noch ein Pechvogel !

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
endos
Re: noch ein Pechvogel !

Beitrag von endos »

jaja ... die streckung ^^
aber ihr seid da ja schon ziemlich weit ;)
kann mich noch gut an diese anfangsübung nach der op erinnern, wenn die schmerzen der narbe größtenteils nachgelassen haben ... und sie dir erst die hand unter die kniekehle des gesunden beines schieben und "drück" sagen und du die hand des physios durch die liege drückst ^^
...dann das gleiche mit dem operierten bein ... da spürste noch nicht einmal die hand ... und irgendwie scheint da zwischen hirn und knie ne "malefunction" zu existieren ...ein hochroter kopf vor lauter drücken und das kniechen bewegt sich keinen milimeter nach unten :roll:
Saphira

Beitrag von Saphira »

Hallo endos
Die Streckung ist bei mir nicht so das Problem, obwohl, auch bei nur 2° Defizit wird man ganz schön gequält :evil: Bei mir lag, nach der ersten OP, das Problem mehr in der Beugung. Ich bin mal gespannt, wie sich das diesmal gestaltet. Aber ich kann jetzt schon 90° beugen und habe dadurch schon ein wenig Unabhängigkeit erlangt. Ich kann wieder, ohne Hilfe, stundenlang duschen, ohne das mein Bein aus der Dusche rausguckt und ich das ganze Bad unter Wasser setze. So war das nämlich nach der ersten OP bestimmt 8 Wochen lang. Insgesamt bin ich jetzt (2 1/2 Wochen Post OP) recht zufrieden, habe allerdings ganz schön Muffe vor dem Kontrollröntgen. Außerdem habe ich beschloßen, daß wir ein neues Sofa brauchen, wenn ich mal wieder laufen kann, denn unseres ist nun definitiv durch gelegen/gesessen :mrgreen:
Liebe Grüße
eine, vor Langeweile kaputtgehende Saphira
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

Saphira hat geschrieben:Außerdem habe ich beschloßen, daß wir ein neues Sofa brauchen, wenn ich mal wieder laufen kann, denn unseres ist nun definitiv durch gelegen/gesessen :mrgreen:
lach - das Thema hatten wir auch schon öfter. Also meine Ecke in der ich sitze/liege hat nun mindestens schon gesessene 10 Jahre mehr auf dem Puckel als der Rest des Sofas. Ich hab aber auch schon gesagt dass die Lebensdauer unseres Sofas sich definitiv drastisch reduziert hat durch meinen Sturz :evil: :evil: :evil:
Das einizigst gute ist, dass das Sofa glaub ich erst drei Jahre alt ist und deshlab wenigstens noch saubequem ist udn für meinen Beinbruch die absolut optimale Form und Postion im Wohnzimmer hat. Das ist wirklich perfekt - hätte ich das andere Bein gebrochen säh es schon wieder anders aus.Aber trotzdem merkt man schon langsam nen kleinen Unterschied bei der Federung :evil: .

Einen lieben Gruß vom heute auch leicht depressivem Baeumchen - schiebe es auch auf das westfälische Sauwetter :oops: :oops: :oops:
mountainlover

Beitrag von mountainlover »

Saphira hat geschrieben:Hallo endos
Die Streckung ist bei mir nicht so das Problem, obwohl, auch bei nur 2° Defizit wird man ganz schön gequält :evil: Bei mir lag, nach der ersten OP, das Problem mehr in der Beugung. Ich bin mal gespannt, wie sich das diesmal gestaltet. Aber ich kann jetzt schon 90° beugen
Hallo Saphira

Um die 90° Beugung nach so kurzer Zeit beneide ich dich richtig. Ich kämpfe 7 Wochen post OP immer noch um die 90....
Wünsche Dir, dass dieses Mal weiterhin alles so bilderbuchmässig verläuft!!

Gegen die Langeweile fällt Dir bestimmt auch bald wieder etwas ein. :idea:

Liebe Grüsse

Mountainlover
Carpe Diem
Saphira

Beitrag von Saphira »

Hallo Mountainlover
Ja, die 90° Beugung sind jetzt schon ganz gut, allerdings wurde mein Knie bei der 2. OP auch unter Narkose mobilisiert um die Verklebungen zu lösen. Trotzdem habe ich schon wieder das Gefühl, nicht weiter zu kommen. Aber ich darf momentan auch nur bis an die Schmerzgrenze trainieren. Ich denke, du mußte dir keine Sorgen um die Beugung machen, denn einige hier im Forum hatten Probleme damit, die sich aber wieder gegeben haben. Naja, und das mit der Langeweile ist halt so ne Sache :roll: Die Bücher, die ich lesen wollte, habe ich schon alle nach der ersten OP gelesen, aber irgendwie wird die Zeit schon vergehen, gäähhn :twisted:
Liebe Grüße
Saphira
mountainlover

Hallo Saphira

Vielen Dank für Deine aufmunternten Worte. ...hmm dabei wollte ich doch eigentlich Dich aufmuntern.
Ist mir sowie so ein Rätsel, wie Du das mit dem lesen schon hinbekommst. Obwohl ich eigentlich sehr gern lese,
ging bei mir die ersten beiden Wochen nach den OP irgendwie im Gerhirn so gar nichts zusammen. Ich glaube im Nachhinein,
der Körper hatte seine Kräfte gebündelt und alles, was nicht direkt die Heilung betraf auf Notstrom geschaltet.

Mein Mann hat mir dann einige DVDs meiner Lieblingsserie besorgt, und ansonsten habe ich viel Zeit mit dem Laptop auf dem Schoss verbracht. Morgen startet wieder eine neue Arbeitswoche, und das heisst für unsereins: es geht wieder weiter mit der Physio! Neben
dem Hauptgrund für die Physio hat das auch noch den Vorteil, dass diese Tage viel schneller rumgehen.

War gerade eine gefühlte Ewigkeit spazieren. Und als ich zurückkam stellte ich fest, dass ich gerade mal 2 Stunden weg war. ... und so zieht sich auch mein Tag. Auf dem Pedalo war ich auch schon wieder. Das heisst jetzt sollte ich das Bein wohl mal wieder hoch legen, und ihm Ruhe gönnen. ....also lesen :wink:

Wünsche Dir noch einen möglichst kurzweiligen Tag

Mountainlover
Carpe Diem
Saphira

Beitrag von Saphira »

Hallo Mountainlover
Auch ich konnte mich in den ersten Wochen nach der 1. OP nicht auf das Lesen konzentrieren, allerdings auch nicht auf Fernsehn gucken. Aber irgendwann ging es wieder :lol: Der Laptop ist übrigens mein bester Freud geworden. Hätte ich vor dem Crash nicht gedacht. Heute vergeht die Zeit recht schnell, ich habe die Familie da und wir haben uns gerade über einen leckern Rhabarberkuchen her gemacht und später wird gegrillt. Ab morgen wird es aber wieder richtig übel, denn mein Mann muß wieder arbeiten gehen (hatte ja Urlaub genommen). Aber dann kann ich euch ja wieder nerven :mrgreen:
Ich finde es übrigens toll, daß du dir so lange Spaziergänge zutraust, ich habe diesmal viel zu viel Angst und mache nur die nötigsten Wege :evil:
Liebe Grüße
Saphira
Saphira

Beitrag von Saphira »

Hallo Zusammen
Ich habe mal eine Frage an alle, denen ebenfalls Spongiosa aus dem Beckenkamm entnommen wurde. Also jetzt, 3 Wochen post OP ist der riesige Btuterguß nicht mehr zu sehen und auch die Narbe sieht gut aus. Niessen, husten oder lachen funktioniert auch wieder ohne Schmerzen. Aber ich kann immer noch nicht auf der betroffenen Seite schlafen und werde Nachts ständig wach, wenn ich es unbewußt doch versuche. Ich habe dann auch keine "echten" Schmerzen, sondern es fühlt sich einfach alles verkrampft an. Leider kann ich es nicht besser beschreiben, aber ich wollte dennoch mal hören, ob das jemandem bekannt vor kommt.
Liebe Grüße
Saphira
mountainlover

Saphira hat geschrieben:Hallo Mountainlover
....Aber dann kann ich euch ja wieder nerven :mrgreen:
Also von nerven kann hier keine Rede sein. Ich sterbe ja selbst bald vor Langeweile. Und auch mein derzeit bester Freund hat eine Seriennummer und braucht Strom.
Saphira hat geschrieben:Ich finde es übrigens toll, daß du dir so lange Spaziergänge zutraust, ich habe diesmal viel zu viel Angst und mache nur die nötigsten Wege :evil:
Liebe Grüße
Saphira
Das kann ich gut verstehen. Immerhin hast Du ja auch schon eine ganz schön lange Krankengeschichte hinter Dir. Irgendwann versucht man da wahrscheinlich einfach jedes weitere Risiko auszuschliessen. Das zurauen habe ich mir übrigends Stück für Stück erarbeitet. Immer wenn ich die Strecke locker 2 Mal hin und zurück geschafft habe, habe ich sie erweitert. Am Anfang habe ich meinen Mann gefragt, ob er mitgeht. Wenn ich die Strecke dann problemlos mit ihm geschafft habe, dann habe ich sie mir auch alleine zugetraut. Ein Teil der Feldwege ist asphaltiert ein anderer ist über Stock und Stein. Das erfordert zwar ein wenig mehr Aufmerksamkeit mit den Krücken, aber ich bilde mir ein, dass es meine Fähigkeiten schult...und eine andere Möglichkeit gibt es gerade sowie so nicht.
Heute Mittag werde ich mich wieder auf den Weg machen :wink:

Liebe Grüsse

Mountainlover
Carpe Diem
Seidenpfötchen

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Saphira,

ich kann dir leider ( Gott sei Dank ) nicht aus eigener Erfahrung schreiben, aber ich kann mir vorstellen, dass du auch an dieser Narbe Verklebungen hast. Die müsste mit 1-2 Massagen weggehen.

Es ist leider so, wer zu Verklebungen neigt, der wird sie immer und überall haben, wo mal ein Schnitt gemacht worden ist. Aber du musst nicht damit leben, die kann man schnell lösen, wenn man es dann weiß.
( geht auch super mit Schwedenbitter, wenn man keinen Masseur hat oder dem es zu schmerzhaft ist oder man mit den Händen nicht hinkommt )

ein Männertag, auf Arbeit, feierndes
Seidenpfötchen
Saphira

Beitrag von Saphira »

Hallo Seidenpfötchen
Ich werde es mal mit massieren versuchen, verstehe gar nicht, daß ich da nicht selbst drauf gekommen bin :roll: Mein Schwedenbitter steht in den Startlöchern, muß aber noch warten, bis endlich alle Krusten ab sind. Übrigens, arbeitest du, oder feierst du :?: Kapier ich nicht :!:
Liebe Grüße
Saphira
Seidenpfötchen

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Saphira,

konnte mich selber nicht entscheiden, habe mich also an den Computer gesetzt uns so getan........., bin ich jetzt eigentlich ein Feierbrecher??????

ein heute " Streber "
Seidenpfötchen
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

Hallo Saphira,

so - da bin ich wieder. Hatte heut noch Physio, Vermieter war da, und dann hab ich heut noch das Kochen übernommen - somit komm ich erst jetzt dazu mich mal hinzusetzen, dem Beinchen Pause zu gönnen und mich endlich hier zu melden.
Aber nochmal zurück zu deiner Frage: Das mit dem Becken kenn ich nur teilweise. Also ehrlichgesagt lieg ich da halt kaum drauf - ist halt die Seite des kaputten Knies und irgendwie kann ich es erst seit ein paar Tagen aushalten mich überhaupt mal für ein paar Minuten auf diese Seite zu drehen. Habe aus diesem Grund ausschließlich auf dem Rücken und der gesunden Seite gelegen.
Ich hab aber ab und an son ziehen an der Beckenkammstelle und als ich gestern mal kurz drauf lag, war es auch unangenehm. ich kann mir nur vorstellen dass es eine ziemlich heftige Wunde ist - immerhin haben die da einiges weggenommen - zumindest bei mir. Somit mach ich mir da nicht allzu viele Sorgen. MMh - nun konnt ich dir nicht wirklich weiterhelfen.....

Verspreche mich nun auch wieder mehr hier zu melden :lol:

Liebe Grüße

Das Baeumchen
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

Hallo Saphira,

wie gehts dir?Hast du en Mittel gegen die Langeweile gefunden? Hab grad nen gutes Buch, dsas ich kaum aus der Hand legen kann. Und dann der Haushalt..... Ohne Krücken ist da ja wieder etwas mehr möglich - auch wenns mir heut nicht gut geht. Aber anderes Thema - anderer Ort.
Hast du irgendwie ein anderes Gefühl als nach der ersten OP? Ich hatte irgendwie schnell das Gefühl, dass das Bein ganz anders ist als anch der ersten OP. Konnte nicht beschreiben warum, aber alles fühlte sich besser an.
Und dein Becken? Hat sich das jetzt gelegt???

Fragen über Fragen. Wenn du Lust hast dann kannste ja mal berichten wies dir geht.

EInen schönen abend noch

Liebe Grüße

Baeumchen
Saphira

Beitrag von Saphira »

Hallo Bäumchen
Eigentlich sieht es heute, 4 Wochen Post OP ganz gut aus. Die Schwellung am Knie war direkt nach der zweiten OP schon viel geringer und die Narbe ist auch nett anzusehen :mrgreen: Die Beugung geht auf der Kinetec- Schiene über 100° und zwar absolut schmerzfrei. Aber Sorgen bereitet mir die aktive Bewegung. Wenn ich auf einem Tisch sitze und das Bein schaukeln lasse, so ist das überhaupt kein Problem, aber wenn ich auf den Rücken liege und mein Knie anziehen will, dann knackt es so merwürdig und tut auch weh :evil:
Komischerweise treten diese Stiche immer in der leichten Beugung ( so zwischen 10-20°) auf, danach klappt es wieder leicht bis knapp 100°. Sowohl der nette D-Arzt, als auch meine Therapeutin sagen, ich soll das ignorieren, aber leichter gesagt, als getan. Ich bin momentan total schisserig :oops: und habe zwischendurch immer mal wieder so kleine Panikattacken und denke das es wieder nicht funktioniert hat. Aber ich glaube, diese Gefühlsachterbahn kommt dir bekannt vor. Immerhin hat mein Becken aufgehört zu meckern und ich kann mittlerweile sowohl auf der rechten, als auch auf der linken Seite schlafen, da spielt meistens sogar mein Knie mit. Gegen die Langeweile habe ich heute die Stieg Larsson Trilogie bekommen und werde sie angreifen, wenn ich Charlotte Link erledigt habe :roll: Aber was war denn heute bei dir los? Ich dachte nach dem Kontrollröntgen würde ich nur noch positive Nachrichten von dir hören :roll: Ich weiß selber, das das Quatsch ist, aber ich kann im Moment nur bis zum Röntgen denken und bilde mir ein, danach kann es nur besser werden :mrgreen: So, jetzt habe ich schon selber einen Roman geschrieben. Selber Schuld, wenn du fragst :wink:
Liebe Grüße
Saphira
Antworten