Erstmal "Hallo"...

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
neutibia
Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von neutibia »

Ui, den Muskelkater im Scheinbein kenne ich auch. Es gibt Tage da brennt das ganze Ding, so wie heute.
Aber ich versuche momentan ja auch wieder den ganzen Alltag wieder auf die Kette zu kriegen und tu ein wenig so als ob nix gewesen wäre :roll:
Die Wiedereingliederung ist jetzt auch schon wieder eine Woche her und die Arbeit hat mich wieder voll im Griff.
Es sind die Details, die einen umbringen, nie die grossen Dinge.
Tibiakopftrümmerfraktur rechts mit erheblicher lateraler Impression und Innenbandruptur, Nov 2011
mountainlover

Beitrag von mountainlover »

Ja! Das eher grobmechanische Bewegen der Chirugen kenne ich auch.
Es hat mir bei der ersten Kontrolle auch einen Schmunzler entlockt, als der Arzt das Bein einfach mal mit Anlauf bis in den
Widerstand hinein bewegt hat und dann meinte: " aha...Widerstand federnd...sehr gut"
So sind sie halt die Knochenklempner :lol:

Grüsse

Mountainlover
Carpe Diem
bondgirl1976

Beitrag von bondgirl1976 »

mountainlover hat geschrieben:Es hat mir bei der ersten Kontrolle auch einen Schmunzler entlockt, als der Arzt das Bein einfach mal mit Anlauf bis in den
Widerstand hinein bewegt hat und dann meinte: " aha...Widerstand federnd...sehr gut"
So sind sie halt die Knochenklempner
:shock: :shock: :shock:

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich denken, wir wären zimperlich!

LG Bondgirl
mountainlover

Nix da...wie sind gar nicht zimperlich.
An der Reaktion meines Arztes konnte ich ziemlich gut erkennen, dass wir nicht zu der zimperlichen Sorte gehören.
- Sonst hätte der auch kaum gesagt....Nein sie können nicht einfach weiterlaufen wenn es weh tut, ....und wenn es dick und warm wird dann machen sie zuviel...und machen sie lieber ein bisschen weniger als sie eigentlich wollen....ihren Typ Patienten muss man ja sowie so eher bremsen.

Finde das spricht doch eher dafür, dass wir nicht zimperlich sind :lol:
Und Dein Heilungsverlauf spricht ja wohl auch Bände.

Sehen wir also der Wahrheit ins Auge, diese Chirugen können meist einfach besser reparieren als anfassen :wink:

Mountainlover
Carpe Diem
bondgirl1976

mountainlover hat geschrieben:Sehen wir also der Wahrheit ins Auge, diese Chirugen können meist einfach besser reparieren als anfassen
Ist ja auch eindeutig besser so!!! :mrgreen:

Ich finde es gut, dass Du Dich auch als "Energietibia" outest! :D
Das "sich bremsen" kann ich langsam kaum noch aushalten. Mittlerweile habe ich einen ganz guten Stand erreicht, allerdings ist der natürlich nicht im geringsten mit meinem "vor-drei-Monaten-Ausgangspunkt" zu vergleichen. Jetzt wird es deutlich schwerer voranzukommen. Weil ich im Alltag kaum noch Einschränkungen habe und (zum Glück!!!) keine Schmerzen, geht mein Kopf davon aus, dass alles in Ordnung ist. Naja, dann will ich mal schnell den Bus erwischen und stelle fest, dass ich nicht rennen kann! Das ärgert mich dann sowas von!!! :evil:
Auch geht mir jetzt echt mein Sport ab, gerne würde ich mal wieder klettern und reiten! Bin aber für Sport noch bis September gesperrt. :cry:

LG Bondgirl
mountainlover

Klettern ....JAAA
Reiten... JAAA (Habe für Oktober eine Horsemanship Week in den USA gebucht. Und das bleibt auch so!)
Raus....JA (ich brauch Luft)

Halte mich noch immer weitestgehend an die 30 kg aber versuche so viel wie möglich abzurollen, dabei so normal wie möglich zu gehen und reduziere dabei den Druck auf die Krücken. Da ich keine Schmerzen habe und das Gewicht voll über die Muskulatur abfangen kann, gehe ich davon aus, dass das so ok ist. - Bin jetzt in der 11ten Woche. Mein Ziel ist es, auch wenn jetzt wieder alle Schmunzeln, ab Freigabe so schnell wie möglich normal gehen zu können.

Auf der Hälfte meiner Gehstrecke steht eine Bank. Während ich diese am Anfang noch zum Bein hoch legen nutzen musste. Stelle ich jetzt mein halb verheiltes Bein drauf und simuliere Beinpressen. Wenn man ein wenig mit aufpasst liegt das voll im Rahmen dessen was ich darf und hilft richtig gut die Muskeln zu trainieren. Mittlerweile hat mein Oberschenkel auch im Vgl zur schmälsten Phase auch schon wieder 2 cm Zuwachs zu verzeichnen. Auch beim Scheinbeinmuskel zeichnet sich der Ansatz wieder deutlich ab.

Ich bemühe mich wirklich mich an alles zu halten, um Spätfolgen möglichst auszuschliessen. Aber der Wunsch wird täglich stärker einfach mal wieder so richtig zu schwitzen. Denn die paar Sachen die erlaubt fördern nun wirklich keine Schweisstropfen zu Tage.

Na ja...immerhin geht es voran :)
Carpe Diem
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü ihr Sporttibias,
mountainlover hat geschrieben:Stelle ich jetzt mein halb verheiltes Bein drauf und simuliere Beinpressen.
Klingt gut, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen :mrgreen:

Ich denke eher so, dass alles was im ungefährem Rahmen des erlaubtem liegt und keine Probleme macht nicht falsch sein kann. Zumal ihr ja vorher schon gut trainiert wart. Wenn ich da an meine ersten Umstellungen denke....bin noch mit Fixateur extern in die Muckibude, kaum das ich aus dem Krankenhaus war. Sogar die Beinpresse klappte problemlos....eben nur keine Hebelkräfte :roll: Muskulatur ist das A und O, das macht extrem was aus. bei der letzten Umstellung kannte ich Muskeln nur noch aus dem Gedächtnis heraus, so sehr ich auch suchte bei mir war keine mehr vorhanden :oops: Aber allmählich wirds wieder.
mountainlover hat geschrieben:Mein Ziel ist es, auch wenn jetzt wieder alle Schmunzeln, ab Freigabe so schnell wie möglich normal gehen zu können.
Sehe da überhaubt kein Problem...denke mal du brauchst weniger wie 2 Wochen :wink:

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
bondgirl1976

Heute hatte ich zwei Erfolgserlebnisse:
1. Ich konnte mal zur Abwechslung mein Pferdl nicht nur putzen, sondern ihm auch das erste Mal seit drei Monaten (!) wieder die Hufe aufnehmen. Das ist nicht viel, aber mehr als in den letzten Wochen möglich war.

2. Wir waren dann noch mit Pferd spazieren, recht flott (etwa Nordic Walking Geschwindigkeit), ca. 30min. Das Knie tat nicht weh, nur die Muskeln waren müde. Dafür war aber der linke Fuß mal warm! :D

@mountainlover: Ich denke auch, dass Du sehr schnell wieder gut laufen kannst! Du bist ja schon auf dem besten Weg dahin! Und geh bloß auf die Horsemanship-Woche!!! :wink:

LG Bondgirl
mountainlover

Eterna hat geschrieben:Salü ihr Sporttibias,
mountainlover hat geschrieben:Mein Ziel ist es, auch wenn jetzt wieder alle Schmunzeln, ab Freigabe so schnell wie möglich normal gehen zu können.
Sehe da überhaubt kein Problem...denke mal du brauchst weniger wie 2 Wochen :wink:

LG Marion
Hallo Marion

Danke schon mal für die positiven Worte. Glaube Du kannst das ganz gut einschätzen. - hast es ja schon ein paar Mal hinter Dir.
Werde Dich dann auf dem Laufenden halten, wenn es endlich so weit ist.

LG
Mountainlover
Carpe Diem
mountainlover

Hallo Bondgirl

....aber natürlich geh ich auf die Horsenanship-Woche :lol:
Die habe ich tatsächlich 3 Wochen nach der OP gebucht.
Na ja...Kühnheit und Wahnsinn liegen eben nah bei einander :wink:

Übrigens mache ich im Juli noch einen Golfkurs (habe es meinem Mann versprochen)
Der Pro weiss Bescheid wegen meines Knies und hat tatsächlich einen Biomechaniker dazu gebeten.
Und mein Chirurg hat mir auch die Freigabe erteilt. Wenn schon nicht ab in die Berge, dann wenigstens irgendwie sonst raus!

Gestern war ich 2 Mal 1 h draussen laufen. Wenn ich die Krücken nicht bald los bekomme, brauchen die ein neues Profil :wink:

LG

Mountainlover
Carpe Diem
bondgirl1976

mountainlover hat geschrieben:Gestern war ich 2 Mal 1 h draussen laufen. Wenn ich die Krücken nicht bald los bekomme, brauchen die ein neues Profil
Ich hatte da grad so die Vision, wie Du so Flammenabdrücke in Krückenstöpselform beim spazierengehen hinterlässt! :mrgreen:

Oh Gott, es wird auch bei mir Zeit, dass ich wieder geregelte Bahnen (arbeiten gehen usw) habe...mit mir geht die Phantasie durch! :wink:

Ich war heute auf einer Fahrradtour (ca. 20km), nicht weit und viel, aber doch ausreichend, dass jetzt mein (noch immer kümmerlicher) Oberschenkelmuskel jammert. Zeit wird es, dass er sich endlich mal wieder aufbaut. Die Reha hat nur 1,5cm im Umfang mehr gebracht.

LG Bondgirl
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü Mountainlover,
mountainlover hat geschrieben:Glaube Du kannst das ganz gut einschätzen. - hast es ja schon ein paar Mal hinter Dir.
Naja......am wichtigsten ist halt die Einstellung und da bist du sooo positiv und voller Tatendrang...wie ich früher. Wenn man sich dann was in den Kopp setzt, zieht man das auch durch. Wer bucht sonst drei Wochen NACH solch einem Bruch eine Horsemanship Woche. Das können nur verrückte und die laufen auch ohne Krücken ohne lange über das Humpeln nachzudenken. bis sie es dann komplett vergessen.....das Humpeln. Würde auch nur dein Pferd verunsichern. :mrgreen:

LG Marion
und hat es gemacht.
bondgirl1976

So, nun mein Reha-Endbericht:

Nach 21 Tagen Reha kann ich mein linkes Bein auf 120° beugen, Treppensteigen im Wechselschritt ohne festhalten, ca. 2Std. gehen ohne hinken (das finde ich megasuper!) und mein Oberschenkelumfang hat 1,5cm zugenommen!

Die Reha hat sich für mich voll rentiert, auch wenn der Weg holprig dahin war.

Leider bin ich immer noch nicht arbeitsfähig. :(
Evtl habe ich in ein/zwei Wochen eine Wiedereingliederung.

LG Bondgirl
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,
da kannste schon mer als ich :shock: Aber es sei dir gegönnt :wink:
Jetzt läuft auch der Rest bestimmt noch wie von selber.
LG Marion
und hat es gemacht.
Saphira

Beitrag von Saphira »

Hallo Bondgirl
Zu lesen, was bei dir schon alles geht, macht richtig Spaß :lol: Also schön weiter so :!:
Liebe Grüße
Saphira
Antworten