So, hier ein kleines "Endergebnis" für alle, die danach irgendwann mal suchen oder die es einfach interessiert
Die einen sagen, das Metall wird angezogen und dadurch ergeben sich Verletzungen.
Die anderen sagen, es passiert gar nix und man sieht etwas.
Wieder andere sagen, es passiert gar nix und man sieht auch nix.
Also - es stimmt im Grunde alles.
Bei Metallen, die vor vielen Jahren implantiert wurden, ist es meistens der Fall dass es magnetische Metalle sind und durch die Magnetwellen angezogen werden und Verletzungen verursachen.
Aber bei den "modernen" Operation, der letzten Jahre, wird hauptsächlich mit Titan gearbeitet - und das ist nicht magnetisch.
(Naja, am Flughafen hat ja auch nix gepiepst

)
Wenn man vielleicht nur eine kleine Schraube drin hat, sieht man auf den Bildern vielleicht auch etwas.
Aber sobald etwas mehr drin ist, stört das Metall so sehr, dass auf dem Bild am entscheidenden Fleck (Defektzone) nur weiß oder verschwommene Schrauben zu sehen sind. Hier ist ein MRT im Grunde völlig sinnlos.
So war es bei mir dann auch.
Bilder hab ich mitbekommen, Bericht wird dem Arzt gefaxt.
Laut Arzthelferin wird es hauptsächlich die Begriffe wie "Es könnte sein, vermutlich, vielleicht..." enthalten
Aber sonst ist nichts passiert. Kein wärmeres Gefühl, kein Ziehen, kein gar nix. War nur sehr sehr laut und nervig 15 Minuten still zu liegen.
Das MRT-Gerät war schon etwas moderner und somit lag der Brustbereich und Kopf frei (nicht in der Röhre).
In einigen supermodernen Praxen gibt es auch für Gelenk-MRT komplett offene Geräte, die nach Bedarf eingesetzt werden können.
Hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen