z.Zt. starke Beschwerden.

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Ingo
Re: z.Zt. starke Beschwerden.

Beitrag von Ingo »

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte nur kurz von meinem Arztbesuch berichten ,der nicht sehr spektakulär ausgefallen ist. Also, ich habe gesagt , dass ich seit ca 3 Wochen stärkere Beschwerden habe und gezeigt wo, das Knie hat er untersucht und meinte das er nichts auffälliges feststellen kann, so nach dem Motto : wenn kein Erguss im Knie ist, dann ist es nicht so schlimm, naja sonst keine weitere Diagnostik, da im Computer das Röntgenbild von März 2011 war, was er sich auch angesehen hat ,weil er ja nicht mein behandelnder Orthopäde ist sondern sein Kollege und mein Fall nicht kennt aber er ist von gleicher Kompetenz und auch Kniespezialist und Operateur, übrigens der Manschaftsarzt ( Unfallchirug und Orthopäde) von den Berliner Eisbären ...Profimanschaft Eishokey.... und die Praxis ist eine Knieorientierende Tagesklinik mit gutem Ruf.

Naja , ich bin auch auf das Thema TEP zu sprechen gekommen aber er meint damit brauch ich mich noch nicht zu beschäftigen das Röntgenbild sieht noch nicht so schlecht aus und den Zeitpunkt bestimme ich sowieso selber , meint er. Die Arthrose wird natürlich nicht besser aber man muß sich irgenwie arangieren. Wenn finanziell möglich, wäre eine Therapie halbjährlich mit Hyaloronsäure noch eine Option. Habe ich schon 3x gehabt, naja besonders geholfen hat es nicht aber ich werde es wohl nochmal machen , die letzte ist ein Jahr her.

Jedenfalls sollte man keinen unnötigen Eingriff mehr in solch ein vorgeschädigtes Knie machen, also ist auch ein MRT momentan nicht notwendig. Komischerweise ist heute das Knie wieder besser geworden also so auf dem Beschwerdeniveau was sonst war und damit kann ich leben ,bleibt leider nicht immer so und verändert sich ständig.Also warte ich erstmal ab und hoffe das es so bleibt wie es heute ist.

Das größte Problem ist den ganzen Tag laufen im Klinikum aber so einfach mal schnell den Beruf/ Job wechseln geht nicht.

Ich bin aber erstmal beruhigt das nichts schlimmes ist und Pysiotherapie und Moorpackungen habe ich auch noch verschrieben bekommen.

So nun ist es doch ein bischen länger geworden, ich wünsche euch jedenfalls einen schönen Abend.

Bitte melden ,wenn Ihr Fragen habt.

Liebe Grüße, Ingo

P.s. sorry für Rechtschreibfehler aus Zeitgründen...
Nini

Beitrag von Nini »

Oh je, Ingo...aus dieser Praxis und vor diesem Arzt bin ich nach 2 Besuchen geflüchtet - null Interesse, total verwirrt und inkompetent. Dieser Herr hat mir in Woche 5 Post OP anstatt Physio 50 Einheiten Rehasport verschrieben und Training auf einem Stepper verordnet.

Ich werde immer noch sauer, wenn ich nur an diese hochgelobte ach so tolle Praxis denke. :evil: :evil: :evil:

edit: Und warum willst du so eine Hyaluronsäurebehandlung machen wenn sie schon zweimal nicht geholfen hat? Diese teuren Zusatzbehandlungen empfehlen die da gerne.

Und was sagt ein Röntgenbild von vor über einem Jahr über den jetzigen Zustand deines Knies aus?

Liebe Grüße, Ninie:-)
Zuletzt geändert von Nini am Do Mär 08, 2012 11:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Saphira

Beitrag von Saphira »

Hallo Ingo
Ich bin ja noch recht neu hier und kann auch nicht immer so richtig mitreden. Mein Unfall liegt erst Monate zurück. (noch ein Pechvogel), falls du mal Langeweile hast! Aber ich habe hier mit gelesen und freue mich für dich, das das Thema TEP wohl doch noch ne Weile auf sich warten läßt. Allein, das es deinem Knie heute schon besser ging ist doch ein gutes Zeichen. Da der Arzt auch nicht alarmiert reagiert hat, drücke ich dir die Daumen, das die vorgesehene Therapie greift.
Liebe Grüße
Saphira
Nini

Beitrag von Nini »

Alarmiert ist der eh von gar nix - darauf würde ich nicht viel geben.

@ Ingo
Vielleicht arbeitest du ja sogar in dem KH, in dem ich operiert wurde. :lol:
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü Ingo,
natürlich stimme ich dem Arzt zu wenn er sagt, den Zeitpunkt für die TEP bestimmst du.....aaaaber sich an einem RB zu orientieren, dass bereits ein Jahr alt ist...merkwürdig ich das finde. Wenn ich da an meine " gute Seite" denke da war vor ziemlich einem Jahr noch wenigstens ein mini Gelenkspalt zu sehen...auf dem aktuellen Bild ( findest du unter " freiwillig zersägte....") war auch der verschwunden. Ich meine, in einem Jahr kann sich viel verändern, also röntgen...ja ja die Strahlen sind ned gesund...hätte er wenigstens können. Und zum Thema kein Erguss..den hatte ich auch nie ....trotzdem eine drittgradig verschlissenen Außenmeniskus usw. :roll:
Es freut mich, dass es dir besser geht...aber diesem Arzt würd ich wohl nicht weiter vertrauen als ich ihn werfen könnte. Was nutzt es, dass er die Eisbären versorgt wenn er dich so abkanzelt....denn danach hört es sich für mich an. Das Hyaloron würd ich mir auch sparen...wozu wenn es bisher nicht den Erfolg gebracht hat. Mach dir von dem Geld lieber nen schönen Abend...das entspannt wahrscheinlich mehr. :mrgreen:
Wenn es so bleibt und es für dich OK ist ....prima....annsonsten würd ich hören was der Kollege, also Dein Arzt dazu sagt.

Ist natürlich nur meine Meinung...will dich in deiner Entscheidung nicht beeinflussen..aber von diesen Göttern in Weiß, die glauben sich auf ihrem Ruf, oder was auch immer, etwas einbilden zu müssen, bekomme ich echt das kalte Kotz.... :twisted: sorry :oops: Aber ich hab so viel Jahre zu Hause gehockt, Schmerzen ausgehalten weil ich auf Ärzte gehört habe, die wahrscheinlich nur zu schissig waren ein nicht alltägliches Knie zu operieren oder zu fein mir einen Spezialisten zu empfehlen. Außerdem war ich auch dumm genug auf ihren " Rat " zu hören :oops: :evil: :mrgreen:
machs gut,

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Ingo

Beitrag von Ingo »

Hallo Nini,

....bist Du aus Berlin, habe ich bisher nicht so mitbekommen. In welchen Krankenhaus wurdest Du denn operiert?

Liebe Grüße, Ingo.
Nini

Beitrag von Nini »

Ja, bin aus Berlin...habe dir mal eine PN geschickt. :D
Ingo

Beitrag von Ingo »

Nini,

...ich habe Dir auch eine p.N geschickt

Ingo
testpilot

Beitrag von testpilot »

ach ingo, es ist echt ein scheiss. ich weiss nicht ...
...aber mein mitgefühl ist dir sicher.

alles gute und frühlingshaft beschwingte grüsse aus wien.
Ingo

Beitrag von Ingo »

Hallo Testpilot,

...danke für die lieben Grüße, schön mal wieder was von Dir zu hören. Wie gehts denn dem Knie und dem Baby, ich hoffe gut? Ist das schon wieder 2 Jahre her? Deine OP war doch Wochen später und irgenwie sagtest Du damals , das das Knie nicht mehr so richtig hergestellt werden konnte, wenn ich mich errinere.

Auf dem Röntgenbild was Du reingestellt hast kann man nicht so viel erkennen finde ich, irgenwie unscharf, jedenfalls ist das Plateau nicht so eindeutig zu erkennen, oder?

Ich hoffe Dir geht es trozdem gut?

Liebe Grüße aus Berlin, Ingo.
Ophelia1987

Beitrag von Ophelia1987 »

Hallo Ingo,

kann es sein, dass du bei der Klinik bist, wo ich so schnell wie möglich geflohen bin, nachdem sie mir ein vllig unnötiges Röntgen in Rechnung gestellt haben (natürlich haben sie diese Kleinigkeit erst erwähnt nachdem das Röntgen gemacht wurde).

Liebe Grüße das Franzi
testpilot

Beitrag von testpilot »

servus ingo,

ja tatsächlich, es ist 2 jahre her. am 20.09.2009 hatte ich den unfall und am 01.12. wurde dann operiert.
nun ja, ein übliches plateau kann man definitiv nicht erkennen, da es eben nicht mehr so richtig hergestellt werden konnte.
in einem bericht findet sich folgende zeile: "Es ergab sich keine anatomische Wiederherstellung und Kongruenz der Gelenkfläche."

den babies geht´s traumhaft. :-) hab´ mir erst heute, als ich die zwerge ins bett brachte gedacht, es sollte allen kindern so gut gehn´.

die grosse, also unser tibiakopfbaby ist so eine kleine zarte mit einem gewicht von 10,5 kg und der kleine, letzte woche 2 monate alt,
bringt bereits knapp 6,5 auf die waage. ein richtiger bär. wenn der knabe weiterhin so gut gedeiht, wird man die beiden in kürze für zwillinge halten. ;-)

ich sag´s dir, ich würd´ so gern viel öfter hier lesen (und schreiben), aber mir bleibt kaum zeit übrig. die kleinen brauchen mich einfach dringender als
dieser kniegeschädigte haufen hier. :mrgreen:

über mein knie mag ich zur zeit nicht mal nachdenken. ich wüsste jetzt auch gar nicht mit welchem problem ich anfangen soll, drum lass´ ich´s besser ganz bleiben ...

wünsch´ dir alles gute!

testpilot
Ingo

Beitrag von Ingo »

Hallo Testpilot,

...schön das es den ;Babys; gut geht und ward Ihr nicht in Irland? Auch wenn Du über dein Knie nicht viel erzählen willst, mich würde trotzdem kurz interresieren ,ob Du gut laufen kannst oder was für Beschwerden Du hast? Denn mein Plateau ist ja auch nicht mehr das beste , obwohl es lt. Ärzte damals 2006 wieder hergestellt werden konnte aber der Knochen und Knorpelschaden ist eben da und macht Beschwerden.

Liebe Grüße, Ingo
Ingo

Beitrag von Ingo »

Hallo Ophelia1987,

...Ich weiß ja nicht in welchen Krankenhaus du warst?

Liebe Grüße, Ingo
testpilot

Beitrag von testpilot »

servus ingo,

also jetzt muss ich schnell mal korrigieren: der unfall war am 20.10.2009 und nicht am 20.09.

meine beschwerden wechseln ständig. an manchen tagen, eigentlich an den meisten, kann ich ebene strecken ohne probleme bewältigen. dann wiederum hab` ich fast bei jedem schritt schmerzen. an solchen tagen wage ich mich nicht all zu weit von zu hause weg, da ich befürchte, der nächste schritt könnte der letzte sein. ich kann den schmerz nur sehr schwer beschreiben, aber es fühlt sich an, als ob eine schraube auf einen nerv trifft. könnte auch eine sehne sein, aber gefühlt würd´ ich sagen, es drückt auf einen nerv. :roll: laufen, also 'richtig' laufen, du nennst das wahrscheinlich 'joggen', übe ich seit einiger zeit ab und an mal. schaut eher lustig aus und es geht auch nur im schritttempo, aber ich muss meinen kopf wieder soweit bekommen, dass er 'laufbewegungen' zulässt. gelingt dann meist auch nur ca. 200 - 300 meter, dann schmerzt das gelenk zu stark. überlastung?
in den letzten wochen, also bei den eisigen temperaturen, war´s extrem unangenehm; ich hatte nicht nur die üblichen schmerzen im gelenk, die ich bei überlastung habe, sondern schmerzen im bereich der platte. ein sehr unangenehmes ziehen, welches auch beim entlasten recht heftig war. ich vermute, dies fällt in die kategorie wetterfühligkeit.
treppen rauf schaff´ ich einigermaßen, sofern ich nur mein eigenes körpergewicht schleppen muss. wenn ich einen der kleinen oder ein einkaufssackerl trage, dann hab´ ich keine chance mehr. treppen runter komme ich nach wie vor überhaupt nicht. sobald ich ohne kinder unterwegs bin - was ja eher die ausnahme ist, halte ich mich mit beiden händen am geländer fest und versuche ein paar stufen abwärts zu gehen. ca. 5 schaff´ ich dann auch, dann quält mich auch wieder dieser schmerz im gelenk, der mich glauben lässt, jetzt kracht alles zusammen. ich lasse es aus sicherheitsgründen dann lieber bleiben. bergab hab´ ich das gleiche problem.

so, mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein. ;-)

wie geht´s bei dir voran? sind sportliche aktivitäten für dich möglich? das vermisse ich nämlich am meisten. *snief*

ach ja, in irland waren wir im letzten sommer; juli und august 2011. war eine tolle zeit. ich vermisse die freundlichkeit der iren wirklich sehr. wir wurden nach 2 monaten verabschiedet, als hätten wir die letzten jahre dort gelebt. so etwas herzliches - und zwar nicht nur oberflächlich, hab´ ich eigentlich noch nirgendwo erlebt. wir hatten nach ankunft in wien regelrecht einen kulturschock. aber das ist bei den grantigen wienern eigentlich nicht gar so schwer. :roll: ;-)

nun gut, schnell noch ein stückchen schokolade und dann ab ins bett; der kleine ist seit gestern ein bisschen unruhig und ich muss mich auf eine schlafarme nacht einstellen.

alles liebe!

testpilot
Antworten