Hab auch sowas....eine laterale Tibiakopf-Impressionsfraktur

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
kopfsteinpflaster
Beiträge: 36
Registriert: Mo Dez 13, 2010 1:29 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Hab auch sowas....eine laterale Tibiakopf-Impressionsfraktur

Beitrag von kopfsteinpflaster »

Hallo zusammen

Durch Zufall hab ich dieses Forum gefunden und festgestellt, dass sich hier ja Leidensgenossen tummeln :roll:
Ich bin 31ig und hab mir vor drei Wochen so eine Fraktur zugezogen.

Mich würde interessieren, wie bei Euch die Physio so aussieht. Ich merke, dass ich von der Beweglichkeit her täglich Fortschritte mache, nur die Muskeln muss ich wieder zum Leben erwecken, die bereiten mir schon sehr grosse Mühe, aber ich mache meine Übungen zu Hause täglich und gehe ca. 4x wöchentlich zur Physio, davon 2x Lymphdranaige, weil mir auch die Schwellung Mühe bereitet, vor allem beim Knie beugen, da hab ich das Gefühl, mir sprengt es gleich das ganze Knie :shock:

Wisst Ihr, wie die Chancen aussehen für die Zukunft was das Beugen angeht? Wird das wieder gehen? Beugen bis zum Maximum? Auf den Boden knien und auf die Fersen setzen? Sowas kann ich mir im Moment noch gar nicht vorstellen :cry:

Ich hab ja auch so eine Platte bekommen, hab auch schon ein Bild hier drin gesehen, das sieht ja immer ziemlich ähnlich aus....eine Platte und bei mir sind es 9 Schrauben. Beim montieren ist dem Arzt ein Teil vom Bohrkopf abgebrochen....naja, ist nicht grad die Nachricht, die man hören will, nachdem man von der Vollnarkose wach wird :? Aber immerhin sind meine Knochen doch gesund und hart :wink:

Habt, oder werded Ihr alle dieses Metall wieder entfernen oder gibt es auch solche die das drinlassen? Mein Arzt meinte, dass wenn es nicht stört und man nichts sieht, die ruhig drinbleiben können. Ich hab eigentlich keine Mühe mit diesem Gedanken, kann mir aber nicht vorstellen, dass es mich nicht einschränken wird....weiss nicht.

Müsst Ihr Euch auch täglich eine Thrombosespritze geben? Ich hab das groooosse Glück, dass mein Freund das für mich macht. Ich kann das nicht, hätte Angst, dass wenn es anfängt zu brennen, ich das Ding wieder rausziehe. Hab schon ein schönes blaues Bein, darum gingen die letzten drei Spritzen in den Bauchspeck :lol:

Das kranke Bein ist auch immer noch blau, durch das Stehen und die Bewegung ist alles in meinen Fersen runtergesackt....habt Ihr das auch? Mir schmerzt die ganze Wade und der Fersen :cry:

So, dann wünsche ich allen Gleichgesinnten hier gute Besserung und hoffe dass man sich hier über nützliches und hilfreiches austauschen kann!

Liebe Grüsse
Celestina
Liebe Grüsse - Celestina
Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Hab auch sowas....eine laterale Tibiakopf-Impressionsfra

Beitrag von tina »

na dann mal herzlich welcome hier bei uns :mrgreen: :wink:

wie ist die verletzung denn passiert? wieviel kg darfst du belasten? ist deine gelenkfläche auch betroffen?

es ist völlig normal, dass du das knie wenig beugen kannst, solange die schwellung noch da ist. lymphen ist wirklich ein segen. trägst du den kompressionsstrumpf ausm krhs noch ? oder wirst du bandagiert nach dem lymphen?

wie die chancen aussehen, ist sehr unterschiedlich. das wirst du rausfinden müssen, wie es bei dir sein wird - und du brauchst ne ganze menge geduld das ist unser aller "lieblingswort" hier im forum....grummel....deshalb wird das pink geschrieben - weil wenigstens die farbe ein bisschen gute laune vortäuscht...lach

ich persönlich habe mich vom hinknie-gedanken verabschiedet...aber wenn du im forum liest, wirst du auch feststellen, dass es andere gibt, bei denen es wieder funktioniert.

das metall habe ich mir gerade vor 16 tagen entfernen lassen, zum einen weils gedrückt und in der beugung doch mit eingeschränkt hat. zum anderen - wir sind noch jung, und sollten wir je wieder einen beinbruch haben, möchte ich nicht wissen, wie die den wieder richten sollen, wenn da noch metall mit im spiel ist - und sollte man eine kniegelenk ersetzen lassen, wäre es auch gut, wenn das metall vorher entfernt worden ist.

jepp - spritzen bis du wieder voll aufs bein treten darfst - tolle sache diese dinger... würg... :lol:

gibt dir mal etwas zeit, bis die hämatome weg sind - vertrau auf deine physio, und hab geduld - auch wenns schwer fällt....

und wenn dir langweilig ist...kommste hier vorbei und tippst eine runde -manchmal hilft das :mrgreen:
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
kopfsteinpflaster
Beiträge: 36
Registriert: Mo Dez 13, 2010 1:29 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Hab auch sowas....eine laterale Tibiakopf-Impressionsfra

Beitrag von kopfsteinpflaster »

Hallo Tina

Danke für Deine Zeilen....puhhh Du willst wissen wie das passiert ist? Eigentlich ziemlich unspektakulär....war mit meinem jungen Hund spazieren und ich bin während er mit einem anderen Hund fangen gespielt hat, im Weg gestanden, bzw. wollte er knapp links an mir vorbeirauschen und ich hab gedacht er kommt von rechts und mach in letzter Sekunde noch einen Schritt nach links und so ist er voll in mein Knie reingekracht....der junge Hund hat eben mittlerweile doch schon ca. 25 Kilo auf den Rippen und saust wie ein Wirbelwind auf dem Wiesen rum :mrgreen:
Das Gelenk ist nicht beschädigt, da hab ich wohl grosses Glück gehabt! Ja also das mit der Geduld...ähm sorry meine Geduld mit der versuche ich mich auch langsam anzufreunden, mein nächster Termin beim Arzt der mich operiert hat, ist mitte Januar, bis dahin darf ich mein Bein mit max 15Kg belasten.

Ja den sexy Strumpf trag ich auch :wink: Aber den find ich ziemlich gut....könnte vom Design her etwas toller aussehen, aber bequem find ich ihn und er stützt auch etwas bei den Übungen.

Das heisst, Du hast das Gröbste überstanden? Metall ist auch schon wieder draussen? Dann gehst Du ja wieder normal, ohne Krücken. Aber das extrem Beugen geht nicht mehr? :roll:

Ja Du hast recht....falls wieder mal was passiert, wäre es bestimmt besser, wenn da nicht noch zusätzlich Metall im Spiel ist....na ich hab noch genug Zeit mir das zu überlegen und dann mal schauen, ob das Zeug drücken wird. Ich hab da aber schon jetzt kein gutes Gefühl dabei.....

Liebe Grüsse
Cele
Liebe Grüsse - Celestina
Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Hab auch sowas....eine laterale Tibiakopf-Impressionsfra

Beitrag von tina »

lach - du hast nicht zufällig einen labrador? die verhaltensbeschreibung hätte von meiner sein können... :mrgreen:

ja was stehste auch im weg rum...ei ei ei....blöd gelaufen.... oh mann....sachen gibts... :mrgreen:

falls dir mal arg langweilig :lol: ist- kannste hier nachlesen... :mrgreen: http://www.jacomet.ch/themen/board/view ... ?f=2&t=241

momentan hops ich auch ähnlich wie du durch die welt - mit teilbelastung bis anfang jan - dann sehen wir mal, ob die bohrlöcher verwachsen sind und ich wieder ohne laufen darf.

vom normal laufen war ich aber auch vorher noch lichtjahre entfernt - mich solltest du besser nicht als "vergleichsbild" nehmen :wink:
bei mir sind auch nerven kaputt - von daher....hab jetzt erstmal geduld, genieß die ruhe, lass dich lieb bedienen zuhause und warte auf deinen kontroll-termin. viel mehr kannst du - ausser physio und die schön vorsichtig - jetzt eh erstmal nicht machen.
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
Benutzeravatar
Kassenporsche
Beiträge: 129
Registriert: So Aug 29, 2010 11:39 am
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hab auch sowas....eine laterale Tibiakopf-Impressionsfra

Beitrag von Kassenporsche »

Hallöchen und willkommen Celestina,

wow, du darfst schon 15 kg belasten? Das ist spannend!!! Das durfte ich erst nach 6 Wochen.
Aber wegen des hinknien ...es funktioniert, aber auch hier nur mit Übung und Geduld :lol:
Eine gute Übung ist am Anfang auf eine weiche Matte oder dickes Kissen knien und langsam abwägen wie viel Gewicht das Knie aushält.
Irgendwann wirst du dich reflexartig hinknien, weil es halt "früher" auch ganz normal war.
Keine Angst haben!! Es passiert nichts. Auch wenn es kurz zwickt und unangenehm ist, beim 3. mal ist es schon viel angenehmer.
Meine OP ist jetzt gute 16 Wochen her und ich hab heute beim "Weihnachtsputz" auch kurz gekniet...alles ist möglich, nicht so gut wie vor meinem Unfall, aber es wird langsam !!!! Optimismus und manchmal ein wenig Mut und Überwindung.

Ich glaube auch, das es einfach wichtig ist, die Sache einfach zu akzeptieren. Sich dessen bewusst sein,das das Bein nach einem "langen" Tag dick wird und dann einfach Ruhe braucht, das man jetzt die ein oder andere Pause machen sollte, die früher nicht nötig war und das man üben, üben und nochmals üben muss um wieder fit zu werden

Also Kopf hoch
liebe Grüße
Kassenporsche
Benutzeravatar
joelinho
Beiträge: 615
Registriert: Do Nov 26, 2009 7:04 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Hab auch sowas....eine laterale Tibiakopf-Impressionsfra

Beitrag von joelinho »

kopfsteinpflaster hat geschrieben:Das Gelenk ist nicht beschädigt, da hab ich wohl grosses Glück gehabt!
Hallo Cele! Herzlich willkommen bei uns hier. Wenn du auf die Anzahl der Beiträge schaust, siehst du, dass auch ich - so wie Tina - zu den "alten" Füchsen hier gehöre.
Wenn dein Gelenk echt nicht beschädigt ist, kannst du dich an den "leichteren" Fällen hier orientieren, dann hast du Glück gehabt, der Knochen selber heilt schon wieder - überhaupt in deinem Alter - ein Problem gibt es immer wenn Gelenkfläche einen Defekt hat - siehe Tina oder Ingo. Ich wünsch dir alles Gute und du hast jetzt eh viel Zeit zum Lesen, also sieh dich im Forum gut um, du wirst allerhand nützliches für dich finden.
Gruß, Joelinho
Gast

Re: Hab auch sowas....eine laterale Tibiakopf-Impressionsfra

Beitrag von Gast »

Hey Tina....ich hab was ähnliches wie einen Labrador.....ich hab einen 8 monat alten flat coated retriever, also sehr lebhaft und auch etwas schusselig :mrgreen: aber ein ganz liebes hundi :wink: dann kennst du das ja, die spielen auf der wiese, flitzen rum und man selber geht am besten in deckung :mrgreen: aber sie lief ja nicht mit absicht in mich rein, wie gesagt, ich stand im weg ich doofi :lol:

heute war ich wie fast jeden tag in der physio, diesmal hab ich eine lymphdranaige bekommen. hat ganz gut getan, aber momentan hab ich das gefühl, dass grad nichts mehr geht. in den letzten wochen war da doch ein grosser fortschritt vom beugen her vor allem. jetzt tut sich nicht mehr viel. vorgestern war ich etwas viel unterrwegs, am vormittag beim arzt wegen den blutwerten, die sind ok und am nachmittag beim zukünftigen arbeitsgeber. bei dem wetter mit dem vielen schnee eine echte herausforderung, ich bewege mich in zeitlupe :lol: auf jeden fall war am abend mein knie total warm und etwas mehr angeschwollen. hab dann ein paar löffel quark draufgeknallt und es wurde sofort besser :D ist schon erstaunlich wie schnell das wirkt! musste nur aufpassen, dass mir mein hund nicht alles wegfrisst, die liebt joghurt und quark :mrgreen:

also hab ich grosses glück dass mein gelenk heil geblieben ist? ja das kann ich mir vorstellen....das kniegelenk ist ja so heikel, aber ob wirklich alles gut wird, weiss ich ja auch noch nicht. da dieser trümmerbruch ja genau unterhalb vom gelenk war. ich kann nur hoffen, dass alles wieder wie früher wird!
man nervt sich ja schon ziemlich, wenn man bedenkt, wie das überhaupt passieren konnte....wäre man doch zu dieser zeit an einem anderen ort gewesen oder so :roll:
kopfsteinpflaster
Beiträge: 36
Registriert: Mo Dez 13, 2010 1:29 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Hab auch sowas....eine laterale Tibiakopf-Impressionsfra

Beitrag von kopfsteinpflaster »

Hätte mich vielleicht erst anmelden sollen, damit man sieht, dass der letzte Beitrag von mir ist.... :P
Liebe Grüsse - Celestina
Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Hab auch sowas....eine laterale Tibiakopf-Impressionsfra

Beitrag von tina »

guten morgen....

ach du, über die gedanken was wäre wenn.... da wirste sicherlich noch öfter drüber hängen... aber helfen tun die auch nicht und antworten findest du keine (und falls doch sach mir gleich bescheid , ja?) :mrgreen:

lass deinem knochen jetzt mal die zeit zum heilen, und genieß die feiertage....

wann ist dein kontrolltermin?
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
kopfsteinpflaster
Beiträge: 36
Registriert: Mo Dez 13, 2010 1:29 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Hab auch sowas....eine laterale Tibiakopf-Impressionsfra

Beitrag von kopfsteinpflaster »

Mein Kontrolltermin ist am 14.Januar. Röntgenbild und dann mal sehen, wie der Knochen sich in den letzten Wochen erholt hat.
Mit den Schmerzen geht es ja eigentlich ganz gut, nur die Nächte sind mühsam, vor allem gegen den Morgen kommen Schmerzen, ich hab den Eindruck die kommen vom langen Liegen.

Puhhhh, manchmal ist es ganz ok und ich denke positiv, aber grad heute wieder war so ein Tag, an dem ich meinen Zustand einfach nicht mehr mag. Mein ganzer Körper ist so verspannt und mein Rücken schmerzt vom vielen Liegen und dem verkrampften Gehumpel :(

Naja, es kommen auch immer wieder bessere Zeiten und es hätte mich auch schlimmer treffen können. Vielleicht hätte ich mir besser einen Chihuahua und keinen Retriever anschaffen sollen :roll: da wär höchstens mein kleiner Finger eingeschlafen vom vielen rumtragen... :P
Liebe Grüsse - Celestina
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast