noch ein Pechvogel !

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
neutibia
Re: noch ein Pechvogel !

Beitrag von neutibia »

Hallo,
ich laufe jetzt seit drei Tagen ohne Stützen, habe sie nur zur Sicherheit noch dabei.
Auf jeden Fall sieht das fürchterlich aus mit dem Laufen. Ich bin heute auf einen grossen Spiegel mit der Therapeutin zugegangen. OMG total schräg und steif. Sie sagte dann mal, ich solle wie ein "Macho" mit schwingenden Armen und betont lässig laufen. Hä?
Prompt sah es annähernd normal aus. Es fehlt halt noch sehr viel Kraft im Oberschenkel, was nach 3 Monaten Ruhe ja auch kein Wunder ist.
Glückwunsch zu jedem einzelnen Beugegrad mehr :D

Schönen Abend noch,
Thorsten
Es sind die Details, die einen umbringen, nie die grossen Dinge.
Tibiakopftrümmerfraktur rechts mit erheblicher lateraler Impression und Innenbandruptur, Nov 2011
Saphira

Beitrag von Saphira »

Hallo neutibia
Also diesen " Macho" Gang werde ich nun auch mal versuchen. Aber wenn wir wieder richtig laufen können, sollten wir uns das schnell wieder abgewöhnen (ich, als eine Sie) erst recht. Momentan führe ich beim Laufen Selbstgespräche. Da ich mein Knie immer noch steif halte, gebe ich mir jetzt Komandos wie: Bein vorstrecken, abrollen und beugen. Das sieht selten dämlich aus. Aber wenn es hilft!!! Ich freue mich sehr, das du super Fortschritte machst und hoffe, das es so weiter geht.
Liebe Grüße
Saphira
Nini

Beitrag von Nini »

Oh, an meine ersten laufversuche kann ich mich auch noch gut erinnern.

Ganz doll geholfen hat mir das tägliche Laufbandtraining nach Vollbelastungsfreigabe.

Saphira, toll es Fortschritte mit der Beugung gibt....wenn du dann wieder richtig läufst und nicht mehr andauernd darüber nachdenkst und daran rumwerkelst kommen ganz viele Grad von alleine.

Eines darfst du auch nicht vergessen - habe ich auch total unterschätzt: zum Beugen ist auch Muskelkraft nötig und die fehlt dir noch...richtig kräftig wird der Oberschenkelmuskel erst beim Laufen....dann klappt das auch mit der Beugung...wirste sehen. :D
Saphira

Beitrag von Saphira »

Hey nini
Was würde ich momentan wohl machen, wenn ich euch nicht hätte? Ich hab gerade mal wieder so eine Frustphase. Jetzt kommt der Frühling und ich kann immer noch nicht mit meinem geliebten Hund gehen. Und immer diese Fragerei von Nachbarn und Bekannten" Es ist doch schon so lange her, geht es denn immer noch nicht besser?" Klar, es geht ja aufwärts, aber das sehen Außenstehende halt nicht so. Langsam kommt bei mir auch Ärger auf, über die unglaubliche" Vorsicht" meiner Ärzte. 7 Wochen Gips und die Orthese auf 30° limitiert für weitere 4 Wochen. Wenn ich so höre, wie schnell bei den meisten hier, an der Beugung gearbeitet wurde, frage ich mich schon, ob das bei mir richtig gelaufen ist. Wenn ich mich gerade über 5° mehr, wie ein Schneekönig freue, liegt es daran, das ich mir die echt unter Tränen erarbeitet habe. Sorry, ich werde gerade ungerecht, denn viele hier im Forum hatten ja ähnliche Probleme. So, nun habe ich mir meinen Frust von der Seele geschrieben, auch das hilft manchmal schon.
Liebe Grüße
Saphira
iceeye

Beitrag von iceeye »

He Saphira,

kann Deinen Ärger verstehen, denn Deine Behadlung war schon ein Sonderfall und ob das so optimal war, würd ich mich auch fragen.
Halt durch, beiß die Zähne zusammen und mach weiter! Du schaffst das. :wink:
LG Iceeye

laterale Tibiakopfimpressionsspaltfraktur April 2011; ME März 2012
distale Tibiafraktur Dezember 2015
Seidenpfötchen

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Saphira,

du musst unbedingt dran bleiben an deinen Übungen, aber irgendwann wirst du es geschafft haben und ob die doppelte Absicherung verkehrt war, weiß auch keiner.

Dein Knie hatte auf jeden Fall viel Zeit und Ruhe, zum Heilen, da weiß auch keiner für was es gut war.

Sieh es also positiv.

LG
Seidenpfötchen
Nini

Beitrag von Nini »

@ Saphira

Ich kann deine Wut und Frustration verstehen. Ich habe mir nochmal deine Diagnose und die erste Seite durchgelesen und verstehe immer noch nicht, warum du mit Gips und ohne KG behandelt wurdest.

Vielleicht würde es dir helfen, da nochmal genauer nachzufragen und für dich nachvollziebare Gründe zu finden. War bei dir das Kreuzband mitbetroffen?

Es ist aber nichts verloren, es verschiebt sich bei dir dadurch nur alles etwas nach hinten.

Eine ambulante Reha wäre nichts für dich? Ich habe das jetzt nicht so auf dem Schirm. Empfehlenswert ist es aber allemal.

Und ich finde nicht, dass du ungerecht wirst. Diese verdammte Drexxxxscheixxxxbeugung kann einen schon in den Wahnsinn treiben. :wink:

Gute Nacht, Ninie:-)
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

Hallo Saphira,

ohhh - ich kann dich soooo gut verstehen, bzgl. der Beugung. Hatte gestern meine letzte Physio vor der OP und da haben wir nochmal über meine Anfangszeiten gesprochen. Der Physio ist ganz begeistert, dass meine 90 Grad geblieben sind und nicht wieder zurückgefallen, wie in den ersten 2 - 3 Monaten. Jedes Grad mehr war bei mir auch echter Kampf - teilweise unter Tränen weil ich vor Schmerzen kaum noch konnte. Und Mein Physio meinte, dass es auch für ihn ganz schön heftig war :wink: Ich hoffe dass das nach der nächsten OP nicht wieder so beginnt, dann werd ich echt zum Wrack......
Und diese Fragerei geht mir auch an meinen schlechten Tagen auf den keks - aber eigentlich ist es ja meistens nur lieb gemeint. Allerdings hätte ich letztens fast nen Heulkrampf im Geschäft bekommen - die Kassiererin meinte: Oh - das sieht aber doch schon viel besser aus, sehen sie, es wird immmmer besser, da werden sie die Krücken ja bestimmt bald wieder los........
:evil: :twisted: NEEEIIIIIIINNNN, Ich muss noch mal operiert werden, und es ist nicht besser und........... :evil: :evil: :evil:
Aber ich fürchte da müssen wir durch - die anderen schauen uns ja auch nur vorn Kopp, udn ich glaub wirklich nachvollziehen können es nur die Leute, die ähnliches erlebt haben.
Umso schönes dass es dieses Forum gibt. Bin auch jeden Tag froh hier Fragen stellen zu können, ich auszukotzen, Tipps von unserer Kräuterfee zu bekommen, oder einfach mal zu lachen.....

Sooo, nun aber genug... Also Saphira, nicht den Kopf hängen lassen. Es geht bei dir wirklich weiter. Und wer weiß was dir durch den Gips erspart geblieben ist - ich frag mich manchmal ob ich nicht vielleicht einen gebraucht hätte :?:
Oje - hätte, wenn und aber..... ich glaub wir müssen noch mal daran arbeiten nach vorne zu schauen. Aber das fällt MIR auch echt schwer.

Allen einen schönen Tag

ein nach vorne schauendes Baeumchen
Saphira

Beitrag von Saphira »

Hallo Zusammen
Nini : Mein Kreuzband ist nicht betroffen. Und über die ambulante Reha muß ich wohl doch noch mal nachdenken. Ich hatte gehofft mit regelmäßiger KG, Wassergymnastik und eigenen Übungen (Erometer im Wohnzimmer), wieder auf die Beine zu kommen. Übrigens hat mein Operateur mir nach der OP erklärt, das ein Gips sicherer wäre und er damit gute Erfahrungen gemacht hat. Damals wußte ich noch gar nicht, dass es auch anders geht.
Seidenpfötchen : So schnell gebe ich nicht auf! Nächste Woche besucht mich der Bruder einer Freundin, den ich eigentlich nur vom sehen her kenne. Er ist aktiver Ruderer und er zeigt mir noch ein paar Übungen speziell für die Beinmuskulatur, die auch ohne große Belastung des Knies funktionieren. Wenn da was interessantes bei ist, werde ich mich melden.
Bäumchen : Die längste Zeit der Warterei hast du ja jetzt überstanden. Ich hoffe für dich, das die kommenden Tage wie im Flug vergehen und du endlich alles hinter dir hast. Ich finde, du hast dich bis jetzt unglaublich tapfer geschlagen und es kann ja nur besser werden. Wenn es mit meiner Beugung in diesem Tempo weiter geht, können wir die 100° wahrscheinlich gemeinsam angehen. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, das es nach der OP bei dir zügiger geht, als bei mir.
Liebe Grüße
Saphira
Zuletzt geändert von Saphira am Sa Mär 10, 2012 9:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Nini

Beitrag von Nini »

@ Saphira,

dann verstehe ich das absolut gar nicht. Der war entweder einer von der ganz alten Sorte oder hat dir nicht zugetraut, dass du die Nichtbelastung bewältigst. Durch die Platte und die Schrauben ist ja der Knochen fixiert und darf/muss natürlich in bestimmten Abständen und mit gerader Achse gebeugt werde. Dafür gibt es Orthesen und auch ohne die sind viele hier klar gekommen - sehr fragwürdig.

Ich glaube, da würde ich nochmal etwas nachhacken und gegebenfalls Schritte einleiten.

Aber bringt ja im Moment nix...es heißt: üben,üben,üben....viel Kraft und Erfolg dabei!

LG, Ninie
Saphira

Beitrag von Saphira »

Hallo Zusammen
Nini : Ich bin in einer recht großen Uni-Klinik operiert worden. Selbst wenn die Nachbehandlung ( Gips), falsch gelaufen ist, werde ich wohl keine Chance haben, das irgendwie zu beweisen. Daher konzentriere ich mich voll auf mein Training und die Physio.
Ich habe eine Physiotherapeutin, die ihren Job schon über 30 Jahre macht und die sehr viel Erfahrung hat. Ihr Bruder ist Orthopäde und auf Kniee spezialisiert. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass sie mich manchmal zu hart ran nimmt. Heute sollte ich mich auf eine Matte knieen, das gesunde (rechte) Bein nach hinten strecken und den linken Arm nach vorne strecken. Ich habe protestiert und wollte, wie ein bockendes Pferd verweigern. Sie hat mir dann zwar ein kleines Kissen unter das ledierte linke Knie gelegt, aber weiter auf die Ausführung bestanden. Als ich immer noch nicht das ganze Gewicht auf das linke Knie geben wollte, hat sie kurzerhand mein rechtes Bein nach hinten gezogen und es hat funktioniert. Es tat zwar einen Moment richtig weh, aber da hatte mich der Ehrgeiz gepackt und ich habe sogar noch den linken Arm vorgestreckt. Ich hatte also mein Gewicht fast komplet auf dem linken Knie. Allerdings hatte ich danach beim Laufen mehr schmerzen, als sonst. Meine Frage an die "älteren" Tibiaköpfe lautet: wurdet ihr auch so gequält ? Oder bin ich einfach zu empfindlich und müsste mal öfter die Zähne zusammenbeißen?
Gute Nacht
Saphira
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü Saphira,
meine derzeitige Physio ist zwar noch recht jung, allerdings weiß sie genau was sie will bzw was sie von mir will. Bei manchen Dingen, zB. diese ekelhafte Wackelscheibe bekomme ich dann regelmäßig ne Krise. Aber sobald wir anfangen mal so richtig hart an dem Knie zu arbeiten,....z.B jetzt aktuell auf dem Laufband...das für mich ein Gehband bleibt :evil: :oops:, gibt es Probleme und wir müssen wieder langsamer machen. Im Moment sind meine Muskel- und Sehenenansätze wieder total verhärtet ( liegt an der Fibromyalgie) und sie versucht sie etwas weicher zu kneten...nicht angenehm aber wirkungsvoll.

Allerdings bei meinen ersten Umstellungen hatte ich einen niederländischen Therapeuten..uiuiui der war Sadist pur....hab mich nur geweigert alsi ch richtig laufen sollte...konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen....totale Blockade ...hab es auch nie wieder geschafft. Es gab einige heiße Diskussionen deswegen...aber da bin ich Esel :mrgreen: Hab aber gerade ihm sehr viel zu verdanken.....war damals fast 5 Jahre bei ihm.

Hab Vertrauen...dann wirds schon werden :wink:

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Ophelia1987

Beitrag von Ophelia1987 »

Hallo Sapira,

irgendwie kommt mir diese Übung total ungeeignet vor sry. Egal ob in der normalen Physio oder in der Reha nie hat jemand von mir erwartet auf dem Knie zu stehen, solange ich noch nichtmal richtig laufen konnte.

Mein Arzt meinte immer auf jeden Fall bis zum Schmerz und regelmäßig darüber hinaus. Mein Physio hatte es etwas schwer, denn Schmerz hatte ich ja nie, nur komische Gefühle. Er hätte aber auch nie das Knie mit Gewalt mehr gebeugt als es zulässt, er sagte immer, dass man dem Knie "zuhören" muss und mit dem Knie arbeiten.

Was genau sollte die Übung denn bringen? Ich habe mich erst jetzt das erste mal hinknieen müssen, nachdem 10 Monate vergangen waren und das Metall entfernt war. Es ist klar, dass du dabei Schmerzen hast. Die Platte sitzt genau da, wo du drauflastest, wenn du in dieser Weise kniest. Wenn du das auch noch mit vollem Körpergewicht tust ohh weh. Da tuts mir schon beim Gedanken daran weh.

Meiner Meinung nach solltet ihr lieber knieentlastende Muskelübungen machen, Koordination und ähnliches, aber ich finde die Gewaltschiene und nichts anderes ist es, wirklich zu heftig. Schmerz muss sein, aber es gibt unterschiedlichen Schmerz.

Ist aber nur meine Meinung!

Liebe Grüße das Franzi
joelinho

Beitrag von joelinho »

Hallo Franzi!
Ich muß dir voll und ganz recht geben, was soll diese Übung bringen? Ich war zu mir selber härter als jede Physio sein könnte, aber ich wäre (so lang das Metall drin war - die Platte ist zwar eh seitlich am Schienbein) nie auf die Idee gekommen, auf das kranke Knie niederzuknien, auch nicht mit Polstern oder Unterlagen usw.
Trotzdem möchte ich noch anführen, dass jeder Fall einfach verschieden ist und ich als mediz. Laie das nicht sachlich beurteilen kann. Fachleute werden normalerweise schon das richtige anordnen aber im Einzelfall auch falsch liegen können.
Nicht immer gilt der Grundsatz " Was mich nicht umbringt macht mich hart".
Gruß, Joelinho
Nini

Beitrag von Nini »

Hi:-)

Ich musste genau die gleiche Übung am letzten Tag meiner Reha machen.

Und ich fand es gut. Für mich war die auch sehr schwer, aber sie hat mir was gebracht. Ich war dann zu Hause viel weniger zögerlich, was das Hinknien anging.
Es hat auch was für die Beugung gebracht. Wenn man erstmal kniet, kann man schön Richtung Po nachfedern - das hat auch die Ärztin gemacht.

LG, Ninie:-)
Antworten