bis ich mich wieder als "geheilt" betrachte. Mit dem 6 Wochen Abstand fand er natürlich die Fortschritte groß, Schmerzen, Humpeln, alles normal. Mal sehen, wie es morgen bei der Reha weiter geht. Was mich da richtig nervt, ist, dass ich fast immer eine andere Physiotherapeutin habe und jede etwas anderes meint. GsD reißt die Medizinische Trainingstherapie mit wirklich kompetenten Betreuern das wieder raus, sonst würde ich nur noch Frust schieben ...
Na ja, von Schuhen mit Absatz kann ich weiter träumen. Habe ich zwar sonst auch kaum getragen, aber momentan kommen eigentlich nur Turnschuhe in Frage.
Wünsche euch noch einen schönen Abend!Nina
tina

Beitrag von tina »

Nini hat geschrieben: @ Tina
Hm, solch sportliche Schuhe schränken ja auch den Rest der Garderobe ziemlich ein. Ich muss aber dazu sagen, dass meine Stiefeletten eher sehr grobe Absätze haben...die richtig schönen Schuhe kann ich mir wohl auch abschminken.
mir war der feste "stand" sehr wichtig und das war in diesen schuhen gegeben. ausserdem fallen sie leicht nach vorne ab - das war ne gute kombination mit meiner fussheberschwäche.

es wird wärmer - offene schuhe sind nun wieder dran. ich stelle fest, das große fusszeh nicht mehr sosehr hochschnallt, wie letztes jahr.
ein kleiner fortschritt...der hoffentlich nicht der letzte sein wird :mrgreen:
liebe Grüße Tina

Antworten