schlechte Heilung Tibiatrümmerfraktur

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Merlin0770
schlechte Heilung Tibiatrümmerfraktur

Beitrag von Merlin0770 »

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und möchte meine Tibiakopffraktur vorstellen.

Am 04. Juli diesen Jahres hatte ich einen Motorradunfall und zog mir eine Tibiakopffraktur zu.

1. Mehrfragmentäre offene Unterschenkelfraktur rechts mit ca. 12 x 12 cm große Defektverletzung.
Mit eingestauchter und dislozierter Tibiatrümmerfraktur rechts im proximalen Schaftdrittel.

2. Die Defektverletzung wurde mit einer Gastrocnemius-Lappenplastik versorgt u.
später mit Spalthaut. Dieser Teil der Versogung u. Heilung meiner Verletzung verlief problemlos.

3. Die Fraktur wurde zuerst mit einem Fixateur versorgt u. am 13.07.10 dann mit 2 Titanschienen
und 20. Schrauben.

4. Am 15.08.10 wurde ich aus dem Krankenhaus entlassen. Keine Belastung u. 60° auf der Motorschiene.

5. Im September war ich dann für 5 Wochen zu Reha. Am Ende, 30 kg Belastung und 90° Bewegung.
Keine Schmerzen bei Belastung.

6. Seit dem 05.11.10 darf ich mit dem halben Körpergewicht belasten (40 kg) und habe 105° Bewegung.
Keine Schmerzen bei Belastung. Gehe jetzt mit den Gehilfen im 4 Punkt-Gang.

7. Jetzt kommt mein Problem. Bei den einzelnen Röntgenkontrollen (Abstand 3-5 Wochen) wurde fast keine
Konsolidierung der einzelnen Frakturelemente festgestellt. Eine Kontrollbohrung u. ein CT ergaben das
der Knochen lebt.

Ich mache mir jetzt Sorgen bzgl. der Knochenheilung. Im Krankenhaus haben sich mehrere
Ärzte das CT u. die Röntgenbilder angeschaut. Man sagt das eine langsame Heilung nach so einer schweren
Verletzung vorkommen kann. Man will der Heilung jetzt noch Zeit geben.

Kann es sein das die Heilung so lange dauert? Wie kann ich die Heilung (Calcium nehme ich schon) unterstützen?

Grüße und gute Besserung an alle
Dirk

Foto nach der OP vom 13.07.10 (anklicken u. dann auf vergrößern)

Bild

aktuelles Foto vom 05.11.10 (anklicken u. dann auf vergrößern)

Bild
Zuletzt geändert von Merlin0770 am Fr Nov 19, 2010 1:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
joelinho
Re: schlechte Heilung Tibiatrümmerfraktur

Beitrag von joelinho »

Hallo Dirk!
Herzlich willkommen hier bei uns, ich glaube du kannst aus den vielen Themen sicher einiges für dich herauslesen. Ich glaube nach deiner Schilderung, dass du einer der schlimmsten Fälle unter uns bist :shock: .
Ich bin mir auch fast sicher, dass unter unseren Forenmitgliedern keiner so viel Fachwissen hat, dass er eine Antwort auf dein Problem hat. Meiner bescheidenen Meinung nach sollte das Zusammenheilen der Frakturfragmente eigentlich schneller gehen (wenn man an einen normalen Kochenbruch denkt und die Heilungsdauer damit vergleicht). Juli bis November - das sind gut 4 Monate seit deiner OP - also ich glaube da können dir nur die Ärzte selber konkret helfen und du wirst dich auf sie verlassen müssen.
Leider kann ich deine Bilder auf meinem Büro-PC nicht sehen (werden vom Filter unterdrückt) kann ich erst zuhause anschauen.
Auf jeden Fall wünsch ich dir das Allerbeste, du wirst es brauchen können bei so viel Metall.
Gruß, Joelinho
Merlin0770

Beitrag von Merlin0770 »

Hallo,

einer der schlimmeren Fälle ist gut ;-) Die Ärzte sind auch der Meinung das ich das "gut" hin bekommen habe.

Dirk
tina

Beitrag von tina »

herzlich welcome dirk :wink:

das sieht tatsächlich "gelungen" aus, iss ja noch "besser" als meins.... :shock:
biste auch an die leitplanke gedüst?

bei mir hat sich auch kein kallus gebildet - von april bis ende nov nicht. erst mit der stetigen aufbelastung im fünf kg schritt pro woche hat sich da da was getan.

ich hatte von april bis oktober - null belastung, dann 20 kg, dann schmerzabhängig hochsteigern bis auf voll.
kurz vor weihnachten hab ich die ersten schritte, sofern man die so nennen konnte, ohne krücken gemacht.

das war 2009
febr 2010 zwei schrauben vorzeitig entfernt - weil knie immer noch heiss und aua

ab dann gings aufwärts..freu....war ja auch zeit, nach fast nem jahr krücken hopsen..

nächste woche kommt metall endgültig raus - dann werd ich wissen, wie die zukunft aussieht :lol:

ich habe calicium genommen und schüssler salze - kannste nach googlen, die gibts für alles und kriegste in der apo.
ob das alles tatsächlich was geholfen hat... keine ahnung ehrlich gesagt... vielleicht das zusammenspiel mit der aufbelastung.

wenn ein knochen nicht benutzt wird, stellt der das wachstum ein - von daher - hab geduld...unser lieblingswort hier im forum :mrgreen:
liebe Grüße Tina

tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
Gast

Beitrag von Gast »

hallo tina,

danke für die aufmunternden worte.

ich habe mir eine französische randmauer in der nähe von grenoble für den unfall "ausgesucht" :wink:

mit dem schüssler-salz das ist ein guter tipp. werd ich mir holen und testen. kann ja nur besser werden.

lg
dirk
testpilot

Beitrag von testpilot »

servus dirk,

*AUTSCH* also das schaut ja echt bitter aus. ich glaube, für dich ist tina die beste referenz. es kann einfach schon mal länger dauern, vorallem, bei einer solch schweren verletzung.

ich hab´ homäopatisch unterstützt. aufbaukalk 1 und 2 von weleda. einer von beiden ist allerdings für schwangere - weiss jetzt nicht mehr welcher. ;-) kannst du aber erfragen.

ich wünsch´ dir alles gute und eine baldige besserung!

testpilot
Merlin0770

Beitrag von Merlin0770 »

hallo tina,

danke für die aufmunternden worte.

ich habe mir eine französische randmauer in der nähe von grenoble für den unfall "ausgesucht" :wink:

mit dem schüssler-salz das ist ein guter tipp. werd ich mir holen und testen. kann ja nur besser werden.

lg
dirk
Merlin0770

Beitrag von Merlin0770 »

ich bin auch immer wieder erstaunt wenn ich das röntgenbild sehe. reine op zeit war 4 std.

es hat auch 2 wochen gedauert bis ich gewissheit hatte das der unterschenkel nicht amputiert werden

muss. das zusätzliche problem war der weichteildefekt wo sich das untere schienenbein den weg nach draussen

gesucht hatte. und ein blutverlust von ca. 3 litern. mein hämoglobin-wert war auf 7,1 abgesunken.

von daher habe ich echt schwein gehabt! :mrgreen:
tina

Beitrag von tina »

Merlin0770 hat geschrieben:von daher habe ich echt schwein gehabt! :mrgreen:
den satz musst du dir auch wirklich immer vor augen halten!

zu mir hamse gesagt - noch vor zehn jahren wär das bein ab gewesen - manchmal vergess ich das, grad weil nicht mehr alles so funktioniert wie vorher....es hätte alles noch viel schlimmer sein können...

das so ne mauer hart iss - glaub ich gerne... :wink:

dann hast du sicher auch ne menge nervenschäden? wenn die weichteile ziemlich mitbetroffen sind?
liebe Grüße Tina

Merlin0770

Beitrag von Merlin0770 »

nein, keine nervenschäden!

ich bin bis auf die heilung der knochen super zufrieden.

mein glück ist auch das die gelenkfläche nicht betroffen ist. war zwar alles zetrümmert aber genau die

ist wie durch ein wunder heile geblieben. daher habe ich wohl auch keine schmerzen bei belastung.

@tina wo bist du denn behandelt worden?
Seidenpfötchen

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Merlin0770,

da hast du ja ganz schön zugeschlagen bei der Verteilung der Schrauben. Bei mir ist es genau umgedreht meine Tibia ist ganz geblieben, aber der Kopf ist total zerbröselt. Schrauben und Platte hat man nicht fest bekommen, weswegen ich auch fast ein Jahr in der Krücke war. Und 4 Punkt konnte ich in der letzten Woche gehen.

Aber ich hatte keine weitere Verletzung. Bei Motorradunfällen geht man eigentlich davon aus, dass man noch andere Baustellen hat. Und unser Körper baut eine Baustelle nach der anderen Baustelle ab -und der Knochen steht nun mal an der letzten Stelle.

Es reicht schon irgendwo ein blauer Fleck und schon verzögert sich die Knochenheilung.

Du kannst nur versuchen ein paar Bauarbeiter abzuziehen, das geht auch wie im richtigen Leben - mit Schnaps-grins
(nicht Drinken-Einreiben zB. Klosterfrau oder Spirol)

Auch du mußt Geduld haben.
ein geduldiges
Seidenpfötchen
Mit allem anderen mußt du Vorsichtig sein, solange du Blutverdünner nimmst
Merlin0770

Beitrag von Merlin0770 »

Besser ist das. Die letzten Monate hatte ich mich in Watte gehüllt! :wink:
tina

Beitrag von tina »

Merlin0770 hat geschrieben:@tina wo bist du denn behandelt worden?
die ursprungs-op war in darmstadt.
dann bin ich nach frankfurt gewechselt - das kann ich auch wirklich weiterempfehlen, die haben ahnung und ich fühle mich dort gut aufgehoben.
liebe Grüße Tina

Merlin0770

Beitrag von Merlin0770 »

tina hat geschrieben:
Merlin0770 hat geschrieben:@tina wo bist du denn behandelt worden?
die ursprungs-op war in darmstadt.
dann bin ich nach frankfurt gewechselt - das kann ich auch wirklich weiterempfehlen, die haben ahnung und ich fühle mich dort gut aufgehoben.

bei mir wurde alls in koblenz gemacht. mit der behandlung
dort bin ich auch ich sehr zufrieden.

LG
Dirk
tina

Beitrag von tina »

ich bin heute der meinung, mein heilungsprozess was die knochen betrifft, dauerte so lange, weil das rest-schienbein zuerst vom körper repariert wurde (weichteile) und der knochen wirklich erst als letztes dran war.

insgesamt war das bein fast ein ganzes jahr warm oder heiss, danach nur noch nach viel belastung - gearbeitet hat der körper ständig.

geduld.....wie ich dieses wort sol liebe :mrgreen:
liebe Grüße Tina

Antworten