Tibiakopffraktur mit Kreuzbandausriß

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Gül

Tibiakopffraktur mit Kreuzbandausriß

Beitrag von Gül »

AHllo Leute ich bin 24 Kahre alt .Naja noch nicht aber in einem Monat werde ich 24 und habe einen Autounfall gehabt:(( Was heist Autounfall. Ich war morgens unterwegs zur arbeit und wollte wie jeden Morgen die Straße überqueren. Da kam auch schon das Auto . Naja da das auto stehen blieb wollte ich die Straße überqueren. Dann passierte es. Das auto fuhr los. Ich weis nicth wie den unfall so"harmlos überstanden habe". Ich habe mir halt eine Tibiakorffraktur mit Kreuszandausriss geholt und das mit 24 jahren.-:(((

Der unfall ist anfang november passiert. Habe die opp schon hinter mir. haate sehr großen Schiss davor. Also die erste NAcht nach der op war schrecklich . Diese Schmerzen werde ich nie vergessen. Dastat weh. Aber so nach 3 tagen waren die Schmerzen weg. was heist weg. ich nahm halt noch schmerztabletten zu mir deswegen spürte ich die Schemrzen nicht.

Naja nun bin ich zu hause und langweile mich. kann nicht raus. Ich bekommen KG und Lümpfdrenage. Zur nachuntersuicheung gehe ich zum Artzt und lass mich röntgen. der artzzt fragt mich imemr ob ich schmerzen habe. naja damals hatte ich noch keien schmerzen nur wenn ich selbst austehen wollte. da schmerzte es wetwas. Aber vor 2 wochen tut mein bein weh ich weis net warum. ich habe bevor die schmerzen auftraten die schmerztabletten abgesetzt. und an dem tag viel am pc gesessen. und ich saß auf dem drehstuhl udn habe den list betätigt . und shcwups ging ich runter. dann begann mein bein warm zu werden. die nacht hat mein bein wh getan. die nacht darauif hat dann die kniescheibe weh getan. ich weis net ob das normakl ist.
und jetzt habe ich schmerzen die ich vorher nicht gehabt hatte. ach ich weis net. ich glaube nicht mehr dass ich wie früher tanzen kann und das machen kann was ich will. ich muss bestimmt auf meien bewegung en achten. imer rücksicht auf mein knie nehmen. und das mit 24 jahren das ist schon schrecklich für mich. ich mein ich bin jung . jhabe noch mein gantzes leben vor mir udn das mit klnieproblemen. der Arzt hat m,ir schon einen früheren schleis angekündigt. also atrosegefahr für mich:(((

wenn ich mir die röntgenbilder anschaue kriege icgh angst. ich seheden bruch udn dass das gelenk etwas nach unten gerutscht ist. ist das normal. ahc man ich kann net merh ich weine jeden abend.

ich will einfahcnet mehr.

:((((

ich will wieder die alte sein.
Gül

Beitrag von Gül »

ich bin es nochmal
Wolte noch ein paar fakten los werden.
also die op war anfang November.
Darf 12 wochen icht belasten.
Wurde mit deinem gipsbein entlassen. und bekam meine schiene erst nach 2 wochen. die schiene war estt aus 60 grag eingestellt. und dann nach 1/1/2 wochen auf 90. Momentan ist es imemr noch auf 90 . die op ist schon ca 6 wochen her.
Ich sol bodenkontakt beim laufen haben. Traue mich aber nicht. Ich werde das mit der KGtin üben.
Fritzi
Beiträge: 7
Registriert: Fr Dez 01, 2006 11:35 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Fritzi »

Huhu

habe ja ähnliches erlebt, wenn Du Dir mal meinen Post durchließt. Ich hatte allerdings bis heute das Glück, kaum Schmerzen zu haben, außer bei der Beugung, die ich in der Zwischenzeit schon ganz gut kann, nun ist meine OP heute aber auch schon 11 WOchen her.
Sohlenkontakt sollte ich schon im KH machen und da brauchst Du Dir auch keine Gedanken zu machen. Wenn Du kannst, dann stell Dein Bein mal auf die Waage, dann kannst Du sehen, daß es nicht mehr als 5kg sind, die das Bein belastet. Ich habe nur 3, bin aber auch sehr schlank und Du ein Mann ;-)
Erst seit 2 Wochen habe ich begonnen mich von dem täglichen Rumliegen auf der Couch zu distanzieren, da ich auch immer Probs mit dem Dickwerden des Knies hatte. Mein Arzt sagt aber auch, daß es schon ok ist, wenn das Knie dick wird, gerade zum Abend hin, da der Knochen und alles arbeitet und pumpt. So lange die Schwellung morgens weg sei, ist das unproblematisch.
Ansonsten kann ich Dir auch nur gute Besserung wünschen. Ich bin vor Weihnachten das erste Mal mit den Krücken gestürzt, mein krankes Bein ist voll auf den Boden geknallt, danach war ich erst einmal fertig mit der Welt. Nächste Kontrolle habe ich erst nächste Woche, ob er dann röntgt weiß er noch nicht, das MRT macht er erst im Februar und danach gibt er das ok zum Laufen.
Ich habe auch einen nicht unerheblichen Spaltbruch, von daher.... übe Dich in Geduld, sei froh, daß Du für keinen da sein mußt, ich habe hier 2 kleine Kids, kann leider nicht den Tag über nur Lesen, TV schauen, oder schlafen.. ich muß irgendwie den Alltag hier weiter machen, habe zwar auch Hilfen von der Kasse, aber alles auch irgendwie blöd.
Gute Besserung!!
Gül

Beitrag von Gül »

hi

danke für deien antwort.

also ich bin ein w. nicht ein m :-)

ich habe mich serh gefreut dass jemand mal geschrieben hat. danke

wo kann ich deien schane lesen. kenne mich heir nicht aus.

ja es sit schon schwer im haus zu sein und nicht die schen machen zu können was man voerher gemacht hatte. es sit echt schwer. aber bei dir ist es hja noch schwerer. du hast noch kinder . das erschwert die schae noch mehr. wie alt bist du eigentlich.?? wen ich fragen darf.

also ich habe erst am mittwoch wieder kontrolle. also alle 3 wochen. der arzt meint auch nichts wenn cih sage hier mein bein wird dick oder so. er meitn nur dass ist schon ok. das frustrier einen. naja wenn er das so sagt muss es wohl so sein.

Mit dem sohlenkontakt halte ich mich noch zuürck. also wenn ich mal so laufe und stehen bleibe setze ich das bein mal ab. aber so richtig laufen tu ich mit dem kranke bei .net

ach ja hastdu noch KG? oder ist das bei dir schon weg. ich weis auch net wie lange man KG hat. also ich habe es noch. weis aber net wie lange noch. ich hoffe deraarzt verschreibt mir noch welche.


naja weisnicht merh was ich schreiben soll. wenn mir was einfällt dann schreibe ich .

byeeeeeeeeeeeeeeee
beatle
Beiträge: 33
Registriert: Mo Jul 17, 2006 9:40 am
Kontaktdaten:

Beitrag von beatle »

Hallo Gül,

bin heute wieder einmal in dem Forum. Bei mir ist das Auto auch stehen geblieben und ich dachte dann könnte ich mit dem Fahrrad fahren, gleiches Ergebnis wie bei Dir.
Allerdings schon im Mai vergangenen Jahres. Also OP, Platte mit 5 Schrauben, Schiene, 12 Wochen Krücken. Bei mir hat es bis Oktober gedauert, bis ich das Ausmaß der Verletzung ganz begriffen habe.
Stehe aber wieder gerade auf beiden Beinen, nur laufen kann ich vorerst nicht mehr, hoffe aber immer noch, dass es vielleicht nach Entfernung der Platte und der Schrauben gehen wird. Derweilen ist der Hometrainer (Radergometer) angesagt, das hilft wirklich unglaublich.

Ich kann Dir nur raten die Geduld nicht zu verlieren und so viel wie möglich Therapie zu machen. Ich habe wirklich intensiv die Anweisungen meiner Therapeuten befolgt und das hat schon geholfen. Außerdem ist da Deine Jugend noch von Vorteil.

Also Kopf hoch, der wurde ja Gott Lob nicht verletzt, das wäre noch viel ärger. Und nicht nachlassen.

Das allerbeste fürs neue Jahr :D

:D beatle
Gül

Beitrag von Gül »

hallo,

ja dann ahben wir ja das gleiche erlebt:)

habe ein paar fragen an dich.

Wann ist dein unfall passiet und wie lange warstd u im kranken haus?

also bei nmir sind es 2 platten und 11 schrauben. boa das sieht echt der hammer aus.

kansntdu jetzt nicht gut laufen. oderwas kannstdu mitdem bein machne. also rennen oderso geht dass??
ich mein du hast jetzt schon 3/4 jahr hinter dir. und ich bin noch am anfang. das sit ja noch ein ganzes stück was ich noch vor mir habe. das wird echt nohc schlimer für mich wenn ci hd bedenke dass ich noch nichtlaufen kann. also nicht richtig.:(((((

und wie alt bsitdu??
wenn ich fragen darf.

ich wünsch dir auch ein erfolgreiches jahr.

bye
Gast

Beitrag von Gast »

hallo gül.

jetzt habe ich mir Deinen Bericht nochmal durchgelesen. Zusützlicher Bandriß und 11 Schrauben mit 2 Platten sind wirklich schlimm. Bei mir haben die Bänder gott sei Dank gehalten.
Wo bist Du eigentlich zu Hause, bist Du in Deutschland. Das Glück im Unglück bei mir war, dass ich bei meinem Unfall am Weg von der Arbeit war, das heißt bei uns in Österreich (Salzburg) dass es ein Arbeitsunfall war und ich daher Anspruch auf kostenlose Physiotherapie hatte solange ich es für nötig hielt. Ich bin in Summe 3 Monate gegangen und das war unheimlich wichtig, hatte im hiesigen Unfallspital auch wirklich kompetente Therapeuten und excellente Ausrüstung. Habe auch alle Anweisungen brav befolgt und fast täglich zu Hause trainiert. Die Beweglichkeit des Knies ist wieder fast ganz da, ich kann nur nicht darauf knien (auf beiden gleichzeitig geht) und eben nicht mehr joggen. Eine kurze Strecke laufen geht schon, aber auch nicht wirklich gut, da habe ich einfach Schmerzen und das wirkt sich sofort auf den Gang aus. Darauf mußt Du während der Therapie wirklich Wert legen, dass Du wieder richtig gehst,sonst kannst Du Dir blöde Abnutzungen zuziehen. Aber Du bist ja jung, ich bin gerade 50, bei mir war es schon zäher....

Wünsche Dir weiter viel Erfolg und gute Besserung, bin schon gespannt, wie es weitergeht.

beatle
gül

Beitrag von gül »

hi beatle

ja bei mir war es auche i narbetis unfall. und noch dazu ein unfallverursacher. also falls die Krakenkasse mri die KG nicht merh kostenpflixchtig übernehmen will muss es sozusagen der unfallverursacher bezahrekln. so denke ich. aber ich ahbe eucht keine lsut merh. ich bin gestern bz diese woche zum ersten mal in derschuel gewesen. am ersten tag ist mri mein bein angeschwollen udn zu hause war es glühned heis udn es tat weh. naja am donnerstag ahtte ich auch schule ich bin gut aus der schuel gekommen jedoch war es aj gestern total türmisch ich bin aus dem auto ausgestiegen und wollte rein isn haus . wir haben mamorfliesen auf dem boden udn es war nass. du kansnt dir wohl denken was pasiert ist. ich bin ausgerutscht und auf dem kranken bein aufgetreten. ich wust net was ich machen sollte. nur mein fußß tat weh. sosnt niochts. mei nknie war ok. es tat net weh. es wurd auch net heis. bin auhc nicht zum arzt gegangen. aberso abends oder im laufe des tages habe ich am schienbein eine zug gespürt . ich weisn et ob die platte sich verbogen hat. keien ahnung momentan tut mir etwas das kni eweh. habeangst zuum arzt zu gehen. darf eh ende desmonats zu martzt und zum eersten mal belasten. deswegen will ich net zu martzt . r weis ja eh net was er machen soll. er wird ja nur röntgen udn das wird er ja ehh ende des monats machen .

nmaja
mal schauen wie es bir mir laufen wird.
uffffff
beatle
Beiträge: 33
Registriert: Mo Jul 17, 2006 9:40 am
Kontaktdaten:

Beitrag von beatle »

Also wenn Du keine außergewöhnlichen Schmerzen hast würde ich mir nichts denken. Ich bin auch einmal aufgetreten, weil ich bei Nässe mit den KRücken weggerutscht bin. Solltest Du aber ein ungutes Gefühl haben, gehe lieber einmal zu viel zum Arzt. Nichts aufschieben.

Hoffe es geht aufwärts, die Geduld darfst Du allerdings nicht verlieren, das ist eine langwierige Angelegenheit, leider.....aber Du kannst dann wieder ohne Krücken laufen.

LGr
Beatle
gül

Beitrag von gül »

hi leute,

habe gute nachrichten. darf zum ersten mal wieder mein bein belsaten. freu mich so sehr. es tut zwar weh aber was solsl. ich darf drauf treten. juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu
Gast

Beitrag von Gast »

na herzlichen glückwunsch :)
das ist ja flott gegangen! Paß nur ja auf, dass Du Deinen Gang wieder richtig hinbekommst, fleißig trainieren (damit das künstliche Knie ewig nicht Wirklichkeit wird).

Gib weiter Nachricht wie es läuft.

Beatle
Gül

Beitrag von Gül »

hallo beatle,
na so flott war das aber net bei mir. ich durfte 3 monate net bvelasten das sit schon ne lange zeit.

ja ich versuche zu laufen, aber ohne krücken geht das noch net bei mir. kann nur 20-25 kg belasten ohne scherzen zu haben. ich habe das gefühl dass mein bein schief ist beim laufen. die Therapeutin hat gesagt dasses an den muskel liegt. ]
Gast

Beitrag von Gast »

meins ist auch schief also wie ein x-bein, allerdings hat meine donjoy auch die form eines x-beins. ist bei mir aber normal, da mein aussenband gerissen war und so entlastet wird. wenn ich voll belasten darf isses wieder normal. hatte auch das gefühl mein knie kippt nach innen.. war alles wegen der x-stellung die aber wiegesagt vom arzt gewollt war/ist.
GÜL

Beitrag von GÜL »

hi,

ich habe mich seti langer zeit net merh gemeldet weil ich sehr viel um dir ohren hatte. ich bin momentan in EAP behandlung und habe immer noch schmerzen. das schmerzensgeld was ich zeti zeit bekommen habe ist auch net viel es sit momentan ca. 5100 ,-€ und laut meienm anwalt, de meines erachtens keine ahung hat wird das schmerzensgeld ca aud 7500.-- € belaufen. merh nicht. ich weis net ob das viel ist. meines erachtens ist es net viel . und ich weis net an wen ich mich melden soll. ich würde auch meien anwalt wechseln wenn er gut ist.
und bei der EAP die ich im reah zentrum mache läuft es auch net fut eil ich habe eigentlich immer 5 mal in der woche reha und die komende woche habe ich nur ein termin bekomnen. es sit sehr arm. finde ich.
ahc ich habe so viel um die ohren. wer kann mir bei meinen problemen helfen oder ratschläge geben. ich bitte um antwort. so schnell wie möglich.
Gast

Beitrag von Gast »

ach muß noch ei npaar fakten los werden. ich bin mometnan in EAP behandlung seti dem 07:03.07 bis dahin hatte ich nur KG und lümpfdrenage. Ich habe das laufen erst am 09.03.07 gelernt bei der EAP im Reha Zentrum. es war echt ein shcöenr tag. ich habe vor glück geweint. es warecht super. Aber ich habe trotzdem schmerzen. Ich bin seit dem 16.04.07 in eienr eingliederung ins Erwerbsleben. Momentan erbeite ich 6 stunden in der woche. es steigert sich um 2std. Am anfang waren es erst 2 stunden dies war eine woche. Danach 4 std aber 2 wochen udn jetzt sidn es 6 std auch 2 wochen. die übernächste woche darf ich 8 std. vieleicht arbeiten. was os heisßt das ich wider voll arbetisfähig bin .Aber ich musste 2 mal die Arbeti abbrechen udn zum Artzt. es war echt schlimm . ich ahtte schmerzen. Am 18.05.07 muss ich wieder zum arzt und mal schauen ob ich 8 std arbetien darf. Ich denek net, weil bei den schmerzen die ich habe. Außerdem hat der arzt gemeitn dass die platten vieleicht schon im sommer raus müssen wenn ich weiterhin so starke schmerzen habe. ich bekomme auch rückenschmerzen. Zudem humpele ich noch serh stark. DerArzt meint dass ich das bei der Terapie üben soll, also Gangschulung. Aber ich habe das gefühl das mein Bein schlechter wird. Ich habe abends immer schmerzen. Es tut verdammt weh. Weis net was ich machne soll. Mal schauen wie das wird. Ahcj a ich habe momentan Pause mit der EAP.- die haben leider keine termine für nächste woche frei. Wa sich aber net ghlaube. Die wollen micheinfachnet mehr. Aber muss mal morgen mit der BG sprechen was die dazu meint. ich mein es kann doch entsein dass die keien Termine um 15:00 UIhr haben, weil icherst dann mit der Arbeti fertig bnin und erst dann zur Reha gehe nklann. Außerdem habendie gesagt dass das neue rezept erst von dder BG genehmigt werden muss. Dies hat die BG noch nicht gemacht. ich weis auch net warum. ich muss morgen mal nachforschen was da sache iast. und meien anwalt mus ichauch mal sprehcen. was der so sagt. weil derist glaube ichauch net so der richtige anwalt für m,einen falll. Werde wennes geht meien anwalt wechseln. hatte ja vorhin berichtet was sahce ist.aber mus halt mal schauen. wenn ihr mir behilflich sein könntet wäre dies echt net. Weil ich weisnet an whn ich mich melden soll.

acj jawas ich noch gehört hatte. Ein gutachten kann man sich erstllen lassen aber für was sit das gfut udn für was kann ich das gebraucen und kann ich das jetzt machen lassen oderesrt später oder vieviel kann kman sich das erstellen lassen. ich habe keien ahnung kann mir da jemand helfen. bitte. ich nehem jedenratschlag an.

danke

MfG

GÜL
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste