Vollnarkose und Vergesslichkeit

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

anneliese
Vollnarkose und Vergesslichkeit

Beitrag von anneliese »

Hallo Ihr lieben Mitleser und -schreiber,

habe mal eine Frage, die mich im Moment stark beschäftigt. Hattet Ihr das auch, dass ihr auch noch Wochen nach der OP "einen Kopf wie ein Sieb habt"? Jetzt wo ich Wiedereingliedere fällt mir das natürlich noch peinlicher auf! Ich bin teilweise echt unkonzentriert, denke Sachen nicht zuende und muss mich richtig zusammenreissen.
Vielleicht veralzheimere ich ja auch schon, außerdem bin ich ja blond (wenn auch mittlerweile nicht mehr nur von Natur) Ich habe zu dem Thema schon gegoogelt und da scheint wohl auch was dran zu sein, allerdings erwiesenermaßen erst so ab 60 aufwärts, und soooo alt bin ich ja noch nicht :oops:

Ich traue mir im Moment schon fast selber nicht mehr. Das ist echt schlimm :cry:
Wenn ich grad mal wieder einen Bock geschossen hab, sag ich zu meinem Mann schon immer als Ausrede "Narkose macht blöde". Nach der 1. OP hatte ich das auch, aber nicht so lange (o.k. da war ich auch nur 3,5 Wochen zuhause... nicht 13...)

Wäre schön, wenn mich jemand trösten könnte..............
eine recht verzweifelte Jacqueline
valgisierende Tibiakopfosteotomie links am 10.03.2011
joelinho
Re: Vollnarkose und Vergesslichkeit

Beitrag von joelinho »

Hallo anneliese!
Ich habe nach den Narkosen immer gesagt: Ich habe ein Gedächtnis wie ein Sieb :shock: . Manche Leute haben gelacht, wenn ich von meinem Unfall erzählt habe. Als ich fragte, wieso lachst du jetzt, hab ich als Antwort bekommen: Du hast gesagt "Satelittenbild" anstatt "Röntgenbild" :lol: . So ging es mir andauernd auch mit anderen Begriffen und merken konnte ich mir einige Zeit (so ca 1-2 Monate) wirklich überhaupt nichts :evil: .
Wir haben hier im Forum genau über dieses Thema schon diskutiert, sogar unser Moderator andi jacomet hat gesagt, dass es ihm auch so gegangen ist. Ich hab das Forum im Schnellverfahren durchgesucht, hab die Beiträge aber leider in der Eile nicht gefunden.
Auf jeden Fall ist es ganz normal, dass man eine Zeitlang mit dem Gedächtnis ein Problem hat .....ääääähmmmm was hast du gerade gefragt :wink: :oops: :?: :mrgreen:
Gruß, Joelinho
anneliese

Beitrag von anneliese »

Oh, Johelinho,

ich danke Dir, knutsch! Ich hab schon so was von an mir gezweifelt... Vor allem, wenn das schon jetzt noch so schlimm ist, wie wird das dann erst nach der ME?! Grusel!
Jetzt bin ich wenigstens beruhigt, dass ich nicht alleine verblöde :D
schusselige Grüße
Jacqueline
valgisierende Tibiakopfosteotomie links am 10.03.2011
Eterna

Beitrag von Eterna »

Hallo Jaqueline,
hänge mich an an den Narkose-Verblödungszug hintendran.
Habe mal gelesen, dass bei einer Narkose mehr Gehirnzellen absterben als nach einem Vollrausch. Passt prima zu meinem Fibrohirn. :evil:
Das kann sooo peinlich werden. Habe dir gerade im anderen Fred was dazu geschrieben.

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
iceeye

Beitrag von iceeye »

ohje... na hoffentlich sind die vielen PLU´s noch da wenn ich wieder hinter der Kasse stehe... :lol:
LG Iceeye

laterale Tibiakopfimpressionsspaltfraktur April 2011; ME März 2012
distale Tibiafraktur Dezember 2015
Cornsnowdiver

Beitrag von Cornsnowdiver »

Hallo alle zusammen,

...wie hieß das Thema nochmal? Was wißt ihr jungen Leute schon von Narkose, ihr mit euren paar Minütchen Tiefschlaf. Gut, ich weiß schon lange, daß man/frau danach viel dummes Zeug reden kann. Deshalb habe ich vor ca. 6 Jahren meine Frau mit den Worten "du fährst jetzt mit dem Zug schön nach Hause" und ich fahre mit diesen..diesen Aliens runter in den OP der Uniklinik Frankfurt. Sie muß doch nicht gleich alles über meine (H)Exen erfahren.

Ich bin dann aufgewacht und hab mir gedacht, das dachte ich jedenfalls, wie erfährst du jetzt, ob deine Herz-OP schon vorbei ist? Da hörte ich eine himmlisch sanfte Frauenstimme "Oh er ist wachgeworden". Ich sah ein wunderschönes Gesicht mit einem sehr langen geflochtenen Zopf. Verdammte Zwickmühle, fragst du jetzt dieses Engelwesen, dann wirst du veräppelt und es sagt: "Ja es ist schon alles vorbei". (wie doppeldeutig) Aber genauso wars. Also nochmals etwas später gefragt: "Ist wirklich die ganze OP vorüber?" Ja es ist alles gut verlaufen (für wen, für Petrus oder für mich?).

Ok, ich habs auch geglaubt. Ich schaute auf die Uhr: 3 Uhr. Oh je, mitten in der Nacht, ich hab doch jetzt ausgeschlafen, wie lange das noch bis zum Frühstück dauert! Um ca. 13.30 habe ich mich von meiner Holden verabschiedet, 5 Stdt dauert die Op, länger würde ich das mit meinem Herz sowieso nicht überstehen, gut, sie haben was gesagt von Temperatur auf 35 Grad runter und dann ganz langsam wieder auftauen, damit das Herz nicht gleich so stark belastet wird. Kommt also hin, ca 13 Std. gepennt. Dann war es morgens um 7, da war die Welt noch in Ordnung und ich habe das Engelswesen gefragt ob meine Frau schon angerufen hat und ob sie bald kommt. Schock :shock: :shock: wieso, kann die auch nachts kommen? Momomoment. 3 Uhr war 15 Uhr und 7Uhr= 19.00Uhr. Diese Nacht wurde teuflisch lang :twisted: :twisted: :twisted:

Säter, auf der Reha hat man mir gesagt, pro Stunde Narkose muß man mit einer Woche rechnen, bis sich das Gedächtnis wieder erholt. "Wir hatten auch schon Patienten, die sind auf Dauer etwas abgeblieben, solche Leute gibts halt auch". Welche Leute :?: :?: , ich bin doch nur ein Leut :!: :!: .

Also seit dieser Zeit konnte ich mir keine Fremdwörter mehr merken, geschweige ich wußte, wie sie geschrieben werden. Ein bischen verg..vergeßlich bin ich auch geworden.

Später vertraute mir meine Ex(Arbeitskollegin) und ganz frühere Azubine an: Also Herr Krenz, wissen Sie, ich merke da keinen Unterschied zwischen vorher und nachher, ich habe Ihnen doch schon öfter gesagt, das kommt in Ihrem Alter schon mal vor. Sie sagte noch etwas von Alsdorf oder so ähnlich und der Kalk würde schon rieseln. Dabei war mein Haus doch noch gar nicht verputzt.

Und wie wars bei der Knie OP? Meine Frau sagte, sie hätte mich danach gestreichelt. Ich hätte dabei :!: :?: :idea: :arrow: :( :mrgreen: so was oder so ähnlich gesagt. Ich wäre auch in einem Beobachtungszimmer gelegen, kann mich daran nicht mehr erinnern. Dort könnte man/frau besser auf mich aufpassen - vielleicht dass ich nicht mit jeder Schwester... und so :?: :?: :?: Kann mich aber wirklich nicht erinnern.

Ja man muss das Leben nehmen wie es ist. Was heißt Leben? Ihr seid doch nicht etwa auch alle Engel? Kann ja nicht sein, Giftmischer kommen doch in die Hölle, also lebe ich noch :lol: :lol: :lol:

Wie sagen meine Freunde immer zu mir? Aber im Kopf hast Du sie noch alle, oder?

lg Volker

Oh, fast hätte ich was vergessen. Im Bier kommt sowas auch vor, da wären weibliche Hormone drin, und wenn Mann da etwas zuviel davon trinkt, redet Mann wirres Zeug.
Seidenpfötchen

Beitrag von Seidenpfötchen »

hallo Iceeye,

wenn wir davor stehen, ist es nicht so schlimm - da fällt es nicht weiter auf. Du kannst es nicht zusammen zählen und wir nicht nachrechnen - lach

Was soll ich denn da erst sagen, ich hatte 8 x Vollnarkose, da könnt ihr euch ja lebhaft vorstellen, wie es bei mir da oben aussieht. Davor konnte ich zu jedem Wort mindestens 5 andere Bezeichnungen sagen und jetzt fällt mir mitunter noch nicht mal mehr das Hauptwort ein.

Ich meine ich hatte ja vorher auch schon keinen Arbeitsspeicher, es ging immer sofort alles auf die Festplatte. Gehörtes war gespeichert für immer und ewig. ( ich überlege gerade ob das ein Vorteil war )

Aber jetzt kommt es mir vor, als hätte jemand die Festplatte neu formatiert und das Ganze nicht nur einmal, sondern immer wieder. Und alles was das Gehirn für unwesentlich hielt, hat es gelöscht. Und das könnt ihr mir glauben, da blieb nicht mehr viel übrig. ( denn für mich war das Unwesentliche , Wesentlich - ja - auch wenn ich es nicht mehr weiß )

Was natürlich beruhigend ist, dass es den Menschen - wie den Leuten geht.

Ein neues Festplatten füllendes
Seidenpfötchen
iceeye

Beitrag von iceeye »

Hallo Seidenpfötchen,

dann kommt es wohl besser wenn nur Ihr meine Kunden seit. :lol:
LG Iceeye

laterale Tibiakopfimpressionsspaltfraktur April 2011; ME März 2012
distale Tibiafraktur Dezember 2015
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,

:oops: jetzt wundert mich gar nix mehr, hatte bislang 28 Vollnarkosen zwischen 45 min und 3 Stunden :shock: , jetzt erklärt sich mir so manches. :oops:

Volker haste da auch 'nen Tee für.

LG Marion
und hat es gemacht.
Ophelia1987

Beitrag von Ophelia1987 »

Hallo,

also da bin ich wohl mal wieder ne Ausnahme, ich konnte mich gut an alles erinnern. Dass ich die Schwester noch sah und dachte, Mensch das Zeug wirkt ja garnicht, bevor ich dann im Krankenzimmer eingepennt bin. Dass ich kurz vor der OP nochmal geweckt wurde, um mir zu sagen, dass kein Schmerzkatheter am Nerv gelegt werden kann wegen der MS und wie ich dann wach wurde und fragte "wie spät ist es?". Auch an den Weg nach oben mit dem operierenden Arzt konnte ich mich erinnern, auch wenn der Inhalt etwas verschwommen ist. Als ich dann richtig war, hab ich auch keine Gedächnisprobleme gehabt. Wortfindungsstörungen hatte ich ja berets vorher ab und an mal wegen der MS, aber nach der OP kam es auch nicht wieder deutlicher hervor.

Ich wünsche euch, dass ihr eure mentalen Fähigkeiten wieder zurück bekommt.

Liebe Grüße das Franzi
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,
was das vor und nach den OP's angeht habe ich auch keine Gedächtnislücken. Lass mir vorher auch nie etwas geben. Kann mich auch an die komplette Op-Vorbereitung erinnern, cool war das mein Operateur dabei war das war neu für mich. Weniger toll fand ich die Tatsache, dass sie keine Vene gefunden und dreimal vergebens gestochen haben bis sie dann auuf die glorreiche Idee gekommen sind doch ersteinmal 'ne kleine Braunüle zu nehmen um die Narkose einzuleiten und dann später die große legen können.
Kurz nach: dann zählen sie mal langsam bis 10. Da hab ich dann nur noch gesagt: I believe i can fly. Hab meinen Doc noch lachen hören und dann nix mehr.
Sobald die Augen offen waren kann ich mich auch wieder erinnern. Habe nach der letzten Op noch im Aufwachraum mit meinem Operateur telefoniert. Allerdings gibt es Momente kurz nach der Op an die ich mich nicht erinnern kann.so zB. beim Umlagern vom Op-Tisch in mein Bett muß ich zum Pfleger der mein Bein hoch hob gesagt haben : Finger weg ! :oops: An solche Momente habe ich keine Erinnerung mehr denke aber, dass dies normal ist.

Aber wenn ich dann meine Brille suche und die im Kühlschrank finde, mache ich mir doch so meine Gedanken :shock:

LG Marion
und hat es gemacht.
joelinho

Beitrag von joelinho »

Cornsnowdiver hat geschrieben:...Also seit dieser Zeit konnte ich mir keine Fremdwörter mehr merken, geschweige ich wußte, wie sie geschrieben werden.....
Hallo Volker, ist bei mir anscheindend genauso, habe gerade gesehen, dass ich gestern oben "Satelitt" anstelle"Satellit" geschrieben habe. Naja ich hatte erst 2 Narkosen in meinem Leben, ein bischen wird schon auch das Bier schuld sein.
Ähm lieber Volker- einen guten Biertee :roll: hast du nicht zufällig im Angebot?
Eterna hat geschrieben:...jetzt wundert mich gar nix mehr, hatte bislang 28 Vollnarkosen zwischen 45 min und 3 Stunden .....
:shock: Kannst du bitte die Zahl nocheinmal wiederholen - ist das echt kein Tippfehler :shock: :shock: ? Was haben die denn bloß mit dir gemacht?
Gruß, Joelinho
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü Joelinho,
ne,kein Tippfehler, als Kleinkind wurde mir auf beiden Augen der Sehnerv gekürzt und mit 9 hatte ich 'ne komplizierte Ellbogenfraktur die operativ behandelt werden musste. Die restlichen 25 gehen auf die Knie. Zuerst wurde halt mehrfach versucht durch raffen oder kürzen der Bänder etwas Halt in die Knie zu bekommen.Dann wurden andere Dinge ausprobiert, weiss gar nicht mehr was die alles gemacht haben. :oops: Nach 6 Jahren kam dann die Umstellungen wo ja einiges schief lief und öfter nachoperiert werden musste. Dann noch Kleinigkeiten wie ME, Arthroskopien zum Entfernen von Verwachsungen und eben letztes Jahr der Aussenmeniskus und jetzt die Umstellung.
Das wars fürs erste nächstes Jahr gehts dann weiter, denke die 30 bekomme ich noch locker voll.

LG Marion
und hat es gemacht.
Karin-Angelika

Beitrag von Karin-Angelika »

@Marion

das ist ja unglaublich - so viele Narkosen!

Ich hatte bisher nur zwei (relativ kurz) und beide waren sehr angenehm, denn ich habe wunderschön geträumt und beim Aufwachen keinerlei Beschwerden bezüglich der Narkose.
Viele Grüße
Karin-Angelika
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,
bei den ersten dreien kam noch die Äthermaske zum Einsatz, da hab ich mich hinterher immer furchtbar übergben müssen. Zum Glück gibt es die nicht mehr. Ansonsten war es früher bei der Narkoseeinleitung bei mir immer so, dass ich die letzten Sekunden, die können ganz schön lang werden, immer so ein Hämmern in den Ohren hatte ähnlich wie Techno vom Synthesizer und das Gefühl ich bekomme keine Luft, das war ekelig. Aber es gibt wohl mittlerweile ein neues Narkosemittel, weiss den Namen nicht, und bei den letzten beiden Op's bin ich sooo sanft weggedriftet. Kann aber auch am Händchenhalten gelegen haben. Mein Operteur war bei den Einleitungen dabei und hat mir ganz lieb das Händchen gehalten, ich glaub der hatte Angst :wink:

LG Marion
und hat es gemacht.
Antworten