noch ein Pechvogel !

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pechvogel !

Beitrag von baeumchen »

Supi,nun warst du schneller :mrgreen:
Also farblich war der Bluterguss erst nicht zu sehen - bis ich dann allerdings feststellen musste, dass er nicht vorne an der Narbe ist, sondern hinten, auf der Beckenrückseite :evil: und der hatte dann alle Farben und bestimmt 6-7 cm Durchmesser :shock:
Ich fands auch wirklich sehr unangenehm und hatte wirklich gut zwei Wochen Spaß daran - deshalb find ichs echt tapfer dass du schon wieder zu Hause bist. Ich glaub ich wär beckentechnisch niemals nach 5 Tagen vom Sofa hoch gekommen. Ich war auch ganz froh, dass ich das esrt bei der zwieten OP hatte - denn wär das bei der ersten OP gemacht worden und dann trotzden schief gegangen, weiß cih nicht ob ich jemals wieder jemanden an mein Becken gelassen hätte....Aber bei mir haben sich die Schmerzen dann nach dem Fädenziehen am Becken relativ schnell gelegt, so dass man zwar erst richtig Schmerzen hat, die aber im Vergleich zum Bein echt schnell weg sind.
Musste aber am dritten Tag nach der OP meinen GG aus dem Zimmer schmeißen weio er mich sooo zum Lachen gebracht hat, dass ich dachte mein Becken platzt und ich vor Schmerzen heulen musste....


Jaaaa - haben gestern lecker Sektchen getrunken und gegrillt :mrgreen: Sch... auf die Jeanshosen - hab ewig keine angehabt da mein knie das irgendwie nicht mag. Aber ehrlich gesagt habn ich zwiscendurch auch schon den Jeanstest gemacht - die passten dann zum Glück noch.
Hab mich diese Woche auch zum ersten Mal wieder auf die Waage getraut :shock: aber zum Glück war es nur ein gutes Kilo mehr.... Für 7 Monate rumhängen ist das ja noch im Rahmen. Und wenn wir wieder laufen können holen wir alles nach.....
Auf den Kaffee zu Hause hab ich mich auch jedes Mal tierisch gefreut... ichglaub da koch ich mir doch gleich nochmal einen :P

Bis später - hoff ihr seid diesmal nicht schon wieder schneller als ich
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pechvogel !

Beitrag von Eterna »

Salü starkes Drachenkind,
die Schmerzen hatte ich besonders in den ersten Tagen und den beiden Wochen danach :roll:
In den ersten Tagen hatte ich das Gefühl, sie hätten mein Bein zwischen zwei Betonplatten geklemmt. :twisted: Das war übel...und mir auch. Mc. Dreamy sagte, dass läge daran, das die Platte wie ein Fixateur Druck auf den Bruch setzt, durch die winkelstabile Verschraubung aber das stabilste ist was es momentan gibt. Verkorkst und abgefüllt von.....ähm ich meine natürlich mit entwickelt von Baeumchens Mc.Dreamy. 8)
Aber du wirst sehen in ein paar Tagen wird es merklich besser und dann stetig aufwärts, das schöne ist, dass der Tomofix schon nach 4-6 Wochen voll belastbar ist.
Mein Knie.....ja mein Knie ist wie es ist. Der brennende Schmerz fühlt sich wohl und sein Kollege von der stechenden Fraktion gibt sein bestes. :twisted: Bei Belastung bekomme ich es nicht 100% gestreckt, was beim Gehen etwas von nem Roboter hat. Geh ich zu weit in die Streckung haut der Kumpel vom brennenden Schmerz ungnädig zu. Ohne Belastung aber ist er friedlich und muckt nicht auf. Mittlerweile belaste ich nur soviel wie nötig und so wenig wie möglich.......bin also wieder viiiieeeel zu Hause....wie immer. Nur das Fahren auf dem Hometrainer kann ich nicht lassen, dann werd ich grantig. Aber mit Oxycodon funktioniert auch das. Das bekommt auch meinem Rücken sehr gut.
Hoffe aber trotzdem Donnerstag die Überweisung nach Duisburg zu bekommen, um die andere Seite in Angriff zu nehmen....wenn der Doc sich drauf einlässt...wenn nicht wäre übel...möchte das gerne vor dem Sommer über die Bühne haben. Da ich dann mehr Probleme wegen der Fibro hab.
Ett kütt wie et kütt, un et hät noch immer jot jejange.
Halt die Örchen steif.
LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pechvogel !

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Saphira,

ich glaub das jetzt nicht, da ist man mal ein paar Minuten nicht da und dann passieren hier die unglaublichsten Sachen.
Da zieht Saphira los um sich eine Zweit Meinung zu holen und dann liegt sie in Null Komma Nix auf dem OP Tisch, ich glaube es immer noch nicht.
Aber gutes Mädel, besser als dieses blöde warten und sinnieren, mach ich jenes, mach ich dieses, geh ich da hin oder dort hin.

Hätte ich vielleicht auch gemacht, was ich aber 100 % nicht gemacht hätte, so früh aus dem Krankenhaus zu gehen. Bis zum Fäden ziehen, hätte ich mich noch verwöhnen lassen ( mindestens - lach - die Angst zu verhungern wäre sofort wieder da gewesen).

Über die Schmerzen kann ich dir jetzt nichts sagen, denn bei mir hatte man ja jeden 2. Tag noch einmal rum gerührt. Ich hatte wahnsinnige Schmerzen, wenn ich gekonnt hätte, wäre ich jedem an die Gurgel gesprungen.

Aber nach 10 Tagen ( nach der letzten op ) waren sie vorbei. Konnte es selbst nicht glauben. Wenn ich aber einen Arzt gefunden hätte, der mir meine Pillen verschrieben hätte, würde ich sie glaube heute noch nehmen.

Mein Bein konnte ich 3 Monate nicht alleine heben, habe es immer mit so einem Gummiband trainiert und eines Tages............Also, hab einfach Geduld ( schönes Wort - lach )

Ansonsten kann ich dir nur den Schedenbitter empfehlen.
Hatte ja durch Baeumchen`s Flutwelle ( lach ), wahrscheinlich einen zu rasanten Schritt vorgelegt, so das mein Bein unheimlich schmerzte und ich das 1. Mal nicht mehr laufen konnte, von schlafen brauch ich ja nicht`s sagen ( kann euch jetzt verstehen - will " ich " aber nicht noch einmal haben )
Habe dann Nachts einen Umschlag gemacht, den nächsten Morgen hatte es sich verflüchtigt.
Gott sei Dank. ( das hält ja kein Mensch aus, Pille will Frau ja nicht nehmen - lach )

Schicke dir auf jeden Fall einen ganzen Waggon Geduld.
( vielleicht solltest du - ich traue es mir gar nicht zu schreiben - ein paar Tage auf Kaffee verzichten und dafür Tee......... nicht böse sein .........Kräuter......nur ab und zu.....)

ein in Deckung gehendes
Seidenpfötchen
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pechvogel !

Beitrag von Saphira »

Hey Seidenpfötchen
Ich bin sehr froh, daß du der Flutwelle, die unser Bäumchen ausgelöst hat, entkommen konntest und das dir dein Knie diesen Kraftakt mittlerweile verziehen hat :D Was sollten wir denn ohne dich machen? Mit dem Schwedenbitter werde ich mich auseinandersetzen, wenn nächste Woche die Fäden gezogen worden sind. Der Tipp, auf meinen geliebten Kaffee zu verzichten, ist sicher lieb gemeint und auch richtig :evil: Ist aber für mich ein absolutes no go :roll: Ich werde aber versuchen, den Konsum einzuschränken und zumindest nach dem Abendessen auf Tee umzusteigen. Aber nicht das ihr jetzt glaubt, ich würde Literweise Kaffeetrinken, so schlimm ist es auch nicht :roll: Übrigens hat sich mein GG für die nächsten 2 Wochen Urlaub genommen, um mich zu verwöhnen (sonst wäre ich nicht so schnell nach Hause gegangen ),denn mit unserem Nordseeurlaub hätte es ja nicht geklappt. Naja, vielleicht können wir im Herbst mal an die See fahren, wenn ab jetzt alles normal verläuft :roll:
Liebe Grüße
Saphira
Benutzeravatar
mountainlover
Beiträge: 341
Registriert: Sa Apr 07, 2012 11:19 am
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pechvogel !

Beitrag von mountainlover »

Hallo Saphira

Wollte mich nun auch noch mal melden. Klasse, dass du es nun hinter Dir hast. Wünsche Dir, dass die Schmerzen möglichst schnell zurück gehen.

Kannst Du mir das mit deiner Anästhesie nochmal erklären? Das mit der Spinalanästhesie ist mir schon klar, auch die Vorteile dieser, aber wofür die zusätzliche leichte Narkose??
Saphira hat geschrieben:Ich hatte mich übrigens für eine Spinalanästesie entschieden, obwohl die OP ca. 2 Stunden gedauert hat und würde es jeder Zeit wieder so machen. Ich brauchte dadurch weniger Schmerzmittel und es war auch für den Kreislauf nicht so belastend. Ich wurde nur mit einer leichten Narkose ins Reich der Träume geschickt und es hat super funktioniert. Aber jetzt bin ich doch vollkommen fertig :cry:
Liebe Grüße
Saphira
Meinen Kaffekunsum hatte ich übrigens schweren Herzens die erstem 3 Wochen auch auf 2 Tassen pro Tag eingeschränkt. Ob es was gebracht hat weiß ich allerdings nicht.

Grüße

Mountainlover
Carpe Diem
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pechvogel !

Beitrag von Saphira »

Hallo Zusammen
Ich war heute zur ersten Kontrolle beim Unfallchirurgen bei dem netten "Bekannten". Die Narben sind absolut trocken, alles gut und ich habe endlich auch Tabletten für die Thromboseprofilaxe bekommen :D Ab Morgen bekomme ich wieder Physio und nächsten Mittwoch werden die Fäden gezogen.
@ mountainlover, danke für die lieben Wünsche. Ich bin nicht besonders tapfer, wenn es um Operationen geht, aber der Anästhesist hat mich zur Spinalen überredet, weil so die Schmerzen im Becken und im Bein viel später Einzug nehmen. Ich wollte aber von der eigentlichen OP nichts mitbekommen und so bot er mir eine leicht Narkose an, bei der ich selbständig weiteratmen konnte, also nicht intubiert werden mußte. Diese Form der Narkose belastet den Kreislauf viel weniger und ich habe trotzdem nichts mitbekommen, was ich auch wirklich gut fand. Außerdem hatte ich nach der ersten OP noch 3 Wochen Schluckbeschwerden und diesmal ging es mir richtig gut :lol: Wenn also ab jetzt bei mir alles gut läuft und irgendwann die ME ansteht, bin ich sicher,daß ich keine andere Narkose haben möchte. Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten, wenn nicht, frag noch mal nach. Ich habe ja viieeel Zeit :mrgreen:
Liebe Grüße
Saphira
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pechvogel !

Beitrag von baeumchen »

Huhu Saphira,

na - das hört sich doch erstmal alles gut an.Freut mich, dass du auch nicht mehr spritzen musst sondern die Tabletten bekommen hast.
Mmhh - ich bin immer wieder fasziniert, wieviele Narkosemöglichkeiten es gibt.... Ich war ja auch super glücklich mit dem Mittelchen, das zusätzlich zur Narkose ins bein gespritzt wurde.... da werd ich heut noch wütend wenn ich daran denke wieviel Schmerzen oich nach der ersten OP hatte....

Aber unsere GG können uns auch so langsam wirklich leid tun. Meiner hat auch schon etliche Urlaubstage verballert um mich zu pflegen, zu verwöhnen, in der Reha, in Hannover zu besuchen.......
und nun haben wir auch noch alle Urlaubspläne streichen müssen, da ich ja grad nix absehen kann und zusätzlich auch das Geld ein wenig knapper wird.....

AAAber nächstes Jahr :lol:

Wir sidn übrigens nun auch stolze Schwedenbitterbesitzer :lol: Und meine Mama hat sich direkt eine der zwei Flaschen stibitzt, da sie die ja schon mmer mal ansetzen wollte :mrgreen:
Mal sehen ob die auch bei mir Zauberwirkung zeigen.....

Erst mal nen lieben Gruß vom heute extrem müden

Baeumchen
bondgirl1976
Beiträge: 353
Registriert: Mi Mär 14, 2012 8:53 am
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pechvogel !

Beitrag von bondgirl1976 »

Ich bin nicht besonders tapfer, wenn es um Operationen geht, aber der Anästhesist hat mich zur Spinalen überredet, weil so die Schmerzen im Becken und im Bein viel später Einzug nehmen. Ich wollte aber von der eigentlichen OP nichts mitbekommen und so bot er mir eine leicht Narkose an, bei der ich selbständig weiteratmen konnte, also nicht intubiert werden mußte.
Wow, also ich finde das total tough, so eine Op mit Spinalanästhesie machen zu lassen! Als meine OP anstand fragte ich pro forma nach einer Spinalen, der Arzt meinte, es würde währendessen aber mehr wie in einer Schlosserei zugehen und so ein Dämmerschlaf wäre sehr leicht, aufwachen wäre also möglich. Davor hatte/habe ich wirklich Schiss!
Von dem her: HUT AB!

LG Bondgirl
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pechvogel !

Beitrag von Saphira »

Hallo Bäumchen
Das mit der Müdigkeit muß heute am Wetter liegen, geht mir nämlich auch so. Mit dem Schwedenbitter muß ich ja noch ein wenig warten, wenn ich ihn äußerlich anwenden will. Ich glaube, trinken möchte ich das Zeug nicht. Obwohl es soll, in Verbindung mit Brennesseltee, eine blutreinigende Wirkung haben. Aber ich muß mir ja nicht noch mehr antuen :mrgreen: Ich frage mich übrigens gerade mal wieder, wie du diese zweiten 6 Wochen rumgekriegt hast, denn mir ist es im Moment stinklangweilig :evil: Naja, auch das werde ich noch schaffen.
Liebe Grüße
eine gähnende Saphira, vor allem jetzt, wo Seidenpfötchen mir noch den Kaffee gestrichen hat!!!
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pechvogel !

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Saphira,

mit der Müdigkeit ist doch prima, meine Oma hat immer gesagt man muss sich Gesund schlafen, - lach - also lege dich auf den Liegestuhl und tanke Sonne ( dadurch produziert dein Körper genug Vitamin D, welches er brauch, um dein mit der Nahrung aufgenommenes Kalzium zu verarbeiten. Trinkst du aber Kaffee, ist deine Niere schneller und dein Kalzium ist fort )

Man sollte den Kaffee verbrauch, nur in der Zeit der Knochenheilung einschränken, danach kannste wieder zuschlagen und den Verbrauch hoch schrauben, soll ja angeblich das Schlaganfall - und Herzinfarktrisiko senken.

Auf die Idee zusätzlich Kalziumtabletten zunehmen, brauchst du nicht zu kommen, hilft in unserem Fall nicht, wir würden nur verkalken - lach ( außer du leidest an Osteoporose, da muss man die Verkalkung in Kauf nehmen - Laienhaft beschrieben )

Wünsche dir einen schönen Teenachmittag - lach

ein aus der Deckung schielendes
Seidenpfötchen
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pechvogel !

Beitrag von baeumchen »

Hallo Saphira,

ich weiß manchmal auch nicht wo die zeit geblieben ist . denn manchmal verfalle ich glaub ich grad aus langeweile in Lethargie :oops: Und irgendwie ist der Tag dann doch wieder um. Mir ist aber grad auch stinklangweilig und ich hab zu nix Lust. Freu mich schon fast dass ich morgen zum Chirurgen muss und dann auch noch Physio hab :mrgreen: Tagesstruktur!!!!!
Außerdem hab ich grad versucht meinem Chef ne Mail zu schreiben - aber ich hab immer alles wieder gelöscht. Starte dann wohl morgen den nächsten Versuch :shock:
Außerdem werd ich morgen den "Ich-will-ne-Reha-Kampf". Mal schauen ob ich Erfolg haben werde. Kann mir aber grad überhaupt nicht vorstellen wie ICH wieder zum Laufen kommen soll. Such seit Montag meinen Muskel - hab ihn bis huet noch nciht gefunden.....nicht einmal einen Ansatz mit dem man arbieten könnte :oops:

Ich find dich übrigens auch total taugh...... Hast das echt mal cool durchgezogen. Und das noch nicht einmal mit Vollnarkose.... Am krasseste find ich wie schnell du nach Hause gegangen bist.... Ich war echt froh dass ich 9 (oder warens10) Tage in Hannover bleiben durfte. Würd das immer wieder so machen.
Heut hab ich übrigens wieder zig Fragen, zu denen ich am Montag in Hannover nicht gekommen bin. Aber Mc Dreamy wirkte Montag auch irgendwie total unter Zeitdruck. War irgendwie etwas doof - aber hauptsache er hat in Ruhe und erfolgreich operiert. Für Fragen und Rehaanträge hab ich ja noch andere Ärzte.....

Schwedenkräuter hab ich bisher nur für meine Wade genommen - hab da ne ganz fiese Stelle kurz überm Knöchel.... Hat der Physio auch schon bearbeitet aber irgendwie tut das bei fast jedem Schritt weh. Hab aber gesten zum ersten Mal die Kräuter angewandt so dass oich ncoh nicht viel sagen kann. Mein GG hingegen ist komplett verbunden :mrgreen: Hab also nun auch mein eigenes "SDchwedenkräuter-Versuchskaninchen" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Ganz lieben Dank an dieser Stelle an Dr. Seidenpfötchen :lol:

Soooo - mal schauen was Ihr hier sonst noch so geschrieben habt.

Einen ganz lieben Gruß vom gerade Kaffeeaufschlurfendem Baeumchen (Jaaaa - ich gestehe - ohne Kaffee komm auch ich nicht aus :oops: )
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pechvogel !

Beitrag von Saphira »

Hallo Zusammen
@ Bondgirl, ich habe mich nur zu der Spinalanästhesie entschieden, weil der Anästhesist so ruhig und vertrauernserweckend war. Als ich meine Zweifel äusserte, meinte er ganz lieb, er würde auf mich aufpassen und ich würde garantiert nichts mitbekommen. Ich habe ihm vertraut und es hat super funktioniert :lol: Ich habe aber auch schon oft gehört, daß viele Ärzte die Spinale nicht so gerne anbieten, warum auch immer.
@ Bäumchen, daß ich so früh aus dem KH raus wollte, war aus reiner Selbsterhaltung. Mir fällt es schon schwer Familie oder Freunde im KH zu besuchen. Irgendwie konnte ich das schon als Kind nicht ertragen :evil: Wirklich besser fühle ich mich immer erst, wenn ich wieder zu Hause bin. Übrigens, du Kaffeeaufschlurfendes Bäumchen, das ist echt gemein, denn ich versuche auf Schwester Seidenpfötchen zu hören und sitze hier vor na Flasche Wasser :mrgreen:
@ Seidenpfötchen, eigentlich weiß ich ja, daß du Recht hast, aber es fällt mir soooo schwweeer :roll:
Liebe Grüße
Saphira
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pechvogel !

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Saphira,

habe ich Wasser gesagt???????
Du kannst dir schon was gutes gönnen z.B. lecker Kamillentee oder Pfefferminztee. Wenn du dir etwas ganz gutes tun willst, wäre Johanniskrauttee die 1. Wahl - Lach - ist auch gleich nervenkräftigend und beruhigend, dann klappt es auch besser mit der Geduld.

Ich trinke übrigens gerne und viel Kaffee, nicht das du dir jetzt ein ganztägiges Teeschlürfendes Seidenpfötchen vorstellst. Ich meine ja auch bloß für ein paar Tage.


Hallo Baeumchen,

eine Reha ist erst wirklich Sinnvoll, wenn du die Krücken in die Ecke geschmissen hast.
Die Idee wieder in die gleiche stat. Reha zugehen, finde ich Super, hätte ich auch so gemacht.

Die RV wird sie dir aber nur genehmigen, wenn es abzusehen ist, dass du nach der Reha wieder sofort Arbeitsfähig bist.
Am einfachsten ist es, wenn du wartest und ersteinmal alle möglichen Physio- Rezepte abarbeitest, danach wird sich die KK schon melden.

Eine zweite Reha wirst du nicht so einfach bekommen, nur in Ausnahmefällen und mit viel Papier. Belese dich ersteinmal, dann kannst du deinem Arzt gleich eine Lösung vorschlagen.

LG
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
mountainlover
Beiträge: 341
Registriert: Sa Apr 07, 2012 11:19 am
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pechvogel !

Beitrag von mountainlover »

Saphira hat geschrieben:Hallo Bäumchen
Das mit der Müdigkeit muß heute am Wetter liegen, geht mir nämlich auch so. Mit dem Schwedenbitter muß ich ja noch ein wenig warten, wenn ich ihn äußerlich anwenden will. Ich glaube, trinken möchte ich das Zeug nicht. Obwohl es soll, in Verbindung mit Brennesseltee, eine blutreinigende Wirkung haben. Aber ich muß mir ja nicht noch mehr antuen :mrgreen: Ich frage mich übrigens gerade mal wieder, wie du diese zweiten 6 Wochen rumgekriegt hast, denn mir ist es im Moment stinklangweilig :evil: Naja, auch das werde ich noch schaffen.
Liebe Grüße
eine gähnende Saphira, vor allem jetzt, wo Seidenpfötchen mir noch den Kaffee gestrichen hat!!!
Hallo Saphira

Das erinnert mich doch stark an meine Kindheit. Bei Erkältungsanflügen habe ich immer Brenneltee trinken müssen, mit Schwedenbitter gurgeln und einen ganz kleinen Schluck trinken. -- ekelhaft-- aber geholfen hat es. :roll:

Mountainlover
Carpe Diem
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pechvogel !

Beitrag von Eterna »

Salü mountainlover,
boah, du hattest ja eine echt brutale Kindeheit. Wenn ich erkältet war, hat das eigentlich niemanden wirklich interessiert. Wir hatten aber auch nie Fieber oder starken Husten oder so, eben nur ne Schnupfennase. Bin dann immer zu der Nachbarin meiner Oma....heimlich....die war sooooooo lieb, da gab es dann heißen Kakao, den echten, und selbstgebakene Kekse oder Weißbrot mit Marmelade, natürlich beides auch selbstgemacht 8) Ach nee, war dat schön :mrgreen:

LG, eine in Erinnerungen schwelgende Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste